Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gespenst am 24.11.2016, 20:16 Uhr

Ach Schei***benkleister - Gefühlschaos... LANG, sorry!

Ich habe 2 Rückfragen:
1. Das keinen Sex haben geht von dir aus, weil dich das "auf Kommando" belastet? Richtig? Oder geht das (auch) von ihm aus?
2. Ist der KiWu DER Grund, warum die Ehe gerade belastet ist, oder gibt es noch andere Gründe?

Ich finde es immer schwierig, bei sowas von außen einen Rat zu geben - weil das eigentlich immer eine (zu) starke Vereinfachung des Problems voraussetzt. Eine Ehe ist zu komplex, als dass ich mich anmaßen wollen würde, zu sagen, mach es so oder so, dann wird es schon.

Aber Mut machen kann ich vielleicht schon... Ich weiß nicht, wie lange ihr alle schon verheiratet seid. Mein Mann und ich hatten kürzlich jedenfalls unseren 10 Hochzeitstag und zusammenleben tun wir seid 16 Jahren... Da waren wir 19. Ich hab schon so oft gedacht, jetzt ist es vorbei! Von langen sexfreien Phasen über qualvolle Sprachlosigkeit ("Haben wir uns nichts mehr zu sagen?") und massiven Meinungsverschiedenheiten praktisch aller Art war wirklich schon alles dabei.
Trotzdem komme ich eigentlich jeden Tag heim und freue mich, meinen Mann zu sehen... Ich hab immer das Gefühl, alle Konflikte, durch die wir uns so durchgewurstelt haben, machen uns als Paar unterm Strich besser.
Durchwursteln finde ich da ein übrigens ein sehr passendes Wort - ein wesentlicher Teil meines Eherezeptes ist es nämlich inzwischen, KEINE perfekten Rezepte zu suchen. Sondern halt einfach einen Plan, mit dem beide leben können. Das nimmt auch einiges an Druck raus.

Aber ums Reden sind wir letzten Endes noch nie rumgekommen. Es muss ja nicht gleich das tiefsinnigste aller Gespräche werden, ein simples "Wie machen wir die nächste Zeit weiter?" hilft ja auch schon. Sachlich bleiben, sich aufs Wesentliche beschränken, versuchen, im Gespräch möglichst nicht so extrem emotional zu werden (zumindest meinen Mann überfordert das und dann macht er dicht.)

Meine Erfahrung ist auf alle Fälle: Wenn beide das Problem lösen wollen, und denke, das ist ja so bei euch, dann findet man meist auch einen gemeinsamen Nenner.

Ob du den Kinderwunsch jetzt zwei Monate ruhen lassen sollst... Da würde ich glaube ich nach Bauchgefühl bzw. einfach spontan entscheiden. Wenn du gerade das Gefühl hast, du musst dich zwingen, würde ich, wenn ich du wäre, es glaube ich für den Moment(!) lassen.

So, jetzt hab ich geschwafelt. Sorry! Schwafelmodus aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.