Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris91088 am 26.07.2023, 16:22 Uhr

Kinder kurz hintereinander - Elterngeld

Hi,
ich habe vor wenigen Monaten meine zweite Tochter bekommen. Vielleicht liegt es an den Hormonen, aber plötzlich will ich zeitnah ein drittes Kind. Allerdings frage ich mich, wie das mit dem Elterngeld abläuft, wenn zwischen den Elternzeiten wenige Monate sind, die ich arbeiten könnte. Problem ist nämlich, dass mein Arbeitsvertrag demnächst ausläuft und ich nach der Elternzeit neu suchen muss. Aber wer würde eine Schwangere anstellen, die nur ein paar Monate arbeiten könnte und dann schon wieder in Mutterschutz geht? Also eher unwahrscheinlich für die Zeit was zu finden…
Gibt es für so etwas eine Regelung? Oder wird das Elterngeld dann mit den paar Monaten Arbeitslosengeld berechnet?
Danke euch schon mal!

 
3 Antworten:

Re: Kinder kurz hintereinander - Elterngeld

Antwort von Bonnie95 am 26.07.2023, 17:18 Uhr

Hallo

Schau mal, da ist es gut erklärt:

Einkommen im Jahr vor der Geburt entscheidend
Die Höhe des Elterngeldes richtet sich in der Regel nach dem Einkommen in den letzten zwölf Monaten vor der Geburt eines Kindes. Ist ein Elternteil innerhalb dieser Zeit arbeitslos geworden, werden die letzten Monate mit einem Einkommen zugrunde gelegt. Die Zeit, für die Arbeitslosengeld I bezogen wurde, wird nicht berücksichtigt.
Beispiel: Die Mutter eines Kindes beantragt Elterngeld. Sie war bis drei Monate vor der Geburt berufstätig, wurde dann aber arbeitslos. Die Höhe des Elterngeldes wird nach dem Nettoeinkommen der neun Monate errechnet, die sie gearbeitet und Einkommen bezogen hat.
Wer länger als zwölf Monate arbeitslos war, bekommt also kein Elterngeld. Warum? Arbeitslosengeld stellt eine Einkommensersatzleistung dar, die nicht in die Berechnung des Elterngeldes einfließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kurz hintereinander - Elterngeld

Antwort von indubioprosecco am 27.07.2023, 4:45 Uhr

Monate, in denen alg1 bezogen wurde, fließen mit 0 Euro in die Berechnung ein. Der Mindestsatz Elterngeld beträgt 300,- monatlich plus Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder kurz hintereinander - Elterngeld

Antwort von liat am 27.07.2023, 10:55 Uhr

Hallo, ich habe bei meinem Sohn im 6. Monat einen neuen Job angefangen und mein Arbeitgeber wusste vorher von der Schwangerschaft. Wollte mich trotzdem haben, weil "ich bin ja nicht für immer schwanger" und nach der Elternzeit (6 Monate) war ich noch über ein Jahr dort, bis ich gekündigt habe. Ich würde es also auf jeden Fall versuchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

kurzer Zyklus + Faktor V und XII + Von-Willedrand-Syndrom - Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich bin neu hier Ich habe das Forum von meiner Cousine empfohlen bekommen und möchte euch meine Situation kurz erklären. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Diagnose oder eine Idee. Nach 15 Zyklen bin ich leider noch nicht schwanger. Mein Zyklus ...

von Lena_2021 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kurz, Kinder

Kinderwunsch nach kurzer Beziehung

Hallo! Ich glaube, ich brauche mml eure Sicht der Dinge. Also ich bin gerade 39 geworden, habe zwei Kinder (11 & 8 Jahre) aus langer Partnerschaft und Ehe. Diese war eingefahren und die Liebe weg. Wir sind uns sehr ähnlich und die Harmonie auf Dauer auch langweilig. Vor 8 ...

von Vibella 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kurz, Kinder

Kinderwunsch nach kurzer Beziehungsdauer??? Meinungen gefragt..

Hallo zusammen =) heute morgen habe ich schon einmal einen Beitrag erstellt, dieser wurde dann seltsamerweise aber nicht gepostet. Jetzt möchte ich es gerne noch einmal probieren. Ich habe mich hier angemeldet, da mich schon seit einiger Zeit ein Thema beschäftigt. Ich ...

von IMMLJAJ 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kurz, Kinder

Mütter mit kurzen Abständen der Kinder!!!

Jetzt muß ich allen Müttern mit kurzen Alterunterschieden der Kinder bzw.die vorhaben schon bald nach der Geburt schon wieder ein kind zu bekommen meine volle Bewunderung aussprechen. Ich bin auch Mutter mit Leib und Seele.Aber meine Kinder Geena und Tilman haben einen ...

von nana3177 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kurz, Kinder

kurze Altersunterschied

Frage in die Runde, wer hat Babys/Kinder mit kurzen Altersunterschied? Mein Mann und ich haben uns vor der 1.Schwangerschaft vorgestellt, nur 1/2 Jahr zu warten bevor wir es mit Nummer 2 versuchen. Nun hatte ich bei Nummer 1 einen Notkaiserschnitt, und eine schwierige ...

von Maya7 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

starke, kurzfristige Gewichtszunahme nach Ausschabung

Hallo, ich hatte vor 3,5 Wochen leider eine Ausschabung in der 14. SSW. Bei der Nachuntersuchung war auch alles in Ordnung. Kurz nach der Ausschabung hatte ich mein Ausgangsgewicht (vor-Schwangerschaft-Gewicht) wieder. Jetzt habe ich aber innerhalb 2 Wochen plötzlich 3 kg ...

von Lisa98765 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kurze zweite zyklushälfte / stillen / schwanger werden

Hallo zusammen, Ich stille meine 18 Monate alte Tochter morgens mittags abends und nachts zum schlafen. Ich hatte bislang 2 mal meine Periode. Beide Male 5-6 Tage nach Eisprung (mit Ovu getestet). Eisprung an ZT18-20. Ging es jemandem genauso? Seid ihr trotzdem schwanger ...

von SenniBN88 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Abgang mit bzw. kurz vor Periode

Hallo zusammen, letzten Sonntag habe ich meine Tage bekommen (3 Tage zu früh) und war dementsprechend enttäuscht. Normalerweise dauert meine Mens 5 Tage… Nun blute ich schon den 7. Tag. Die Schmerzen sind auch irgendwie etwas anders als sonst. Auch wenn es keine definitive ...

von Sternal84 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kurz vorstellen und eure Meinung zum 6. Kind

Hallo ihr Lieben, Ich bin Mitte 30, verheiratet und mein Mann und ich haben 5 gesunde Kinder,das jüngste Kind ist 15 Monate alt...zum Ende des Jahres fange ich wieder an zu arbeiten und unsere Kinder sind dann in Schule,Kindergarten und Krippe untergebracht! Mein Mann und ich ...

von Glück3 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Sehr kurzer Zyklus wegen Mönchspfeffer

Hallo Zusammen, ich nehme seit 1,5 Monaten auf Empfehlung meines Frauenarztes Mönchspfeffer (Agnucaston), weil wir schon seit 6 Monaten Kinderwunsch haben und es einfach nicht klappen will ;( Bis jetzt hatte ich einen Zyklus von 30-35 Tagen. Seitdem ich aber mit der Einnahme ...

von Victoria 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.