Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vani89 am 04.09.2013, 18:18 Uhr

an die erfahrenen tempimesserinnen :-)

hey ihr lieben ,

umd meinen zyklus besser kennen zulernen möchte ich gerne anfangen tempi zu messen ich habe davon aber leider garkeine ahnung deswegen frage ich euch.

kann man das auch machen wenn man ein unregelsmäßigen zyklus hat?
ab wann soll ich anfangen? sofort? oder ab der nächsten regelblutung?
könnt ihr mir ein paar tips geben?

freue mich auf antworten

lg vanessa

 
3 Antworten:

Re: an die erfahrenen tempimesserinnen :-)

Antwort von Verolinchen am 04.09.2013, 19:33 Uhr

Huhu,

besorg dir auf jeden fall im Internet Informationen zur Handhabung der Temperaturmethode oder kaufe dir das Buch "Natürlich und Sicher" (15€). Da kannst du alle Regeln nachlesen.

Du kannst sofort mit dem Messen anfangen, um im nächsten Zyklus schon eine gewisse Routine zu haben.

Gerade wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat, bekommt man Einblick in ein paar Vorgänge im Körper.

Kann diese Methode nur jedem empfehlen, auch wenn ich mittlerweile aufgehört habe zu messen. Hat mich zu sehr gestresst, hatte gar kein anderes Thema mehr. Und wenn man vor dem Aufstehen schon damit konfrontiert ist, dass die Mens bald eintrudelt (bei mir durch Tempiabfall angekündigt), dann kann das einen ganz schön runter ziehen. Aber das liegt an mir und ich muss in erster Linie lernen entspannter zu sein. Vor allem für mich selbst.

Dir würde ich empfehlen Infos zu sammeln (nfp bei google eingeben, da gibts nen nfp-schnellkurs als pdf), dir in der Apo ein Digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen zu kaufen (etwa 5€) und loszulegen.

Hier bei Rund ums Baby kannst du deine Kurve super digital verfolgen und pflegen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß am Daten sammeln.

Liebe Grüße
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen tempimesserinnen :-)

Antwort von philimonia am 05.09.2013, 10:08 Uhr

Also da du im Moment am Ende deines Zyklus bist, würde ich erst im nächsten anfangen!
Die wichtigsten Regeln:
-Immer zur gleichen Uhrzeit messen
-unbedingt vor dem Aufstehen!!! (bei manchen kann schon ein sich Strecken und Räkeln im Bett zu einer verfälschten Temperatur führen)
-die genausten Ergebnisse bekommst du bei einer vaginalen bzw. rektalen Messung
-unbedingt ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen benutzen (gibts für ca. 7 € in der Apotheke), es muss nicht das teure extra für die Temperaturkurve sein!
-Innerhalb eines Zyklus nicht das Thermometer wechseln (es sei denn, es ist kaputt)
-alle Störfaktoren (schlechter Schlaf, viel Schlaf, Medikamente, evtl. Thermometerwechsel) im Zyklusblatt eintragen. Bei RuB findest du eine Auswahl an mögmlichen Störfaktoren im Zyklusblatt

Also das ist das, was mir gerade auf die Schnelle einfällt.
Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen!

Wünsch dir viel Erfolg damit, und es ist wirklich eine gute Methode um den Körper besser kennenzulernen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erfahrenen tempimesserinnen :-)

Antwort von Blume292 am 05.09.2013, 18:37 Uhr

Mitten im Zyklus zu messen macht eigentlich keine Sinn! Über NFP (natürliche Familienplanung) ist ausreichend viel im Internet zu finden. Bücher finde ich aber verlässlicher.

Die ersten 2-3 Zyklen als Übung anschauen. Solange dauert es meistens bis man rausgefunden hat was die Temperatur stört, wie sich die Temperatur während der Menstruation verhält und welche körperlichen Erscheinungen zu welchem Zyklustag passen (Zevixschleim). In diesen ersten Monaten nicht verrückt machen lassen, wenn es bissel drunter und drüber geht.

Zur Verhütung sind Thermometer mit 2. Nachkommastelle sinnvoll, für die Babyplanung reicht ein einfaches.

Wichtigste Regeln:
1. rektal/vaginal messen, ist am genausten
2. Thermometer sollte neu sein, damit das Uraltthermometer nicht mitten im Zyklus den Geist aufgibt, ein Wechsel mitten im Messzyklus ist nicht zu empfehlen
3. Möglichst immer zu gleichen Zeit messen (die stabilste Zeit zum Messen ist zwischen 5 und 7), Zeitschwankungen von 1-3 Stunden führen bei den meisten nicht zu Schwankungen in der Temperatur
4. Thermometer unters Kopfkissen oder in absolut greifbare Nähe und hinsetzen und vor allem Aufstehen vor der Messung vermeiden
5. Direkt nach dem Wachwerden messen
6. Die ersten Zyklen durchmessen, später wenn man ein wenig Übung hat und weiss in welchen Zeiträumen die ES meistens kommen, kann man bestimmte ZT weglassen (die ersten während der Mens und die letzten vor der Mens)

Bei Fragen bitte gleich hier fragen! Antworten kommen prompt!
Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.