Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari94 am 27.09.2021, 19:30 Uhr

FA-Termin Untersuchung Fruchtbarkeit - Erfahrungen?

Nachdem ich heute morgen auf dem Weg zu unserem dritten Wunder wieder einen negativen SS-Test an ES+14 in der Hand gehalten habe, habe ich meinen FA angerufen und spontan für morgen einen Termin bekommen, da man jetzt wohl auf dem US noch sehen kann, ob grundsätzlich ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht.

Wart ihr bzgl eures Kinderwunsches schon beim Arzt? Was wurde untersucht? Wurde Blut abgenommen? Habt ihr Medikamente bekommen?
Wie lange habt ihr es davor versucht?

Würde mich über eure Erfahrung freuen :-)

PS: Habe einen Frauenarzt, dem ich absolut vertraue, der aber vieles unüblich handhabt...zB in der SS jedes Mal ein kurzer US, dafür aber nie ein CTG... Daher bin ich noch interessierter, wie es üblicherweise beim ersten Termin beim FA abläuft, wenn ein unerfüllter Kinderwunsch im Raum steht.

 
6 Antworten:

Re: FA-Termin Untersuchung Fruchtbarkeit - Erfahrungen?

Antwort von kitkat170583 am 27.09.2021, 22:37 Uhr

Deswegen war ich noch nie da. aber im Normalfall wird erst etwas gemacht, untersucht oder in die kiwu überwiesen wenn mindestens ein Jahr das üben nichts gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin Untersuchung Fruchtbarkeit - Erfahrungen?

Antwort von Hasi1980 am 28.09.2021, 9:16 Uhr

Sorry, das verstehe ich nicht. bei ES+14 kann man nicht mehr sehen, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Das geht nur direkt danach. Also US ab ZT 10, wenn dann dicker fetter Follikelam nächsten oder übernächsten tag nochmal US.

Medikamente bekommt man da keine. Wenn der FA weitere Untersuchungen für nötig erachtet, im Normalfall erst ab 12 Monate "üben", dann gibts ne Überweisung in die Kiwu-klinik. Hatten wir dieses Jahr auch. Da werden dann viele Untersuchungen, auch im Blut, vorgenommen. Und dann wird weitergesehen.

Ein normaler FA macht keine "furchtbarkeitsuntersuchung"
Er kann aber auch blut untersuchen lassen. Aber da wird weniger gecheckt, als in der kiwu-klinik.

Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin Untersuchung Fruchtbarkeit - Erfahrungen?

Antwort von Jari94 am 28.09.2021, 9:27 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, dass ist für mich auf jeden Fall gut zu wissen :-)

Die 12 Monate haben wir noch nicht voll. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass irgendetwas nicht mehr passt. Bei den ersten beiden Kindern hat es im ersten ÜZ mit je nur einem Herz und eigentlich schlechteren Bedingungen geklappt. (Beim ersten in einer stressigen Zeit ohne Vitamine, beim zweiten im Kurzurlaub mit Flug davor + danach)

Jetzt sind die Bedingungen eigentlich optimal und es hat schon wieder nicht geklappt... Ich habe einfach Angst 1 Jahr zu üben und dann zu erfahren "so konnte das ja gar nicht klappen".

Ob der Termin beim FA mich da wirklich weiter bringt, ist natürlich die andere Frage, aber vielleicht fällt ihm ja irgendetwas auf oder kann schon mal etwas ausschließen ... So zumindest meine Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin Untersuchung Fruchtbarkeit - Erfahrungen?

Antwort von Cupcakelady am 29.09.2021, 11:08 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es schnell klappt. Warst du schon beim Arzt, was hat er gesagt?
Ich kann mich nur anschließen und wüsste auch nicht wie er jetzt einen Eisprung feststellen möchte.

Bei uns hieß ab einem Kind ist es sogar üblich 2 Jahre zu warten bis man eine Überweisung bekommt. Aber das wird auch sehr individuell vom Arzt entschieden.

Wir waren im Mai das erste mal in der kiwu klinik und als erstes wurde ein großes Blutbild unter anderem mit allen Hormonen von Mann und Frau gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin Untersuchung Fruchtbarkeit - Erfahrungen?

Antwort von Jari94 am 29.09.2021, 15:30 Uhr

Ja, ich war da, hat aber natürlich nicht sooo viel gebracht. Eine Überweisung hatte ich mir sowieso nicht erhofft, nur dass von FA-Seite aus mögliche.

Er hat mir im US gezeigt, dass man den Rest des Gelbkörpers erkennen kann und daher sieht, dass es im linken Eierstock einen Eisprung im letzten Zyklus gab, im rechten nicht. (Auch für mich sah rechts und links anders aus)

Da die Blutung gestern kurz vor Termin schon begonnen hatte, konnte man die GMS nicht mehr ordentlich messen. Aber mit Blutungsrand gemessen, kann man davon ausgehen, dass sie gut aufgebaut war.

Also soweit, so gut, dennoch heute wieder ZT2... Ich muss echt noch lernen damit umzugehen, finde die Situation sehr belastend.

Ich bin 27, mein Mann 38, wir haben beide noch nie geraucht, trinken beide keinerlei Alkohol, haben kein Übergewicht, ich nehme Folsäure, bei den ersten beiden Kindern hat es sofort geklappt, ich habe einen relativ regelmäßigen Zyklus (mit Eisprung) und dennoch will es aktuell noch nicht klappen...das versteht mein "Gefühl" nicht, das sich sooo sehr ein Sommer-Wunder wünscht. Ich ertappe mich schon wie ich andere Schwangere neidisch anschaue.

Der Verstand hat natürlich viele Artikel und Statistiken gelesen und weiß dass es völlig normal ist, dass es nicht gleich beim ersten, zweiten oder dritten mal klappt ... Die Natur ist da eindeutig geduldiger als ich, doof nur das ungeduldig sein nix hilft.


Habt ihr denn schon ein Kind und im Mai waren die 2 Jahre schon rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin Untersuchung Fruchtbarkeit - Erfahrungen?

Antwort von Cupcakelady am 30.09.2021, 10:16 Uhr

Ja wir haben ein Kind und sind aktuell im 22 Übungszyklus.

Ich hab die Überweisung bekommen weil ich drei Fehlgeburten hatte und meine gyn meinte es sollte mal geschaut werden ob es dafür einen Grund gibt.

Meine Freundinnen bei den es bei den vorherigen Schwangerschaften sofort geklappt hat und es dann mal "länger" gedauert hat sind da genau so ungeduldig, glaube das ist ganz normal. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Fruchtbarkeit

Hallo, Wenn man beim ersten Kind im ersten Zyklusmonat nach Absetzen der Pille schwanger wurde, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass nach paar Jahren es genauso schnell klappt? Da die Fruchtbarkeit ja im Laufe der Jahre abnimmt, habe ich mir die Frage gestellt. Oder gibt ...

von Xxmiss91xX 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

wiederkehrende Fruchtbarkeit Stillen

Eine Frage an alle erfahrenen Stilmamas: Kann es sein, dass man in der Stillzeit fruchtbaren Zervixschleim feststellt (Ovutest nicht regelmässig gemacht, also kein Eisprung erwiesen) und dass dann trotzdem noch keine Periode folgt? Deutet der Zervixschleim nicht darauf hin, ...

von xinghu 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitstest Mann Sperma für zuhause, Selbsttest abzugeben!

Habe noch einen neuen, ungenutzten und original in Folie geschweißten Test abzugeben, für zuhause. Zum testen der Fruchtbarkeit/des Spermas des Mannes. Bei Interesse bitte einfach eine Private Nachricht... Liebe Grüße

von nathi84 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeit Hoch

Ich benutze diesen Zyklus das erste Mal den Clear blue Monitor. Und heute an ZT 9 zeigt er das erste mal Fruchtbarkeit \"Hoch\" an, bin gespannt wie lange es dauert dass das \"Max\" kommt Wenn es diesen Zyklus klappen würde,wäre doppelt toll.....NMT ist diesmal ...

von Grümelchen 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsrisiken durch Novalgin?

Hallo, ich plage mich derzeit tagein, tagaus mit einer Frage... mein Mann hat, bedingt durch einen schweren Bandscheibenvorfall, in den letzten drei Monaten regelmäßig Novalginsulfon, Octoton, Ibuprofen und Muskelentspanner eingenommen. Wir haben den großen Wunsch, noch ein ...

von GlücklicheMamavonZweien 14.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

ES +4 Untersuchungen anstehend

Diesen Monat bin ich Gott sei dank überhaupt nicht hibbelig da ich ja die Hormone nehme und gar nicht mit einem ES gerechnet habe. Aber alle Anzeichen standen auf grün dafür. Muss leider wegen einem Verdacht auf eine Erkrankung des Nervensystems in der ersten Januar Woche ins ...

von Schanina87 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Alkohol und Fruchtbarkeit

Ich hab gestern nen Glühwein getrunken. Und dann beim Griechen noch nen Ouzo und nen Retsina. Zu meiner Verteidigung: Vorher hatte ich wochenlang gar nichts getrunken ... Ich frage mich gerade, wieviel Alkohol in der KiWu-Zeit eigentlich ZU ...

von gespenst 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsgleitgel

Hallo, ich habe durch Euch erfahren, dass es Fruchtbarkeitsgleitgels gibt. Gehört habe ich von ritex oder pre seed, welches jetzt prefert heißt. Ritex 14,95 Euro bei Rossmann, prefert 20,72 Euro bei Amazon. Bringen die gels wirklich was? Wir benutzen nämlich sehr oft ...

von Elektra76 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Untersuchung FA

Das Schwanger sein ist komisch es ist was da im Bäuchlein ganz mini... Ich bin vorsichtiger geworden, trage weniger die kleine... mache Ruhepausen... Nur mit dem Termin beim FA bin ich Ungeduldig... Ich bin ja schwanger und wollte einen Termin machen beim FA, sie ...

von zümrüt 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

SD-Unterfunktion und Fruchtbarkeit

Liebe Mädels, ich habe seit ca. 4 Jahren eine diagnostizierte SD-Unterfunktion (derzeitige Behandlung mit L-Thyrox 50 mg) und nun KiWu. Wir versuchen es seit 5 Monaten, bisher ohne Erfolg. War nun beim Arzt mit Schwerpunkt Endokrinologie; er meinte, dass eine ...

von grummelhummel3 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.