Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMieze am 02.02.2021, 17:21 Uhr

22 Tage Zyklus

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Ich hatte im Oktober einen natürlichen Abgang in der 10. SSW ohne Ausschabung. Seitdem versuchen wir auch wieder schwanger zu werden. Anders als bei meinen anderen 3 SS, wo es sofort geklappt hat, scheint es diesmal nicht so schnell zu fruchten.
Mein Problem ist aber vor allem, dass meine Zyklen seit der FG immer kürzer werden. Ich war davor immer bei etwa 26 Tagen. Danach zwei mal 24 Tage und letzten Monat dann nur noch 22 Tage!
So langsam mache ich mir echt Sorgen, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt und ich vielleicht überhaupt nicht mehr schwanger werden kann. Ich bin jetzt 36, zwar nicht mehr ganz so jung aber auch noch nicht sooo alt.

Ich weiß, manche von euch probieren es schon viel länger, aber für mich ist diese Situation neu. Ich kenne solche Zyklusstörungen sonst nicht und mit dem Schwanger werden hat es sonst ja auch problemlos geklappt.
Deswegen belastet es mich jetzt schon.
Braucht mein Körper nach der FG einfach noch mehr Zeit oder stimmt irgendwas nicht?
Warum werden meine Zyklen denn immer kürzer? PMS habe ich seitdem auch noch, die jeden Monat schlimmer werden.

 
13 Antworten:

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von rockalevi am 02.02.2021, 20:04 Uhr

Hallo MissMieze,

Ich glaube ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber ich bin in der selben Situation wie du. Ich bin fast 36, habe zwei Kinder und hatte im Oktober einen MA mit Ausschabung in der 10 ssw. Seit dem ist nix mehr wie vorher. Ich hatte immer kürzer werdende Zyklen und werde einfach nicht wieder schwanger
Ich habe den letzten Zyklus ab Eisprung Progesteron verschrieben bekommen und zack war die zweite Zyklushälfte drei Tage länger. Das ist wohl eine Gelbkörperschwäche, die anscheinend öfters nach einer Fehlgeburt auftritt.
Auch ich habe Angst, dass ich kein drittes Wunder mehr bekommen werde. Aber ich werde mich trotzdem für den November Bus anstellen und hoffe du kommst mit?!
Vielleicht kannst du ja noch mal mit deinem FA sprechen? Progesteron verschreiben die FA eigentlich schnell, da es nichts "kaputt" macht. Und ein Versuch ist es ja vielleicht wert?

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von MissMieze am 02.02.2021, 20:14 Uhr

Danke für deine Antwort!
Dir hat mir tatsächlich etwas geholfen! Tut mir leid, dass dir auch das Gleiche passiert ist.

Ich habe auch schon an eine GKS gedacht, denn ich meine, dass mein ES zum ähnlichen Zeitpunkt kommt wie bisher. Jetzt hab ich auch noch ZB ein paar Tage vor der Periode.
Bekommt man Progesteron nur auf Rezept?

Dann werde ich wohl morgen mal bei meiner FÄ anrufen und hoffe, dass es was hilft.

Wie alt sind denn deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von Anja1712 am 02.02.2021, 20:26 Uhr

Liebe MissMieze,
ich habe gelesen, dass es leider bis zu 6 Monate dauern kann, bis der Körper sich von einer Fehlgeburt erholt hat. Da ist jeder Körper ganz unterschiedlich. Es wäre aber sicherlich nicht verkehrt schon jetzt mal zum FA zu gehen und mal einige Werte überprüfen zu lassen (Progesteron, TSH, ...). Dann kannst du aber vorher schon was machen und hast zur nächsten Schwangerschaft eine gute Hormon-Basis.
Wichtig wäre noch zu wissen, wie der Zyklus sich verkürzt. Also verkürzt sich die 2. Zyklushälfte oder findet auch schon der Eisprung früher statt.
Wie lang ist aktuell deine 2. Zyklushälfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von rockalevi am 02.02.2021, 21:32 Uhr

Ich habe mit meiner FA telefoniert und ihr beschrieben was nach der Fehlgeburt mit meinem Zyklus war. Darauf hin hat sie es mir verschrieben. Und ja man bekommt es nur auf Rezept. Ich habe auch meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Der lag bei 2,57. Da sagte mir die Ärztin, dass der Wert bei Kinderwunsch zu hoch sei und ich versuchen sollte ihn unter 1,0 zu bekommen. Daher nehme ich auch noch l thyroxin. Vielleicht klappt es ja dann in den nächsten Zyklen

Meine Jungs sind 9 und fast 8.

Ich drücke dir alle Daumen für den nächsten Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von MissMieze am 03.02.2021, 9:38 Uhr

Ich glaube, dass mein ES an ZT 10/11 war, ausgehend von ZS und Mittelschmerz. Somit wäre die 2. ZH nur 11 bis 12 Tage lang.
Da ich gelesen habe, dass bei so einem kurzen Zyklus auch der ES ausbleiben könnte, mache ich diesmal Ovus, um zu sehen, ob der ES statt findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von Anja1712 am 03.02.2021, 10:48 Uhr

Liebe rockalevi,

da ist deine Ärztin aber schon fortschrittlich.
Ich habe von meiner FÄ kein L-Thyroxin Rezept bekommen, obwohl mein Wert bei 2,43 liegt. Sie hat 0 Ahnung von KiWu und daher gehe ich dort auch weg. Meine HÄ kümmert sich jetzt erst einmal um meinen TSH-Wert und den Rest dann hoffentlich mein neuer Gyn.

Viel Glück für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von Anja1712 am 03.02.2021, 10:57 Uhr

Naja, aber grünsätzlich ist damit ja theoretisch eine Schwangerschaft möglich (selbst schon so aus dem Bekanntenkreis gehört).
Aber klar, wenn die 2. ZH auf Dauer zu kurz ist, müsste man das checken lassen.

Viel Glück. Vielleicht magst du ja berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von MissMieze am 03.02.2021, 11:59 Uhr

Ich habe für nächsten Montag einen Termin bekommen. Von mal gespannt, was meine FÄ machen wird.
Die Sprechstundenhilfe am Telefon hat erstmal nicht verstanden, weshalb ich anrufe. Ein Zyklus von 22 Tagen, also alle 4 Wochen, wäre doch normal. Nach meiner Rechnung sind es bloß 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von Marilis am 03.02.2021, 13:05 Uhr

Hi ihr lieben!

Danke, dass ihr hier über den TSH-Wert gesprochen habt! Vor kurzem wurde mein Wert bestimmt, da ich vor einigen Jahren kurzzeitig eine Unterfunktion hatte. Diese hat sich aber lange wieder aufgelöst.

Nun schaue ich gerade auf den Wert und lese 2,6. Er ist als Wert im Normbereich markiert, ist somit aber wohl nun für eine Schwangerschaft zu hoch. Mein Gynäkologe hat aber erst nächste Woche wieder geöffnet und mein Termin ist erst in vier Wochen. Ich bin nun zu tiefst betrübt. :( Den Zyklus kann ich dann wohl abhaken. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von rockalevi am 03.02.2021, 15:33 Uhr

Hey Marilis,

Ich würde ihn nicht abhaken... Es ist nur so das die Ärzte sagen das der Wert unter eins liegen sollte aber man kann auch mit einem Wert von 2,6 schwanger werden!
Es ist nichts verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von Anja1712 am 03.02.2021, 18:58 Uhr

Schwanger werden klappt vielleicht noch, aber bleiben ist noch mal etwas anderes. Sicherlich gibt es auch Fälle, wo es bleibt.
Aber auch eine latente Unterfunktion kann zu vermehrten Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit führen, daher wird von KiWu-Experten auch ein Wert von < 1,0 angestrebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von MissMieze am 03.02.2021, 20:17 Uhr

Kann sich der TSH-Wert denn nach einer FG verschlechtern?
Denn bis jetzt hatte ich ja nie Probleme mit Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 22 Tage Zyklus

Antwort von Marilis am 04.02.2021, 9:26 Uhr

Hi!

Ich habe nun zur Sicherheit nächste Woche einen Termin beim Schilddrüsenspezialisten.

Gleichzeitig habe ich gestern eine beruhigende Studie aus dem Mai 2020 gefunden:

"Studien geben Entwarnung für schwangere Frauen
Schilddrüse: TSH-Wert im oberen Normbereich keine Gefahr für das Baby

Berlin, April/Mai 2020 – Werte des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) zwischen
2,5 und 4,0 Milli-Einheiten pro Liter (mU/l) wurden bei Schwangeren bisher häufig als eine
leichte Unterfunktion der mütterlichen Schilddrüse interpretiert und aus Angst vor einer
möglichen Intelligenzminderung des ungeborenen Kindes sehr frühzeitig mit
Schilddrüsenhormonen behandelt. Diese Sorge ist unberechtigt, stellt der Berufsverband
Deutscher Nuklearmediziner e.V. (BDN) anhand aktueller Studien fest. TSH-Werte in
diesem Bereich haben weder einen negativen Einfluss auf den Verlauf der
Schwangerschaft noch auf die geistige Entwicklung des Kindes. SchilddrüsenhormonTabletten sind nicht nötig, sofern die Schilddrüse gesund ist. Damit vollzieht sich ein
Umdenken in der Medizin, das bei werdenden Eltern für Erleichterung sorgen dürfte. ..."

Bei mir wurde vor Jahren wegen einer leichten Überfunktion bereits ein Ultraschall mit allem Pipapo gemacht. Damals kam auch heraus, dass meine Schilddrüse eigentlich sogar eher etwas zu klein ist und ich keine Knoten, Haschimoto oder sonstige Fehlfunktionen habe. Mein Wert sei einfach "für mich normal etwas erhöht". Ein Blick auf meine Werte der letzte 8 Jahre zeigen auch Werte zwischen 2,35 und 4,33 (!) - letzteres sogar im Jahr vor meiner ersten Schwangerschaft. T3 und T4 waren aber voll im Normbereich. Eine Fehlgeburt hatte ich nie.

Dennoch möchte ich dem für eine intakte Schwangerschaft nun natürlich noch einmal auf den Grund gehen. Sicher ist sicher! Vor allem kann sich Haschimoto ja auch im Laufe der letzten Jahre entwickelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

35 Tage Zyklus

Hallo :) vllt. Kann mir wer helfen ich habe seit gut mehr als 6 Monaten einen Zyklus von 35 Tagen. Mein fa meinte bei der letzen untersuchung ich könne evtl. Pco haben weil ich viele follikel in den eierstöcken habe . ...

von Lingling88 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Unregelmäßiger Zyklus... Wann Test.. 3 Tage überfällig

Hallo.. Bin neu hier... Habe einen unregelmäßigen Zyklus.. 23-27 Tage... Also durchschnittlich 25 Tage.. Habe meinen letzten Eisprung für den 3.10.errechnet gehabt... Theoretisch hätte meine periode Mittwoch kommen sollen... Bisher nix... Immer wieder leichtes ziehen im ...

von Fleckenstein2610 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Verlängerte zweite Zyklushälfte von 18 Tagen?

Hey ihr lieben Leute, bin gerade ganz aufgeregt, weil ich da was gelesen habe. Die zweite Zyklushälfte kann auch mal bis zu 18 Tagen betragen. Wenn dem so sei (bei mir), dann wäre erst Dienstag NMT gewesen. Und Dienstag hatte ich diesen blutigen Schleimpropf ...

von Muffin2014 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Fruchtbare Tage - Frage zu Clearblue Fertilitätsmonitor und Zyklus

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Nach der Geburt meines Sohnes im Juni letzten Jahres kam im März mein Zyklus zurück ( ich habe noch gestillt bis Anfang Juni). Meine Zyklen sind im Vergleich zu früher unregelmäßiger ( 32/28/25/27/25 Tage, früher immer 28 Tage). Ich habe ...

von Nightlight1980 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Hallo Mädels, war lange nicht hier...hab 23 Tage Zyklus geregelt

laut der Berechnungen fällt ja dementsprechend der Zeitraum meiner fruchtbaren Tage vom 30. 8. bis 2.09. 15, meine letzte Tage hatte ich nur 1 Tag ab 24.8. und bis 26 SB, dann nichts und 28.8. mal nen Rest. Mmh...soweit dazu. Geherzlt in dieser heißen Phase fast ...

von Butterfly06 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Erste Zyklus mit NFP, wann fruchtbare Tage?

Hallo, dies ist mein erster Versuch mit Temperatur messen und ZS Auswertung (nutze dazu eine App von Lily). Am 12. ZT war Schleimhöhepunkt und am 13. ZT Temperaturanstieg. (Nächsten Zyklus werde ich aber nicht unterm Arm messen!!!) heißt das, mein ES war am 12. ZT? Ich frage ...

von MamaDani79 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

fruchtbare tage ab welchen zyklus tag soll ich anfangen

hallo ich brauche euren rat ,hab gestern meine Periode bekommen aber nur bisschen leichte blutung (meine frage ist das schon 1 Zyklus tag) .und jetz habe ich vor mit dem clearblue den Eisprung zu messen,meine frage ab welchen tag sollte man anfange um den Eisprung genau zu ...

von nici1988 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

26 Tage Zyklus und ES an Tag 17/18 - trotzdem schwanger?

Hallo ihr Lieben! Seid einigen Monaten versuchen mein Mann und ich ein zweites Baby zu machen. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt, damals bin ich sofort schwanger geworden... Mein Zyklus ist unregelmäßig, aber in den letzten 3 Monaten waren es immer 26 Tage. Vorher 26 - 33 ...

von erdbaerchi 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Enttäuscht.... 43 Tage Zykluslänge

Konnte sonst meine Uhr nach stellen... Meine Regel kam genau am 30. Tag plus/minus 1 Tag und nun war ich fast 2 Wochen überfällig. Wollte heute vor der Arbeit zum Frauenarzt und eben gerade kam meine Blutung. Es klappt leider nicht mit dem zweiten Kind, trotz Hormontabletten ...

von moonlightsd610 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Eisprung an ZT 21 bei einer Zykluslänge von 29 Tagen???

Hallo zusammen! Ist das nicht sehr merkwürdig?? Ich weiß ganz sicher, das ich meinen ES am 21.ZT hatte (vom Frauenarzt bestätigt). Aber am 29. Tag bekam ich eindeutig meine Periode. Ist das nicht sehr wenig Zeit dazwischen? Ging es jemandem mal genauso? Liebe ...

von Melli2901 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Tage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.