Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toni020918 am 26.05.2020, 11:57 Uhr

Duphaston

Hallo!

Ich hatte vor 3 Monaten eine Ausschabung. Mein Zyklus will sich seitdem nicht einstellen. Ich habe circa alle 2 Wochen die Periode. Natürlich möchte ich gerne wieder schwanger werden, aber vorallem auch zuerst wieder einen „normalen“ Zyklus wie vorher :-( meine Frauenärztin hat mir nun Duphaston 10mg verschrieben. Ab dem 11.ZT an 14 Tage eine morgen und eine abends oral.

Sie geht einstweilen von keiner Gelbkörperschwäche aus, da ich schon zweimal spontan ohne Probleme schwanger wurde. Und wenn meint sie, wäre das eher ein kurzfristiges hormonelles Ungleichgewicht wegen der Ausschabung von vor 3 Monaten. Mit dem Duphaston möchte sie meinen natürlichen Zyklus anregen. Sollte es nichts bewirken, wird nach 2 Zyklen Blut abgenommen und weitergeschaut.

Zusätzlich nehme ich nach Eisprung Bryophyllum Globuli 3x5 Stück. Empfohlen von meinem Heilpraktiker.

Würde mich über Erfahrungen freuen :-) ob die Regulierung damit gut geklappt hat oder wie lange es nach Absetzen dann dauert bis die Regel wirklich kommt?

Danke!!

 
4 Antworten:

Re: Duphaston

Antwort von sinchen71 am 26.05.2020, 12:49 Uhr

Ich kann dir himbeerblättertee empfehlen.
Täglich eine Tasse.
Bringt den Zyklus auch wieder auf die Spur. Zudem wird die Durchblutung der Gebärmutter angeregt und somit die Schleimhaut besser aufgebaut.
Aber nur bis zum Eisprung trinken, danach nicht mehr. Dann ab Periode wieder trinken bis zum Eisprung usw.
hilft wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston

Antwort von toni020918 am 26.05.2020, 13:21 Uhr

Danke für den Tipp!
Ich glaube ich kenn den Tee noch aus meiner ersten Schwangerschaft, eher zum Wehen auslösen aber.
Aber wozu die erste Zyklushälfte stimulieren? Bei mir ist die Hälfte nach dem Eisprung kurz (im Moment 9 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston

Antwort von Astrid am 26.05.2020, 16:49 Uhr

Huhu,

leider entwickeln viele Frauen nach einer FG mit Ausschabung eine Gelbkörperschwäche, das war bei mir auch so. Ein anderer Frauenarzt sagte mir, es sei daher oft besser, z. B. eine Missed Abortion hormonell abgehen zu lassen, weil dies den Zyklus weniger belastet.

Wie auch immer, es ist ja nun, wie es ist. Ich muss leider sagen, dass Duphaston bei mir die GKS damals nicht beheben konnte. Und schon gar nicht Zyklustees oder die Homöopathie. Beides hat bei GKS oft keine wirklich gute Wirkung. Ich selbst habe mit diesem Weg sehr viel unnötige Zeit verloren.

Erst ein anderer Gyn sagte mir: Eine GKS in der zweiten Zyklushälfte hat ihre Ursache in einer schlechten Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Deshalb hilft Duphaston oft nicht, denn es behandelt das Problem nur rein symptomatisch. Bei einer echten GKS gibt man Clomifen. Das optimiert die Eireifung und sorgt damit in der 2. ZH für einen fitten Gelbkörper, der genug Progesteron produziert.

Denn nur nach einer zügigen und guten Eireifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein kräftiger Gelbkörper (walnussgroße, gelbe Drüse), der viel Gelbkörperhormon (Progesteron) herstellt.

Ich würde also mit Duphaston und den naturheilkundlichen Mittelchen nicht zuviel Zeit verlieren. Wenn Du damit in den nächsten Monaten keinen guten Zyklus erreichen kannst, sprich mit Deinem Gyn über Clomifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duphaston

Antwort von toni020918 am 26.05.2020, 20:31 Uhr

Hallo Astrid, danke auch dir für deine Antwort!
Wie kommt es, dass Frauen vermehrt nach AS eine GKS entwickeln? Hab es schon öfters gelesen, aber nicht geglaubt.

Ich fühle mich noch nicht so unter Druck, dass ich schon Clomifen testen möchte. Für mich ist eine Stimulation nochmal ganz was anderes, zumal ich zweimal beim ersten Versuch schwanger wurde. Ich hoffe daher noch, dass nicht der Eisprung Probleme macht!

Aber du hast Recht, wenn keine Besserung kommt, werde ich wahrscheinlich mal Clomifen ansprechen. Ich bin aber schon froh, wenn denn Duphaston meine Zyklus in Form bringt bzw. auch nachträglich dahingehend verändert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Duphaston

Hat es jemand auch nehmen müssen ? Wie habt ihr es vertragen ? Hab es ab zt14 genommen . Zt18 kam bisschen rotes blut so wie am zt21. Hab montag morgen die letzte genommen und warte jetzt auf meine periode . Hat glaub alles durcheinander ...

von Sandymaus22 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Clomifen und brevactid 5000 duphaston

Hallo ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen , kurz zu mir ich bin 31 habe einen fast acht jährigen Sohn mit in meine jetzige Ehe genommen und seit 5 Jahren versuchen wir erneut ein Kind zu bekommen , bei mir ist angeblich alles in Ordnung und das SG meines Mannes ...

von TJ@89 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Duphaston... und schon wieder unregelmässig?

Ich nehme aufgrund einer Gelbkörperschwäche und unregelmässiger Zyklen seit November Duphaston ein. Immer 12. bis 23. Zyklustag jeweils 2 Tabletten am Abend. Bisher war es so, dass ich nach dem Absetzen der Tabletten immer am dritten Tage meine Periode bekam. Ausser diesen ...

von tima22 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Duphaston

Hallo hatte heute einen FA Termin da ich heute bei ZT 43 angekommen bin und die Mens immernoch nicht da ist.Vor ca 1Woche Sst negativ.Dolle Unterleinsziehen. Untersuchung ergab geringe Schleimhaut.Blut wurde auch abgenommen soll Montag anrufen. Hab jetzt Duphaston ...

von katrin143 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Duphaston

hatte gerade nen langen Text geschrieben, dank Unterbrechung der Internetverbindung im Augenblick des Abschickens alles weg. jetzt nochmal die Kurzfassung: Hab nach drei Monaten mensfreier Zeit nach ...

von pfaeffi 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Schmierblutung trotz Duphaston

Hey Mädls. Bin mit meinem Latein am Ende. Hatte jetzt ca. 3 Tage vor der Mens wieder Schmierblutungen obwohl ich Duphaston eingenommen hab. Kennt das jmd von euch. Hab 2 Tabletten pro Tag genommen. Also von der Menge ausreichend. Was soll ich nur machen. So werd ich ja ...

von lena1986 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Duphaston aber keine blutung

Hallo ihr lieben, was meint ihr, hab vor 14 tage die letzte taplette zum blutung auslösen genommen und bekomme aber keine blutung!! hab letzten samstag an test gemacht und der war negativ! soll ich nochmal einen machen!? mein arzt ist bis 12.9 nicht da!! letzte blutung ...

von MoniEbner 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Letzte Frage noch bezüglich duphaston und blutung

Hab noch ne letzte Frage an euch, da ich echt schon verzweifle. Ich habe heute morgen(10ter einnahmetag) wieder duphaston eingenommen. Am Nachmittag habe ich starke Mensschmerzen bekommen und bin aufs Klo, da ich dachte jetzt habe ich meine mens bekommen. Aber nichts. Nur beim ...

von lely 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Frage zu Duphaston...

Guten morgen meine lieben, Ich habe eine frage bezüglich duphaston. Und zwar hat mir mein arzt diese tabletten verschrieben, um meine periode auszulösen. Bin heute bei einnahmetag 7 und morgen wäre mein nmt. Jetzt meine frage: verschiebt sich durch die einnahme meine ...

von lely 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Hat jemand Erfahrungen mit duphaston?!

Hey Mädels. Frage steht oben... Ich nimm es jetzt zum ersten mal oder besser gesagt soll ich es nehmen... Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft progesteron bekommen weil ich zu nen kurzen Zyklus hatte bzw hab... Soll die eigentlich von zt 16-28 nehmen.... Aber ich hatte ...

von nicole21885 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.