Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuselkätt am 03.02.2010, 8:56 Uhr

Kinderwunschklinik?

Hallo!

Leider, leider hat es bei uns auch noch nicht geklappt, nachdem wir jetzt anderthalb Jahre versuchen schwanger zu werden, davon 4ÜZ mit Clomifen, Utrogest und Dexamethason. Mein Frauenarzt riet mir nun, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Irgendwie bin ich ja froh, wenn ich weiß, es gibt noch eine Möglichkeit X, also dass wir noch nicht alles ausgeschöpft haben, aber trotzdem fühle ich mich nicht so ganz wohl bei der Sache. Ich habe mich auch im Internet über die verschiedenen Möglichkeiten informiert, aber die Zweifel bleiben... Ich bin mir nicht sicher, ob ich für so einen "Eingriff" schon bereit bin. Das Ganze ist ja auch zeitlich begrenzt und wenn wir uns für diesen Weg entscheiden würden müssen wir auch voll und ganz dahinter stehen, den Kopf frei haben sonst ist alles umsonst!
Dann wiederum denke ich, Mensch, wir haben schon zwei Kinder, auch da hat es nicht sofort geklappt, ich hatte eine Fehlgeburt und in einem Clomifen-Zyklus wurde ich sogar schwanger, es hat aber nicht gehalten. Außerdem warum auch immer, aber in den vier Zyklen mit den Hormonen war ich dreimal Erkältet, mein Mann zwischenzeitlich im KH, also alles war so ziemlich aus den Rudern.... vielleicht sollten wir es doch einfach weiter probieren, nur dann ist da das Spermiogramm von meinem Mann, das so schlecht wie noch nie ist. Wir könnten damit noch Jahre rumprobieren ohne das was passiert...
Ach, ich weiß es auch nicht. Bin ratlos! Mein Mann ist mir da auch keine große Hilfe, er weiß es genauso wenig.

Was würdet ihr tun? Bin für jede Meinung dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Kinderwunschklinik?

Antwort von uliglo am 03.02.2010, 9:04 Uhr

Hallo,


vielleicht würde Euch erstmal eine Pause gut tun. 2 bis 3 Monate das ganze so gut wie möglich aus dem Kopf verbannen und vielleicht in den Urlaub fahren. Je weniger Druck ihr Euch macht desto eher könnte es klappen auch ohne KiWuKli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik?

Antwort von smily-tina am 03.02.2010, 9:12 Uhr

Hallo,
wir haben für unsere Tochter (Okt 07) 45 ÜZ gebraucht - also fast 4 Jahre. Nun sind wir auch schon wieder seit August 08 dabei - 18 ÜZ - 1,5 Jahre. Auch bei uns stand die Frage im Raum, ob wir eine KiWuKli aufsuchen - und wir haben uns dagegen entschieden. Ich habe 6 Monate Clomifen genommen und eine Bauspiegelung aufnehmen lassen. Mein Mann hat zweimal in dieser Zeit ein Spermiogramm machen lassen - das erste viel sehr schlecht aus, das zweite normal gut - der Arzt erklärte uns, dass es immer nur Momentaufnahmen sind...
Wir haben uns dagegen entschieden, weil ich so denke, wie du es schreibst: Ich bin nicht bereit dafür, ich möchte nicht noch mehr in die Natur "eingreifen" - wir haben ein gesundes Kind und sind sehr glücklich über dieses Wunder! Wenn wir ein zweites Kind bekommen sollen, dann wird es kommen - und wenn nicht, dann ist es so!
Das ist aber nur meine Meinung.

Als ich damals hier im Forum schrieb, wurde mir gesagt, dass man in einer KiWuKli erst einmal total untersucht wird - alles noch einmal. Dort finden sie wohl manchmal andere "Sachen"/Probleme als der FA sie aufdecken konnte oder aufgedeckt hat. Manchmal reicht dann schon eine andere Medikamenteneinnahme - ohne künstliche Befruchtung usw.

Ihr könntet euch das Zentrum ja mal anschauen, ein erstes Gespräch führen, vielleicht die Untersuchungen noch einmal mitmachen - und dann entscheiden, wie weit ihr letztlich gehen möchtet. Vielleicht helfen sie euch bei der Entscheidung - sodass ihr sicher sagt: Nein, wir wollen das nicht - oder aber wie du schreibst - voll dahinter steht!

Berichte doch bitte weiter, wie ihr vorgeht und wie es dir gefällt usw.

Alls Liebe
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht lieber Ursachenforschung...?

Antwort von Astrid am 03.02.2010, 10:47 Uhr

Hallo,

wenn Du momentan noch kein gutes Bauchgefühl in Bezug auf die Kiwu-Klinik hast, könntest Du ja mal einen ganz anderen Weg probieren. Bei Dir scheint das Problem ja in erster Linie hormoneller Natur zu sein, weil Du Clomi und Dexamethason bekommen hast. Ich weiß nicht, ob es bei Dir zutrifft, aber sehr oft ist ja schlicht die Lebensweise Schuld daran, wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht sind, man zuviele männliche Hormone oder auch PCO hat. Vor allem Übergewicht, eine zu eiweißreiche Ernährung und Bewegungsmangel gelten hier als die Haupt-Hindernisse.

Falls (!) diese Faktoren auf Dich zutreffen, ist die gute Nachricht, dass sich die hormonellen Probleme nach einer Gewichtsabnahme und Umstellung der Lebensweise meist absolut von selbst wieder einpendeln. Vielleicht wäre also jetzt die Zeit gekommen umzudenken? Es gibt in Europa Länder, wo bei hormonellen Problemen die Krankenkassen rein gar nix zahlen, sondern die Frau erst einmal abnehmen muss, weil der Erfolg hier nachgewiesenermaßen sehr hoch ist.

Ich selbst bin zweimal spontan schwanger geworden (leider darunter auch 1 FG), beim drittten Mal erst nach einer starken Gewichtsabnahme plus Clomifen (aber nur gegen Gelbkörperschwäche, einen guten Eisprung hatte ich sowieso). In der Kiwu-Praxis waren wir davor auch, aber das war irgendwie nichts für uns, wir hatten keine Lust auf den Psychostress.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von knuselkätt am 03.02.2010, 12:41 Uhr

Hallo Astrid.

Leider habe ich kein Übergewicht, eher im Gegenteil bei 1,66 wiege ich 51kg. Ich meine deshalb "leider" weil ich nicht weiß was ich gegen dieses Hormondurcheinander tun kann. Ich achte auf eine gesunde Ernährung, allein schon wegen meiner Kinder. Nur Sport mache ich zur zeit keinen. Meine Hormone waren immer super, habe sie mehrmals testen lassen, auch wegen meinem Untergewicht. Nur jetzt urplötzlich scheint alles aus dem Lot zu sein, erklären kann ich es mir auch nicht. Eventuell liegt es doch am fehlenden Sport?

LG, Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Bericht Kinderwunschklinik

Einen wunderschönen guten Morgen, gestern waren wir ja das erste mal in einer Kinderwunschklinik. Es war richtig super. Zuerst dachte ich mir es gibt Probleme weil ich meiner Periode bekam und auch weil ich übergewichtig bin. Das mit der Periode fand sie super, genauso ...

von Mareike25 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.