Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 24.04.2024, 10:30 Uhr

Argumente helfen da eher weniger...

Hallo,

ein paar Gedanken von mir dazu, ganz wild durcheinander und nur so als Anstoß.

Weißt du, "Argumente" sind beim Kinderwunsch ja eigentlich nicht so das Thema. Sondern hier geht es um Emotionen. Wenn man wirklich ein weiteres Kind will, schrecken einen Sachthemen auch nicht ab. Und umgekehrt: Wenn man kein weiteres Kind möchte, greift man zu scheinbaren Sachgründen, um das zu rechtfertigen.

Dein Partner ist ein Mann. Und gerade Männer neigen dazu, diffuse Ängste, Bedenken und Befürchtungen hinter sachlichen Gründen (Geld, Platz usw.) zu verstecken. Das ist fast immer so, und es passiert vor allem unbewusst. Dein Partner glaubt sich seine Gründe sicher auch selbst. Aber wenn jemand vom Bauch her einfach kein weiteres Kind will, geht es eben nicht um Argumente.

Die Lebensplanung ist nicht bei allen Menschen gleich. Manche können sich drei oder sogar mehr Kinder gut vorstellen, für viele ist aber bei zwei Kindern eine Art psychische Grenze. Das hat sicher viele Gründe, auch gesellschaftliche. Die Kleinfamilie gilt heute als die Norm. Drei Kinder und mehr gelten schon fast als "kinderreich", und manche scheuen sich deshalb davor. Es könnte (!) sein, dass das auch deinem Mann so geht. Vielleicht hat er nicht viele Freunde, die mehr als zwei Kinder haben, oder sogar fast gar keine, bei denen das so ist? All das spielt unbewusst mit hinein.

Ich will nicht sagen, dass man da gar nichts machen kann. Ich würde aber aufhören zu glauben, beim Kinderwunsch gäbe es eine Pro- und Contra-Liste. Das ist nicht so. Kinderwunsch ist immer Bauchsache, und keine Kopfentscheidung aufgrund toller Gründe.

Du könntest versuchen, deinen Mann eher emotional anzusprechen als mit Sachgründen. Erinnere ihn beiläufig an kleine, schöne oder lustige Begebenheiten mit den Kindern. Stellt euch vor, wie es sein wird, wenn ihr Großeltern seid und eure drei Kinder mit ihren eigenen Kindern in großer Runde um den Tisch sitzen werden. Wie schön es auch für erwachsene Geschwister ist, immer jemanden zum Reden zu haben, auch wenn man mit einem Geschwister vielleicht mal Streit hat. Weil dann noch jemand da ist. All so etwas.

Und gebt euch Zeit. Klar hast du es eilig, aber Eile und Druck werden hier nicht funktionieren. Wenn euer jüngstes Kind gerade noch fast ein Baby war, ist dein Mann natürlich auch noch gestresst, weil die Babyzeit wirklich schlaucht. Ich würde also einen Kompromiss anstreben und sagen: "Okay, ich verstehe, dass du jetzt noch kein weiteres Kind möchtest. Aber lass uns einen möglichen Zeitpunkt vereinbaren, wo wir das Thema nochmal besprechen und ggf. durchstarten, z.b. in einem Jahr."

So habt ihr eine Vereinbarung, ohne dass das Ganze schon in Stein gemeißelt ist und dein Partner das Gefühl kriegt, es gebe keinen Ausweg für ihn. Er hat dann etwas Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Und diese Gewöhnung darf man nicht unterschätzen, sie funktioniert oft wirklich gut. Vor allem viel besser, als ihn jetzt zu bedrängen und eine endgültige Abwehr zu riskieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.