Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine live am 27.09.2005, 11:01 Uhr

Frage an Auskenner...Gelbkörperschwäche

Hier liest man viel von der "Gelbkörperschwäche" und ich mache mir Gedanken, ob das bei mir auch vorliegt. Wird dieser Test per Blutabnahme gemacht?? Geht das nur über den Gynäkologen oder kann das auch beim Hausarzt gemacht werden?? Und wie schnell liegt dann ein Ergebnis vor?? Bitte um Antwort...ich sag danke!

 
2 Antworten:

Re: Frage an Auskenner...Gelbkörperschwäche

Antwort von Becky75 am 27.09.2005, 11:25 Uhr

Hallo - ich bin zwar kein Auskenner *gg* aber im letzten Zyklus wurde mir auch Blut abgenommen um das zu überprüfen. Ich war einmal am 14.ZT und am 22.ZT dort.

Das Ergebnis ist schnell da, abhängig davon an welchem Tag Du dort bist und ob sie ein eigenes Labor haben. Ob das der Hausarzt macht weiß ich nicht, aber ich persönlich würde damit doch lieber zum FA gehen.

Wenn es dann so ist, bekommt man Tabletten um die Gelbkörperschwäche auszugleichen.

Viel Glück , rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche

Antwort von Astrid am 28.09.2005, 8:50 Uhr

Hallo,

habe selbst eine ausgeprägte Gelbkörperschwäche, kann Dir also auch was dazu sagen. Man überprüft das eigentlich erst, wenn es ein Jahr oder länger nicht mit dem Kinderwunsch klappt. Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

Entweder eine zwei- oder mehrmalige Blutabnahme im selben Zyklus beim Gyn - ist aber nicht immer sehr aussagekräftig, weil es nur punktuelle Werte sind, die stark schwanken können.

Oder: Mal drei Monate eine Basaltemperaturkurve führen (geht kinderleicht und kostet Dich zwei Minuten täglich). Diese Methode ist laut meiner Ärztin genauer und zuverlässiger als die Blutabnahme. Man sieht an der Kurve ganz genau, ob die zweite Zyklushälfte (Phase erhöhter Temperatur) lang genug ist (12 bis 16 Tage, mindestens aber 10, alles darunter ist zu wenig).

Typisch für eine Gelbkörperschwäche sind übrigens vorzeitige Schmierblutungen vor der Regel (mehr als drei Tage). Wenn Du das nicht hast, oder nur an ein bis zwei Tagen vor der Regel, ist eine GKS eher unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,

Astrid

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.