Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kasiline123 am 30.03.2017, 12:33 Uhr

Angst vor Stillen beim zweiten

Hallo zusammen!

Unser Sohn ist nun 10 Monate und bald möchten wir auf Nr. 2 hin "arbeiten". Im Prinzip freue ich mich total darauf.

Das einzige, was mir echt Sorge macht, ist das Stillen. Ganz kurz: Nach einer tollen Geburt hatte ich leider Stunden später zwei Hämatome in der Scheide entwickelt, die notoperiert werden mussten. Folge war ein Blut erlust von ca. 1750 ml. Davon wiederum war die Folge, dass meine Milch nicht eingeschossen ist. Unser Soh war die ganze Zeit sehr zufrieden und ruhig, hat aber nach knapp 48 Stunden fast 15% seines Geburtsgewichtes verloren. Kurzum: Wir mussten zufüttern. Ich habe noch zwei Wochen lang versucht, ans Stillen zu kommen, mit anlegen, pumpen, Wärme, Massage, trinken usw. Leider hat es einfach nicht geklappt. Wir sind dann komplett auf Flaschennahrung umgestiegen. Das war die beste Entscheidung für uns, uns geht es super, auch unser Sohn hat sich prächtig entwickelt. Nichtsdestotrotz erinnere ich mich nur zu gut, wie es mir ging, vor allem, wenn ich darauf angesprochen wurde. Ich hatte wochenlang ein schlechtes Gewissen und habe viel geweint. Nun habe ich jetzt schon Angst davor, wie es beim zweiten Kind werden wird.

Hat jemand evtl. änhliche Erfahrungen/Befürchtungen?

 
6 Antworten:

Re: Angst vor Stillen beim zweiten

Antwort von Alenmelli am 30.03.2017, 12:48 Uhr

Hallo,
Ich hätte damals auch einen Blutverlust von 1800 ml....da ist man nur noch ein Schatten!
Der Milcheinschuss dauerte etwas...mussten auch zuffüttern und sind dann aber zum Vollstillen gekommen!
Wir hibbeln auch nun im 1 ÜZ weil die Periode lange hat auf sich warten lassen...mein Sohn ist fast 15 Monate.
Jede Schwangerschaft, jede Geburt und jedes Baby sind anders! Ich denke es ist wichtig sich nicht so viel zu Sorgen (Wir Frauen) und möglichst positiv an die Sache ran zu gegen!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Stillen beim zweiten

Antwort von ClaudeMi am 30.03.2017, 13:34 Uhr

Mir geht es auch so. Ich WILL beim 2. stillen. Bei unserer Tochter (Not-KS, danach war sie auf einer anderen station, keine unterstützung beim stillen des zu kleinen, total verkabelten mäuschens - kurzum: es klappt nicht) hab ich nach 2 Monaten aufgegeben.
Beim nächsten werd ich vermutlich wieder ganz verkrampft rangehen. Aber ich geb mein bestes und schaue dann weiter...

Naja, erstmal muss es ja mit dem Schwanger werden klappen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Stillen beim zweiten

Antwort von kasiline123 am 30.03.2017, 14:39 Uhr

Danke schon mal für die Antworten! Ich finde es ehrlich gesagt schon mal sehr beruhigend, dass ich nicht die einzige mit derartigen Gedanken bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Stillen beim zweiten

Antwort von püppinella2015 am 30.03.2017, 15:11 Uhr

Nein, keine Sorge, du bist nicht allein!
Ich habe auch nach 14 Wochen abgestillt, nachdem meine Maus nicht zugenommen hat und wir teilweise zufüttern müssten. Ich machen mir heute noch Vorwürfe, aber ich konnte nicht mehr. Ich hatte täglich Milchstaus und meine Tochter konnte sie nicht lösen. Mittlerweile denke ich, dass sie eine Saugschwäche hat(te), die die Hebamme hätte erkennen müssen. Sei froh, dass es bei euch mit der Flasche gut geklappt hat, meine Tochter hat die Pre nicht richtig vertragen und das ganze Theater ging weiter...
Ich wünsche mir auch, dass es beim 2. Kind besser läuft und habe gleichzeitig wahnsinnige Angst. Ich weiß zwar (und sehe es ja auch täglich), dass auch Flaschenkinder groß werden und gesund sind, aber vom Gefühl her hätte ich das Stillen klar bevorzugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Stillen beim zweiten

Antwort von tschichen am 30.03.2017, 17:23 Uhr

Ihr lieben, hallo aus dem septemberbus. Ich lese immer mal noch bei euch mit. Bei meinem großen hat das stillem gar nicht gut geklappt anfangs, weil er nicht richtig andocken könnte und ich habe dann zugefüttert mit pre und abgepumpt und es war alles so anstrengend und ich hatte vor der Geburt des zweiten Kindes solche Angst, dass es wieder nicht klappt. Die kleine hat aber von Anfang an gut getrunken und es hat dann alles problemlos geklappt. Nur so als mutmach Beitrag. Ich hoffe sehr, dass bei euren nächsten Kindern die Umstände um die Geburt herum besser sind und ihr dann in Ruhe Zeit habt, zum anlegen und ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Stillen beim zweiten

Antwort von kasiline123 am 30.03.2017, 17:53 Uhr

Vielen Dank für Deinen mitmachenden Beitrag! Das lässt ja hoffen. Ich werde "einfach" versuchen, locker zu bleiben. Wenn das nur so einfach wäre.

Es erleichtert mich wirklich zu lesen, dass es andere mit ähnlichen Bedenken gibt. Als ich all die Probleme hatte, habe ich mich so alleine gefühlt; bei mir im Freundeskreis gibt es nur noch ein Flaschenkind, alle anderen Babies wurden gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kontraktionen beim Stillen?

Hallo zusammen, Meine Frage betrifft irgendwie verschiedene Bereiche, aber da alles unter dem Stern des zweiten Kinderwunsches steht, poste ich es mal hier ;) Ich habe eine bald 12 Monate alte Tochter, die bisher nur an der Brust ein- und weiterschläft. Den Schnulli ...

von MiaE 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo! Ich stille meine Kleine noch abends und nachts, habe seit 5 Monaten wieder einen Zyklus von 28-30 Tagen, 2. Zyklushälfte 12-14 Tage. Habe nach Ovus und Tempi immer Eisprung gehabt, geklappt hat es bislang nicht. Im Kinderwunsch-Expertenforum habe ich häufig gelesen, ...

von nadine 77 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Babywunsch trotz stillen

Hallo, Ich stille seit 8monaten,seit der Beikosteinführung immer noch sehr regelmäßig/häufig. Ich denke nicht ans abstillen ... Ich weiß dass vermutlich dann auch meine Regel auch wieder blicken lassen würde. Nun hat jemand tips wie ich meine Hormone da evtl etwas ...

von VickyCaro 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Erneut schwanger & weiter stillen?

Hallo:) Mein Sohn ist jetzt 8.5 Monate und wird tagsüber als Art "Bonbon zwischendurch" sowie zur Nacht noch gestillt. Jetzt bin ich erneut in der 6.SSW - wie verhält sich das mit dem stillen? Laut meiner FÄ solle ich mich nicht wundern wenn die Milch jetzt wegen den Hormonen ...

von JuliDezMama 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hallo und Frage zum Thema Stillen und Kinderwunsch

Hallo, bin neu hier im KiWu-Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Bin Marie, 33 Jahre, und hab letztes Jahr im März mein erstes Kind geboren. Derzeit stille ich noch, wenn auch nicht mehr so oft. Nachts paar mal, tagsüber 3 mal. Tja, und deshalb sieht es bei mir grad ...

von Mariechen82 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Kinderwunsch und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Seit ihrem 6 Lebensmonat verzichten wir auf die Verhütung mit Kondom. Da ich IMMER NOCH KEINE Periode habe, haben wir seit dem OHNE Plan geherzelt. Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich noch viel gestillt. Nun stille ich nur noch ...

von frustrolle 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Noch stillend und wieder Kinderwunsch...

Hallo, wir versuchen uns gerade an Nummer 3. Allerdings stille ich unser Mäuschen eigentlich noch voll und hatte bisher auch keine Periode. Wie war das bei euch so? Seid ihr stillend wieder schwanger geworden oder hattet ihr schon abgestillt. Und wenn nein hattet ihr eure ...

von Nora1985 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen, noch keine mens

Hallo, mein "großer" ist gestern 1 Jahr alt geworden :-) *stolz* Er wird noch viel gestillt, habe daher auch meine Mens noch nicht. Wir basteln noch nicht gezielt am Geschwisterchen herum, ich könnte mir aber vorstellen, dass wir das so ab Jahreswechsel machen

von Ja1977 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

8 Monate stillen und plötzlich Übelkeit und Unterleibsschmerzen

Hallo Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage. Ich stille seit 8 Monaten "voll". Seit ca. 1,5 Monaten habe ich mit Beikost angefangen. Mein kleiner isst nicht sehr viel davon und wird danach auch nochmal bzw. oder davor gestillt. Nachts schläft er meist durch. Verhüten tue ich ...

von Stern1904 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und Kinderwunsch

Hallo zusammen, sind hier noch mehr Mamas, die noch stillen und gerne wieder schwanger werden würden? Wir basteln nun im 5. ÜZ an unserem dritten Wunschkind! Mein Großer ist jetzt 3 und mein kleiner 1 Jahr! Unser jüngster wird nur noch zum Bett gehn und nachts ...

von noxi2011 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.