Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa98765 am 03.06.2023, 20:22 Uhr

starke, kurzfristige Gewichtszunahme nach Ausschabung

Hallo,

ich hatte vor 3,5 Wochen leider eine Ausschabung in der 14. SSW. Bei der Nachuntersuchung war auch alles in Ordnung. Kurz nach der Ausschabung hatte ich mein Ausgangsgewicht (vor-Schwangerschaft-Gewicht) wieder. Jetzt habe ich aber innerhalb 2 Wochen plötzlich 3 kg zugenommen, Tendenz steigend.

Ging es jemandem ähnlich? woran liegt das? Geht das in Kürze wieder weg? :-O

Freue mich über Erfahrungen
VG
Lisa

P. S. Bin normalgewichtig.

 
1 Antwort:

Re: starke, kurzfristige Gewichtszunahme nach Ausschabung

Antwort von Jorinde17 am 04.06.2023, 10:36 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei Ausschabungen (eine wg. FG, eine wegen Myom), und ich konnte keine Gewichtszunahme feststellen. Ich denke, da gibt es keinen medizinischen Zusammenhang. Aber ich glaube, es gibt einen seelischen Zusammenhang. Eine Fehlgeburt ist eine Riesenenttäuschung und eine große psychische Belastung (meine AS war auch in der 14. SSW).

Und da kann es passieren, dass man unbewusst mehr isst und sich weniger bewegt, weil man niedergeschlagen ist. Ich denke, du musst vielleicht die Trauer und die Enttäuschung nochmal etwas mehr in dein Bewusstsein rücken, damit sie sich nicht indirekt äußern und ausagieren müssen. Manche Frauen, aber auch manche Partner neigen ja dazu, so eine Erfahrung kleinzureden (Das kommt vor, es klappt bestimmt bald wieder, das geht vielen Frauen so …). Aber da macht die Seele nicht mit und zeigt das dann - indirekt - über den Körper auch glasklar.

Mir half es, den ganzen Ablauf der Sache und meine Gefühle aufzuschreiben. Vielleicht machst du das ja auch mal - vom positiven Schwangerschaftstest und der Freude bis zur wachsenden Unsicherheit bei den Arztbesuchen und schließlich der OP. Ruhig sehr ausführlich, da dürfen ein paar Seiten zusammenkommen.

In den Tagen und Wochen danach konnte ich das Erlebte dann sehr gut einordnen, verarbeiten und komplett loslassen. Ich spürte förmlich, wie meine gute Laune und meine Zuversicht zurückkamen, ich sah nur noch nach vorn, nicht nach hinten. Das Schreiben macht ein bisschen Mühe, aber auf diese Weise sortieren sich das Gehirn, die Emotionen und die Psyche, es ist eine sehr bewährte Methode - eine Mini-Psychotherapie für zu Hause, die prima wirkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Zyklus nach ausschabung ich verstehe es nicht

(natürlich werde ich wenn mein Gym wieder da ist einen Termin machen) Hallo hatte am 10.11.22 eine ausschabung aufgrund von Zervix Schwangerschaft (8ssw). Am 5.12 habe ich meine Periode bekommen mit normalen Beschwerden also schmerzen im UL Etc Am 18.12 war der ...

von Sarenimi 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Eisprung nach Ausschabung

Hallo zusammen. Ich hatte am 6.5 meine AS gehabt. Das wird ja in der Regel als zt 1 gesehen wenn man es in einer App eingibt. Heute bin ich zt 11 und habe sonst immer am zt 15 den ES gehabt und einmal an zt 12. Jetzt habe ich mir gedacht mach Mal einen ovu Test ob der ES wieder ...

von Engelchenmaus2010 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Schwanger nach Ausschabung

Hallo alle zusammen, Ich hatte in der 8+5ssw eine AS nach Missed Abort . Ich habe mich so sehr auf dieses Baby gefreut ,dass wir jetzt 4 Wochen später wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, da wir der Meinung sind wir sind soweit . Meine Frage. Sollte das ...

von hitz 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

HCG Wert steigt nach Ausschabung

Hallo Leute, Ich bräuchte mal Rat. Ich versuche mich kurz zuhalten. 1. Ich hatte eine Ausschabung am 23.11.22 2. Bis jetzt ging der HCG Wert immer weiter runter (langsam aber er fällt) 3. Eine Ultraschall Untersuchung wurde bis jetzt 3 mal gemacht ohne das etwas zu ...

von Rubyna 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Trocken nach Ausschabung

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt über meinen Körper und denke meine Hormone spielen vollkommen verrückt. Am 26.10.21 hatte ich eine Ausschabung in der 13. SSW, meine erste Regelblutung hatte ich dann am 28.11.21. ich denke dass soweit sich alles gut war, ...

von Babywunsch86 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Wann wieder Schwanger werden nach FG und Ausschabung 19ssw

Hallo . Ich hatte leider einen Spätabort in der 19ssw und habe meinen kleinen Jungen verloren . Die Ursache ist nicht bekannt die Ärztin meinte Sie denkt es lag an der Plazenta.. Nun brach für uns die Welt zusammen . Ich hatte plötzlich Wehen und verlor viel Fruchtwasser und ...

von SXNA21 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Nachsorge bei Ausschabung

hallo, da der Forum KiWu nach einer Fehlgeburt eher totehose herrscht wollte ich mal hier fragen. Am freitag hatte ich die ausschabung. im KH sagten sie ich soll mich diese woche bei meinem gyn vorstellen. der eingriff verlief ohne Komplikationen. jetzt meinte mein gyn aber ...

von zahra1995 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Periode nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in diesem Forum, aber alle Ärzte sagen etwas anderes. Ich musste am 06.10.2020 unseren Sohn bei 18+6 still zu Welt bringen. Die Plazenta kam nicht hinterher, also musste ich im Anschluss direkt zur Ausschabung. Seit 2 Tagen habe ich ganz ...

von KraCla 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

HCG nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben, Ich hatte am 8.9 eine AS nach MA in der 10.SSW. Mein BlutHCG liegt aktuell noch bei 44. Ab wann denkt ihr kann ich mit einem ES oder meiner Mens rechnen? Im Internet findet man sogar, dass man mit einem solchen Wert schneller Schwanger wird. Aber wie soll ...

von Katharina489 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Brauche eure Hilfe mach Fehlgeburt und Ausschabung

Hey Kann mir jemand von euch sagen wie lange es dauert nach einer Ausschabung bis der HCG wieder runter ist. Am Montag 3.8 lag er bei 252825 Am Mittwoch 4.8.20 war er bei 253827 am frühen Morgen des 8.8 war die Ausschabung. Die Blutungen sind bereits so gut wie ...

von isa-coyote 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.