Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bebi2021 am 26.09.2021, 21:33 Uhr

Zweites Baby ja oder nein ?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob diese Frage hier reingehört, aber wir sind am hin und her überlegen ob wir noch ein zweites Kind möchten … habe dieses Jahr im Januar entbunden. Ich bin ziemlich hin u her gerissen, ich habe Angst davor, dass ich das nicht schaffe mit zwei Kindern. Für mich wäre es wenn dann auch keine Option länger zu warten ( da ich einen geringeren Altersunterschied besser finde ) , aber dem ersten Kind ( wenn das zweite da wäre , wäre unsere Maus im kleinkindalter) und dem Baby nicht gerecht zu werden… habe dann auch irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem ersten Kind .. mein Mann ist eher für Einzelkind .. aber er meinte ein zweites wäre auch okay, aber muss nicht sein für ihn..die vor und Nachteile bei zwei Kindern ist mir schon geläufig ( es gibt mehr Vorteile natürlich- da weniger Stress, keine Streitereien,mehr Geld bleibt übrig usw ) .. aber kann hier jemand noch meine Gedankengänge verstehen ? Was ist wenn das zweite sich mit dem ersten null Versteht ? Habe diesbezüglich auch keine guten Erfahrungen gemacht, bis heute verstehe ich mich nicht mit meiner großen Schwester ..auch habe ich nicht wirklich Lust auf einen zweiten Kaiserschnitt ( auch wenn es für mich wirklich nicht schlimm war und ich auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe )

 
20 Antworten:

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Banu28 am 27.09.2021, 7:47 Uhr

Hallo,

Du klingst noch nicht bereit für ein weiteres Kind. Deine Entbindung ist noch nicht lange her, und meist braucht es mindestens ein Jahr, bis man sich - innerlich und körperlich - davon erholt hat.

Ein geringer Altersabstand ist nicht unbedingt wünschenswert. Zwei kleine Kinder sind wahnsinnig anstrengend, und bei einem kleinen Altersabstand wird noch mehr gezankt als bei einem größeren, was auch sehr stressig ist.

Ich würde mir Zeit lassen und mich nicht so unter Druck setzen. Bei uns im Freundeskreis haben die meisten mindestens 2,5 Jahre zwischen den Kindern, ich auch. Viele haben sogar 4 Jahre dazwischen.

Kinder finden eigene Freunde im Kiga und der Schule. Sie sind nicht darauf angewiesen, mit dem Geschwisterkind fast gleichaltrig zu sein. Ich habe eine einzige Freundin, deren Kinder dicht aneinander sind, und die spielen trotzdem so gut wie gar nicht miteinander. Sondern der Junge hat seine eigenen Kumpels, das Mädchen seine Freundinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Jari94 am 27.09.2021, 9:57 Uhr

Ich verstehe die Gedanken gut, wollte auch immer Kinder mit geringem Altersabstand. Man stellt sich vor, wie toll sie miteinander spielen können etc.

Als die erste Maus da war, habe ich aber gemerkt dass sie mich noch sehr braucht und ich körperlich auch meine Zeit brauche. Ich habe sie dann auch 2 Jahre gestillt + viel getragen etc, was ihr sehr gut getan hat.

Also kam die zweite Maus erst 2 Jahre und 10 Monate nach der ersten und das war gut so. Natürlich spielen sie jetzt nicht "auf dem gleichen Niveau", aber dafür gibt es Freunde! Und es gibt genug Dinge die sie gemeinsam glücklich erleben, genug Situation bei der die Große der Kleinen helfen kann und eine stolze große Schwester ist, usw...

Wir hoffen gerade auf unsere drittes Wunder, der Altersabstand wird, sofern es denn bald klappt zur jüngeren 3,5 Jahre sein. Und ich denke, dass das nochmal ein ganzes Stück entspannter ist, da die meisten Kinder mit ~ 3 Jahren einen Sprung im Thema Selbständigkeit machen und ich mit noch weniger Eifersüchteleien rechne.

Daher kann ich dir nur ans Herz legen zu hinterfragen, warum du diesen geringen Abstand möchtest und euch evt einfach noch etwas Zeit zu geben, schon alleine um die Chancen zu erhöhen, dass die Kinder sich lieben, weil sie eben nicht in direkter Konkurrenz stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Bebi2021 am 27.09.2021, 10:52 Uhr

Ich dachte eher ein geringerer Altersunterschied führt zu weniger Streitereien ,da in meinem Umfeld viele „erst“ nach 1,5 Jahren oder 2 Jahren das zweite bekommen haben , da ich dachte wenn das erste erst 1,5 Jahre alt ist ,und das zweite ist geboren, dann kennt es das ja nicht anders mit einem zweiten Kind aufzuwachsen daher diese Gedankengänge. Eifersüchtig kann auch noch ein Kind sein wenn es schon vier Jahre alt ist … schwierig Schwierig… wollte wenn dann alles in einem Abwasch haben mein Körper weiß ich nicht ob er schon dafür bereit ist, man sagt ja 9 Monate schwanger , dann auch wenigstens 9 Monate Pause. Gestillt hat allerdings bei mir nur einen Monat geklappt , daher ist das bei mir eh noch n bisschen anders . Unsere Maus ist sehr pflegeleicht auch, ein echtes Anfänger Baby , schläft auch durch seit sie drei - vier Monate alt ist … vielleicht denke ich auch jetzt schon an das zweite Nach ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von IsiMom am 27.09.2021, 11:24 Uhr

Meine beiden sind 2 Jahre auseinander und ich finde es bis heute perfekt. Klar, war es anstrengend zwei Wickelkinder zu haben. Zwei Kinder die schlecht schlafen. Wir haben ein Mädchen und ein Jungen. Die Zwei verstehen sich zu 90% super. Spielen,albern, schlafen in einem Zimmer, weil sie es wollen, Baden gemeinsam, machen viel viel Blödsinn. Die anderen 10% wird gestritten und die Fetzen fliegen. Sie sind jetzt 6+8 Jahre.
Jetzt wünschen wir uns ein 3. Kind. Unsere Kinder hätten auch gerne noch mehr Geschwister. Ich stelle mir diesen Altersabstand auch schön vor.

Denke nicht soviel an das was wäre wenn. Seid ihr als Paar soweit? Oder genießt ihr erst noch die Zeit zu dritt. Daran muss man sich auch gewöhnen und eingewöhnen. Findet auch trotz Baby euch als Paar. Mir kommt es so vor, als würdest du dich selbst unter Druck setzen, damit die Kinder tolle Freunde werden könnten. Geschwister sind Geschwister, egal wie weit auseinander, egal ob sie sich mehr oder weniger leiden können.

Ich kenne übrigens ein Schwesternpaar, 1 1/2 Jahre Altersabstand, und sie verstehen sich gar nicht gut.

Ich hoffe, ihr findet den besten Weg für euch
LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Bebi2021 am 27.09.2021, 12:47 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht , ja das klingt doch schön ,dass deine Kinder sich super verstehen ( ist aber auch echt viel einfacher mit Tochter u Sohn , bei zwei Mädels ist es immer schwieriger) vielleicht hast du recht und ich setze mich zu sehr unter Druck. Dann warten wir noch bis sie ein Jahr ist ( also in vier Monaten schon) dann setz ich vielleicht die Pille ab. Oder wer weiß vielleicht wollen wir dann definitiv kein zweites . Das ist auch schön wenn ihr ein drittes wollt, ist auch schön für die älteren Geschwister, da verstehen die ja auch jetzt alles…. aber das würde für mich nie in Frage kommen, da nur Kaiserschnitte bei mir möglich sind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Maiwunder2015 am 27.09.2021, 13:47 Uhr

Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

Meine Jungs haben einen 12 Monate Altersunterschied, sie lieben sich und sind beste Freunde, fast wie Zwillinge.
Ich habe es nie als Belastung empfunden, 2 Wickel und anfangs auch Tragekinder zu haben. Wir hatten nie Probleme mit Eifersucht, die ersten 4 Jahre wollten sie sogar in einem Bett schlafen, obwohl jeder ein Zimmer hatte
Im Urlaub haben sie immer jemanden zum Spielen, und durch den geringen Altersunterschied haben sie gleiche Interessen.
Uns hat es so toll gefallen, das unser Töchterchen auch noch eine Schwester bekommt, wenn sie 18 Monate alt ist
Wir freuen uns riesig das es 2 mal so geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Bebi2021 am 27.09.2021, 13:54 Uhr

Das klingt wirklich toll da hattet ihr echt Glück gehabt ja wie du schon sagst es ist ne Entscheidung die mir niemand abnehmen kann und es ist auch eine echt Riesen Entscheidung da man das Baby ja auch nicht zurückschieben kann kein Weg zurück aber finde ich toll dass ich mal was positives lese , ich glaube es liegt auch viel an den Eltern ob die sich verstehen untereinander oder nicht …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Cami84 am 27.09.2021, 17:28 Uhr

Hallo,
ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Wir haben 2 Kinder mit einem sehr großen Altersunterschied. Die Große ist 8 und der kleine 1 Jahr. Das ist quasi wie zwei Einzelkinder. Die Große beschäftigt sich natürlich auch mit ihrem Bruder aber es ist natürlich ganz anders. Als unser Sohn geboren wurde war es für mich natürlich sehr einfach, da die große Schwester sehr selbstständig ist.
Jetzt bin ich wieder schwanger und wenn der kleine Mann kommt ist die Größe 9 und unser Sohn 2 Jahre und 2 Monate. Davor habe ich auch großen Respekt. Er trägt natürlich auch noch Windeln und sitzt gelegentlich im Kinderwagen. Bis dahin werde ich ihn nicht aus den Windeln bekommen und er wird mit 2 Jahren und 2 Monaten auch noch nicht komplett alles zu Fuß erledigen können. Und jede Nacht ist auch noch unterschiedlich. Er wird auch noch mehrfach die Woche wach und braucht uns nachts.
Ich denke alles hat seine Vor und Nachteile und jedes Alter ist anstrengend und schön.. Nur anders anstrengend und anders schön.. :)
Ich denke, wenn man bereit ist für ein weiteres Kind dann spürt man es und der Altersunterschied ist egal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Jari94 am 28.09.2021, 9:17 Uhr

Ich glaube einfach, man sollte sich über den Altersabstand keine Gedanken machen. Für jeden Abstand gibt es Vor- und Nachteile und letztlich ist es doch ganz individuell wie gut sie sich verstehen.

Viel wichtiger ist, denke ich, die Kraft für und den Wunsch nach einem weiteren Kind zu haben und das hängt natürlich auch viel davon ab, wie viel einen das erste Kind braucht etc.

Lass einfach den Bauch und nicht den Kopf entscheiden ob und wann der richtige Zeitpunkt ist

(Ausser es gibt aus ärztlicher Sicht einen Grund zu warten, dann würde ich das auch einhalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Amara am 29.09.2021, 2:18 Uhr

Wegen der Narbe soll man bei Kaiserschnitt dowie mindestens 1 Jahr warten bis man wieder Schwanger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Separa am 29.09.2021, 13:25 Uhr

Ich persönlich würde kein zweites Kind bekommen, nur weil mein Mann gerne Geschwister gehabt hätte. Man kann nicht von sich auf andere schließen und euer Sohn hat noch nie den Wunsch nach einem Geschwister geäußert. Es gibt viele Geschwister, die sich nicht verstehen oder nicht besonders nahestehen, eine enge und gute Geschwisterbindung garantiert euch keiner. Noch dazu ist der Altersabstand so groß, dass die beiden recht wenig miteinander anfangen können. Ich persönlich würde nach deiner Schilderung von einem zweiten Kind abraten. Für mein Empfinden ist die Motivation für ein zweites Kind die Falsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Separa am 29.09.2021, 13:26 Uhr

Ich persönlich würde kein zweites Kind bekommen, nur weil mein Mann gerne Geschwister gehabt hätte. Man kann nicht von sich auf andere schließen und euer Sohn hat noch nie den Wunsch nach einem Geschwister geäußert. Es gibt viele Geschwister, die sich nicht verstehen oder nicht besonders nahestehen, eine enge und gute Geschwisterbindung garantiert euch keiner. Noch dazu ist der Altersabstand so groß, dass die beiden recht wenig miteinander anfangen können. Ich persönlich würde nach deiner Schilderung von einem zweiten Kind abraten. Für mein Empfinden ist die Motivation für ein zweites Kind die Falsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Bebi2021 am 29.09.2021, 20:36 Uhr

Du antwortest aber nicht auf meinen Beitrag oder ? , habe eine Tochter , 8 Monate , und wenn würden wir einen geringen altersabstand bevorzugen. Was meine Intention für ein zweites ist , weiß ich ehrlich gesagt auch nicht , deswegen wollte ich mal im Forum hier fragen … ich denke ein Kind würde so oder so auch ohne Geschwister auskommen, das ist mir klar, kenne viele Einzelkinder, aber irgendwie sagt mir ständig meine kleine Stimme : jetzt noch n zweites oder nicht ? Ich habe auch Angst falls wir doch bei einem bleiben, dasss ich das nachher noch bereue wenn es zu spät ist ( denn zwei Einzelkinder - sprich 9-10 Jahre auseinander oder sogar 5 Jahre auseinander wäre für mich nichts) .. puh so schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Le1la am 04.10.2021, 15:39 Uhr

Ich wollte schon immer 2 bis 3 Kinder haben. Dann habe ich meinen Mann kennengelernt, der schon 2 Kinder hat (inzwischen 8 und 9 Jahre alt, jedes 2. Wochenende bei uns +Ferien) und damit war klar, dass ich nur noch 1 Kind bekommen werde. Kaum war ich schwanger, haben wir uns beide gewünscht, dass dieses Kind kein Einzelkind werden soll, und wir wollten einen kleinen Abstand. Bei den Großen ist es so toll, dass sie so nah beieinander sind und wir möchten ungern 3 Generationen von Kindern haben.
Jetzt ist die Kleine da und immer noch unglaublich anstrengend und einnehmend, sodass ich mir aktuell noch kein zweites vorstellen kann. Nach dem ungeplanten Kaiserschnitt habe ich eh 1 bis 1,5 Jahre Schwangerschaftssperre vom Frauenarzt verordnet bekommen. Wir warten jetzt ab, bis es entspannter mit der Kleinen wird und entscheiden dann, wann wir bereit für Nummer 2 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Bebi2021 am 05.10.2021, 13:04 Uhr

Ja das sagen , bzw müssen die ja, reine Vorsichtsnahme.. kenne genug die sind nach drei Monaten Kaiserschnitt sogar schwanger geworden ob ich jetzt nach 10-11- oder halt in 12 Monaten wieder schwanger werde ist glaub ich egal, es kann auch noch was in fünf Jahren leider mit der Narbe passieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Bebi2021 am 05.10.2021, 13:09 Uhr

Jaa das ist doch auch gut dass ihr euch da nicht stressen lässt. Aber hätte unsere Maus auch Halbgeschwister, würden wir definitiv bei einem Kind bleiben ja der Frauenarzt sagte auch ich soll 12 Monate warten .. aber ob wir 10 oder elf Monate warten, macht nicht viel Unterschied zu mal sie das auch aus Sicherheitsgründen sagen müssen . Nach fünf Jahren kann es sogar noch Komplikationen mit der Narbe geben, ja so ist das leider mit Kaiserschnitt, die nachfolgen waren mir leider vorher auch nicht bewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Mexone am 15.10.2021, 16:12 Uhr

Ich habe mich quasi schon nach der Geburt vom ersten Kind darauf gefreut in 2-3 Jahren noch eins zu bekommen. Der Wunsch fühlte sich ähnlich bis gleich an. Uns (ja da waren wir uns schon immer einig) war immer klar, dass wir Kinder bekommen wollen. Auch der Abstand war schon immer so zwischen 2 und 3 Jahren geplant. Nur ob zwei oder drei Kinder haben wir offengelassen. Seit das zweite so etwa ein Jahr alt ist, ist klar, dass es bei den beiden bleibt. Das geht mehr von meinem Mann aus. Rein emotional würde ich noch eins bekommen, aber rational stimme ich meinem Mann zu. Beim ersten Kind war alles neu und aufregend, beim zweiten das Meiste schon bekannt, aber trotzdem ziemlich intensiv. Ich bin sehr froh zwei Kinder mit relativ geringem Abstand (2,5 Jahre) zu haben, die sich glücklicherweise gut verstehen. Kürzer würde ich den Abstand aber auch nicht haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Tibata am 24.10.2021, 19:59 Uhr

Wir haben auch so gedacht...aber es dann doch gewagt und nicht bereut. Ja, es ist stressig mit zwei Kindern wobei unser zweiter echt pflegeleicht ist aber du musst nicht befürchten, dass sich der Betreuungsaufwand verdoppelt, ganz so ist es nämlich nicht. Meistens sind die zweiten gezwungenermaßen genügsamer. Unserem kleinen reicht es schon, wenn er da liegen darf, wo Aktion ist, also in der Nähe seines großen Bruders, da kann er dann gucken und ist beschäftigt. Anstrengender finde ich im Moment den Großen, weil er voll in der Trotzphase steckt. Alles ist doof, er will nicht mitmachen beim An- und Ausziehen, testet seine Grenzen ohne Ende...und wir sind manchmal ganz schön fertig. Allerdings sähe das ohne Jonathans kleinen Bruder wohl auch nicht anders aus....aber die Kleinen werden ja auch mal groß. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Bebi2021 am 24.10.2021, 20:59 Uhr

Danke dir dass du deine Erfahrung mitgeteilt hast Wir haben uns jetzt für ein zweites entschieden, wie du schon sagst, denke die großen werden dann erstmal anstrengender . Ich möchte nicht mein Leben lang es nachher bereuen, dass wir es nicht gewagt haben. Unsere kleine ist auch so pflegeleicht ( ist beim ersten wohl immer so , damit man sich weiter schön vermehrt ) . Letzte Woche die Pille abgesetzt, mal schauen wie lange es dauert .. die erste war an sich ein Unfall, daher habe ich keine Ahnung wie schnell empfänglich ich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby ja oder nein ?

Antwort von Donn am 20.11.2021, 19:47 Uhr

Ich wollte schon immer 2-3 Kinder, mein Mann auch! Mein Sohn wird bald 1 Jahr und ich bin jetzt in der 10 Woche geplant mit Kind Nr. 2 schwanger. Wir haben uns extra für einen kleinen Abstand entschieden, da ich nicht noch ein zweites Mal so lange aus dem Beruf raus möchte. Zudem habe ich die Probleme die ein großer Abstand mit sich bringen könnte, selber mit meinen Geschwistern erlebt habe. Ich war die jüngste von 4 Geschwistern und hatte zu meiner jüngsten Schwester einen Abstand von 11 Jahren. Damals war es einfach immer blöd irgendwas als Familienaktivität zu finden, wo alle vom Alter her irgendwie mitmachen konnten. Oft ist auch ein Elternteil mit meinen älteren Geschwistern los und ein Elternteil hat was altersgerechtes mit mir gemacht. Die Schwester meines Mannes ist nur 2 Jahre jünger und auch wenn sich beide manchmal gestritten haben, hat meine Schwiegermutter gemeint, dass sie es als einfach empfand, beide Kinder gleichzeitig mit ähnlichen Spielen begeistern zu können. Ist natürlich alles auch anders möglich! Andere haben da vlt ganz andere Erfahrungen bzw. andere Wünsche an das Familienleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.