Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 09.11.2022, 10:34 Uhr

Bilde ich mir eine Lienie ein oder ist es eine Verdunstungslinie

Weil Tests nur anzeigen können, was da ist? (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftstest)

"Der Schnelltest ist ein immunchromatographischer Test nach dem Prinzip des Lateral-Flow-Tests. Wird der Teststreifen mit Urin befeuchtet, so bindet das im Urin enthaltene hCG-Antigen an einen im Teststreifen enthaltenen farbstoff-markierten hCG-Antikörper. Der Antigen-Antikörper-Farbstoff-Komplex wandert zur Testzone, in der ein zweiter hCG-Antikörper fixiert ist.

Dieser immobilisierte Antikörper bindet den wandernden Antigen-Antikörper-Farbstoff-Komplex in dieser Zone und färbt diese an. Überschüssiger farbstoff-markierter hCG-Antikörper wandert weiter zur Kontrollzone[...]"

Der Test kann nur so dunkel sein, wie Antikörper Farbstoff binden können. Wenig Antikörper (wenig hCG) = wenig Farbe in der Testlinie, viel restlicher Farbstoff in der Kontrolllinie. Viel Antikörper (viel hCG) = viel Farbe in der Testlinie, wenig restlicher Farbstoff in der Kontrolllinie. Das ist wie bei Coronatests. Hohe Virenlast -> dunkle Testlinie, helle Kontrolllinie. Niedrige Vierenlast (oder schlecht abgestrichen) -> helle Testlinie, dunkle Kontrolllinie.

Die Streifen haben Farbmenge X, davon bleibt Menge Y am hCG hängen und färbt die Testlinie, die Restmenge Z wandert weiter und färbt dann die Kontrolllinie. Deswegen wird irgendwann (wenn man lange genug testet) die Testlinie auch stärker als die Kontrolllinie, weil die Farbe da "hängen bleibt". Theoretisch ist da Farbe genug. Wäre da "zu schwache" Farbe, wäre die Kontrolllinie ebenfalls nur zu erraten, die ist aber in der Regel deutlich dunkel erkennbar, die Farbe ist also "stark" genug, daran liegt es nicht.

Wenn alle aufhören würden, spätestens ab ES+8 zu testen, wenn halt noch kaum hCG im Körper (und noch weniger im Urin) ist, dann müsste man auch nicht Linienraten spielen. Im Normalfall (wenn nicht gerade Medikamente genommen werden, die abgesetzt werden müssen oder z.B. Gerinnungsstörungen bestehen, für die beim Bestehen einer Schwangerschaft Medikamente eingenommen werden müssten) ist ein Test vor NMT einfach unnötig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Gibt es eine Verdunstungslinie?

Hallo ihr lieben. Ich habe vor ein paar Wochen einen Test gemacht (ca.2-3 Wochen) der deutlich negativ ist und auch verdunstet negativ anzeigt also es zeigte keine Verdunstungslinie an. Und gestern Abend habe ich nochmal einen gemacht der eigentlich negativ war, doch heute so ...

von Annaxcxc 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

SST positiv oder Verdunstungslinie??

Hallo ihr Lieben, nun brauche ich doch mal eure Hilfe: Ich habe gestern einen Früh-SST gemacht und weiß nun nicht so recht, ob er positiv ist, oder ob es eben eine VDL ist Das war mein allererster Test mit diesen Linien. Vor lauter ...

von Camora 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Positiv oder nur Verdunstungslinie

Hallo, ich müsste nun schätzungsweise Es+9/10 sein und habe heute morgen einen Clearblue Frühtest gemacht. In den angegeben 10 Minuten war keine Linie zu sehen, nach ca. 20 Minuten jedoch eine sehr dünne und auch hellblaue. Ich weiß, das alles nach der Ablaufzeit nicht mehr ...

von Mimi12345 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Verdunstungslinie?

Hallo :) Ich habe gestern einen Test gemacht, dort war direkt ein 2. Strich und ist immer noch zu sehen, siehe Bild. Heute 2 Tests blütenweiß. Habe seit Freitag mit ganz schlimmer Übelkeit zu kämpfen. Seit gestern noch mit schlimmen Leistenziehen. Vorhin zog es einmal ...

von Mephinia 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Verdunstungslinie ?

Hallo, Bin überfragt. Auf dem Test ist ne leichte Linie zu erkennen. Ist es eher ne Verdunstungslinie? Hatte spät meinen Eisprung und laut Clearblue Frühtest hätte ich erst morgen testen sollen... (hab es berechnen lassen im ...

von ALINA1305 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Verdunstungslinien??? Clearblue Früherkennung

Hallo Ihr lieben ich brauche euren Rat - bin heute ES+14 (IUI) und mache seit ein paar Tagen CB Frühtests, die immer erstmal negativ aussehen u dann doch nach 10min+ oder auch einer Std positiv werden. Allerdings mit richtig blauer Farbe?? hatte das schon mal jemand? Ich ...

von MaggieSue 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Verdunstungslinie ?

Huhu. War bis jetzt nur Stille Mitleserin Frage steht ja schon oben. Werde die Tage auch nochmal einen Test machen. Habt ihr Erfahrung mit dem Presence frühtest ? Meint ihr der ist positive oder ehr ne ...

von Nati2701 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Verdunstungslinie One Step

Hallo Mädels Ich habe keine Ahnung warum ich getestet habe und mir diesen Stress mache.. Ich bin jetzt 5 Tage vor NMT und der Test hat eine hauchdünne Linie. Vor 2 Tagen war ich ES+9 - da war nichts zu sehen. Habe beide Tests mal aufs Bild gebracht.. Hatte das ...

von Lisa618 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Verdunstungslinie?

Hallo zusammen, Ich bin heute ES + 11 und habe heute gegen 11.00 einen Frühtest von clear blue gemacht. Der blieb blütenweiss. Nach ca 1 Stunde habe ich nochmal drauf geschaut und da war dann ein leichter Streifen. Die Tests sind ja eigtl nicht mehr auswertbar wenn die ...

von Eva85 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Verdunstungslinie? Hcg-Test

Hallo Mädels, nach dem schneeweißen SS-Test von heute morgen habe ich nochmal einen nach dem Spätdienst gemacht- ES+9 sehr früh ich weiß, aber kann es einfach nicht lassen was meint ihr? ...

von Linny 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.