Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen82 am 05.03.2016, 19:46 Uhr

Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Hallo,
bin neu hier im KiWu-Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin Marie, 33 Jahre, und hab letztes Jahr im März mein erstes Kind geboren.
Derzeit stille ich noch, wenn auch nicht mehr so oft. Nachts paar mal, tagsüber 3 mal. Tja, und deshalb sieht es bei mir grad ziemlich schlecht aus mit der Fruchtbarkeit. Hatte bisher noch keine Periode nach der Geburt. Und ich fürchte, das wird auch auf sich warten lassen. Abstillen möchte ich noch nicht, das der Kleine das Stillen noch sehr braucht. Aber da ich ja nun auch nicht mehr die Jüngste bin, möchte ich nicht zu lang warten mit Kind Nr. 2.
Hat von euch jemand Erfahrungen, wie lang ich wohl wrten muss, bis ich wieder fruchtbar bin? Oder muss ich wirklich erst komplett abgestillt haben? Was meint ihr?
lg Marie

 
4 Antworten:

Re: Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Antwort von buburuza am 05.03.2016, 20:27 Uhr

Da wird es leider keine klare Antwort drauf geben. Manche bekommen ihre periode schnell wieder, andere spät. Manche werden ohne Regel in der Stillzeit schwanger, andere warten auch danach noch recht lang.
Ich fürchte, es läuft sich darauf hinaus, dass du abwarten musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Antwort von Saso1974 am 05.03.2016, 20:38 Uhr

Hallo,

ich glaube auch das du dich leider noch "gedulden" musst. Auch ohne Mens beim stillen oder danach kannst du ss werden. Wenn du sicher gehen möchtest würde ich vorschlagen Zs und Mumu zu beobachten. Damit kannst du schon erste Indizien haben ob du einen Zyklus hast oder nicht. Ovus gehen auch finde ich aber eher unpraktisch weil man noch nicht weiß ob du bereits einen Zyklus hast. Wenn dann eher die billig Ovus wegen des vielleicht hohen verbrauchs.

lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Antwort von Neutrina am 05.03.2016, 21:25 Uhr

Ich hab mit stillen nach 1 1/2 Jahren recht überraschend dann doch meine Periode bekommen. 6Monate drauf war ich schwanger leider mit einem Windei. Aber nun bin ich wieder Schwanger und auch schon über die kritische Zeit hinaus. Bis vor 2 Wochen hab ich meinen Sohn noch Abend gestillt oder bei Krankheit auch öfter.

Es ist wirklich leider bei jedem anders. gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Man sagt das der Körper erst dann wieder Fruchtbar wird, wenn er es kräftemäßig schafft ... Du kannst auch mal den Kontakt zu einer Hebamme suchen, die kennen sicher ein paar Tipps um das anzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Antwort von SuInJu am 05.03.2016, 21:46 Uhr

Hallo Mariechen,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, nur dass meine Tochter etwas älter ist (*7/14) und ich bereits wieder einen Zyklus habe. Bei mir hat die Mens nach einem 3wöchigen Urlaub wieder eingesetzt. Mag Zufall sein, aber ich rede mir ein, dass die Häufigkeit des Herzelns und die damit verbundene Hormonausschüttung ne Rolle gespielt haben könnte. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Ich hab mir wegen meines KiWu ne stillfreundliche FÄ gesucht und sie meinte, ich sollte Ovus nutzen (hab ja schon nen Zyklus, der dank des Klapperstorchtees auch recht regelmäßig ist), da Temperatur messen nicht so viel Sinn macht, da ich nachts noch stille. Sie meinte auch zu mir, sie hört aus meinen Worten heraus, dass ich noch nicht abstillen möchte (das stimmt). Auch ich bin nicht mehr die Jüngste (36J.) und spüre einen gewissen Zeitdruck. Hinzu kommt, dass wir selbst fürs erste Kind die Hilfe einer KiWu-Klinik benötigt haben, es hat in Summe vom 1. KiWu bis zur Schwangerschaft 2 Jahre gedauert. Allerdings bin ich jetzt mit mir (und meinem Mann) im Reinen damit, noch mindestens zu stillen bis unsere Motte 2 Jahre alt ist und dann neu zu entscheiden. Bis dahin üben wir natürlich fleißig an einem Geschwisterchen, aber ich rechne nicht damit, dass es klappt. Das macht das Hibbeln deutlich entspannter. Mein Rat an dich: Wenn du noch nicht abstillen möchtest, versuche dir den Druck zu nehmen. Auf ein Jahr früher oder später kommt es tatsächlich nicht an. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Seit ihrem 6 Lebensmonat verzichten wir auf die Verhütung mit Kondom. Da ich IMMER NOCH KEINE Periode habe, haben wir seit dem OHNE Plan geherzelt. Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich noch viel gestillt. Nun stille ich nur noch ...

von frustrolle 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Noch stillend und wieder Kinderwunsch...

Hallo, wir versuchen uns gerade an Nummer 3. Allerdings stille ich unser Mäuschen eigentlich noch voll und hatte bisher auch keine Periode. Wie war das bei euch so? Seid ihr stillend wieder schwanger geworden oder hattet ihr schon abgestillt. Und wenn nein hattet ihr eure ...

von Nora1985 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo zusammen, sind hier noch mehr Mamas, die noch stillen und gerne wieder schwanger werden würden? Wir basteln nun im 5. ÜZ an unserem dritten Wunschkind! Mein Großer ist jetzt 3 und mein kleiner 1 Jahr! Unser jüngster wird nur noch zum Bett gehn und nachts ...

von noxi2011 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Kinderwunsch, aber noch stillend

Hallo zusammen! Gerne schreibe ich hier mal mit. Unser Sohn ist nun fast 9 Monate alt und innerlich fühle ich mich schon wieder bereit für ein Geschwisterkind, so dass wir die Verhütung weg lassen. Mein eigentliches Problem ist, dass ich noch recht viel stille, vor allem ...

von alegria2014 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo, ich stille unseren knapp 1 Jahr alten Sohn noch zu 80 %. Wir wünschen uns ein zweites Kind, und ich hab auch schon 3 Monate nach der Geburt meine Periode wieder bekommen. Ist jemand trotz soviel Stillen schwanger ...

von Heumarkt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo, habe ein 6 Monate alten Sohn und Stille ihn noch (ca 3 mal täglich und einige male nachts :-)). Wünschen uns jetzt ein Geschwisterchen für den kleinen..... periode hatte ich jetzt 2 mal und hoffe das es trotzt stillen klappen wird. Jemand Erfahrung?? Oder in der selben ...

von maggvr 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Gibt es hier stillende Mütter mit Kinderwunsch ?

Hi Irgendwann wollten wir noch ein Baby,aber das kann noch dauern :-) nur werde ich bis dahin sicher noch stillen! Meine kleine ist jetzt erst 7 Monate und wird noch voll gestillt. Allerdings habe ich trotzdem regelmäßig meine Periode,demnach also auch einen Eisprung! Meine ...

von S@lly. 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Periode Stillen Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, haben eine 6 Monate alte Tochter und wünschen uns ein Geschwisterchen. Stille bis auf den Mittags- und Abendbrei voll. Und Nachts auch zwei mal noch. Hab eigentlich gedacht das es lange dauert bis sich die Mens einstellt... Komisch als mein Mann und ich ...

von Anni84 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

kinderwunsch und stillen

Hallo an alle, wir haben bereits eine 2jährige Tochter, die nach wie vor ihre frühmorgenliche Milchmahlzeit an Mamas Busen möchte, bevor sie noch bis 8 Uhr weiterschläft. Alle Entwöhnungsversuche waren noch nicht auf Dauer erfolgreich und übers Knie brechen will ichs ...

von idefixxy 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Stillen und neuer Kinderwunsch

Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und stillt immer noch so häufig und viel, dass meine Regel noch nicht wieder eingesetzt hat. Dennoch wird der Wunsch nach einem Geschwisterchen immer größer. Gibt es Möglichkeiten, den Zyklus sanft ein wenig anzustubsen, mit einem Tee oder ...

von Kuscheling 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.