Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spazl am 08.02.2010, 16:05 Uhr

Geschwisterchen..

hey ich bin eine septembermami 09 und würde gerne mal eure meinung wissen bzgl. geschwisterchen für unseren wurm. was meint ihr ist der beste alterunterschied??
wir sind noch am überlegen wann wir loslegen sollen?!
und ob ich erstmal wieder nen jahr arbeiten soll wegen muschu geld usw. hoffe ihr könnt uns nen paar tips geben!

 
3 Antworten:

Re: Geschwisterchen..

Antwort von knuffelbär am 08.02.2010, 16:19 Uhr

Also wir haben einen Altersabstand von 21 monaten, unsere Kleine ist nun 2 Monate alt und den einzigen nachteil, den ich bisher entdeckt habe ist, dass sie auch die Krankheiten mit abbekommt, die der "Große" aus der KiTa mitbringt, aber das ist bei größerem Unterschied sicher nicht anders. ich bin noch Studentin und bekomme daher kein MuSchu-Geld sondern "nur" Elterngeld. Aber dieses wird nicht nach den vergangenen 12 Monaten berrechnet sondern nach den letzten 12 Monaten nach der Elternzeit meines Sohnes (so werden also die letzten 4 vor seiner Geburt und 8 Monate nach der Elternzeit zusammengezählt). Also würdest du zumindest wenn du nach Ende der Elternzeit wieder arbeitest du kein Jahr warten müssen um wieder voll Elterngeld zu bekommen. Wonch und wie aber das Geld im Mutterschutz berrechnet wird weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen..

Antwort von glückskugel am 08.02.2010, 16:59 Uhr

Da wirst Du jetzt tausend verschiedene Antworten bekommen. Das Beruhigende daran ist, dass eigentlich alle immer zufrieden sind mit dem Abstand ihrer Kinder. Alles scheint also so seine Vor- und Nachteile zu haben. Kommt ja auch wirklich drauf an: Wie alt ist man? Wie viele Kinder möchte man insgesamt haben? usw. usf. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

LG,
Stefanie (mit Töchtern im Abstand von 3,5 Jahren - IDEAL ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen..

Antwort von smily-tina am 08.02.2010, 18:27 Uhr

Ihr müsst das wirklich absolut für euch entscheiden, was euch lieber wäre... Ich kann aber verstehen, dass du einfach ein paar Erfahrungsberichte haben möchtest, um die in eure Entscheidung mit einzubeziehen. Ich selbst finde einen Altersunterschied von 2,5 bis 3,5 Jahren sehr angenehm - die Kinder wachsen als Geschwister auf, aber das ältere kann einfach schon viel verstehen, ein wenig mit anpacken usw.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.