Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von einer Prinzessin 2017 am 12.04.2019, 17:20 Uhr

2. Kind ja oder nein

Hallo
Ich habe ein Problem mit einem 2. Kind....
Am besten alles mal von Anfang an:
Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und mein Mann wünscht sich seit der Geburt von unserer Tochter ein Geschwisterchen für sie, ich habe da aber allerdings etwas Bedenken weil ich Angst habe ich kann nicht beiden gerecht werden oder meine Tochter würde das Kind nicht annehmen.
Mein Mann und ich streiten uns auch manchmal allerdings vertragen wir uns auch schnell wieder.
Ich habe aber Angst das er mich mal verlassen könnte und ich dann mit 2 Kindern allein da stehe. Er meint er würde mich nie verlassen......
Ich bin hin und her gerissen einerseits wünsche ich mir auch nochmal ein Baby andernseits habe ich eben diese Bedenken.
Wie ist denn so der Tagesablauf mit 2 Kindern? Ich habe Angst das ich das nicht schaffe..... aber da ist eben doch der Wunsch nach einem 2. Kind auch von meiner Seite..... Hilfe ich weiß grad echt nicht was ich machen soll.... mit meiner Tochter komme ich sehr gut klar sie ist aber ein totales Mamakind. Mein Mann möchte eben auch nicht so einen großen Abstand zwischen den Kindern.....

Könnt ihr mir vielleicht mal bitte berichten, wie das so bei euch mit 2 kindern und/oder mehr Kindern ist?

Was würdet ihr mir raten? (Ich weiß das mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann)
Aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. .

Euch allen einen schönen Tag uns ein schönes Wochenende

MfG

 
7 Antworten:

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2019, 17:45 Uhr

Warum solltest du das nicht schaffen?
Es gibt weit mehr Eltern mit mehreren Kindern als Einzelkindern!
Dass dein Mann dich verlässt, oder du ihn-dafür gibt es keine Garantie. Aber das gibt es doch für nichts im Leben!
Deine Tochter verliert zwar dann ihren Prinzessinnenstatus, dafür gewinnt sie aber ein Geschwister, was sehr wertvoll ist!
Ich habe drei Kinder.
Meine Mädels sind schon groß (19,18 und fast 16).
Als ich nur zwei hatte, hatte ich nur Stress; bei der dritten dann lediglich die ersten anderthalb Jahre. Danach war und ist es traumhaft!
Leider wird meine Große höchstwahrscheinlich im Herbst zum Studium ausziehen, da sind die Schwestern jetzt schon traurig drüber.
Natürlich können die sich auch mal zoffen, besonders die Kleine und die Mittlere haben das früher schon mal getan, aber so lernen Kinder auch Sozialverhalten. Grundsätzlich verstehen sich die drei richtig, richtig gut; die du d enge Vertraute und beschützen sich gegenseitig.
Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von Mama von einer Prinzessin 2017 am 12.04.2019, 20:14 Uhr

Vielen lieben Dank für die netten Worte

Ja ich bin wie gesagt echt grad hin und her gerissen. Ich werde darüber nochmal nachdenken. Denn für meine Tochter wird das auch toll werden.... hoffe ich. .

Euch wünsche ich alles Gute für den Auszug Ihrer Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von mellomania am 12.04.2019, 21:41 Uhr

ach das wird schon werden! ich dachte auch nicht dass wir das schaffen aber es ist so toll! der große war 2 jahre und 4 monate als der bruder kam. klar gibts streit und sie ärgern sich mal aber wens brennt halten sie zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2019, 21:50 Uhr

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Ich hatte mit zwei Kindern NULL Stress! Also es war wirklich harmonisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von basis am 12.04.2019, 22:39 Uhr

Wir haben auch zwei und hoffentlich bis Ende des Jahres dann drei.

Tagesablauf ist hier mit zwei Kindern nicht anders als es mit einem wäre:
Aufstehen, Frühstück, KiTa, Arbeit, Abholen, Spielplatz oder Sport, Abendessen, Spielzeit Zuhause, Bettfertig machen, Buch vorlesen, Ins Bett bringen, Mama-Papa-Zeit.

Wie gesagt, bei nur einem Kind wäre der Ablauf nicht viel anders.

Klar, der Kleine muss mit, wenn der Große Fußball hat und der Große, wenn der Kleine zum Turnen geht. Aber das ändert sich in zwei, drei Jahren spätestens auch, dass sie da alleine bleiben können ohne dass Mama immer zuschaut oder mitmacht.

Das erste Jahr war sicherlich anstrengender beim Zweiten, weil da viele Arzttermine zu organisieren waren. Aber ansonsten fand ich das nicht so schlimm. Anstrengender fand ich die Eifersucht und die kann je nach Kind heftig ausfallen. Aber irgendwann geht es vorbei und man muss halt schauen, dass Kind 1 viel Alleinzeit bekommen kann. Da ist Papa einfach gefragt, gerade wenn er ein Zweites unbedingt will.

Inzwischen sind meine 4 und 2 und spielen ganz oft toll und lange zusammen.

Letztendlich ist die Frage, möchtest Du noch ein Kind um des Kindes Willen? Wenn ja. dann mach, denn alles andere ergibt sich irgendwie von allein. Anstrengend oder nicht, es geht. Und ich kenne niemanden, auch nicht wenn es heftige Probleme mit einem der Kinder gab, die es jemals bereut haben, ein zweites Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von Lewanna am 12.04.2019, 22:40 Uhr

Hallo.
Naja, du schreibst ja in "Bitte noch ein Baby"
Hier sind wohl fast alle für mehr als ein Kind.

Wir haben angefangen an Kind 2 zu basteln als Kind 1 grade 2 geworden ist.
Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 3 Jahren und 4 Monaten.
Ich finde den Abstand ganz gut. Sohn war schon "aus dem gröbsten raus" als Tochter geboren wurde.
Er ging vormittags in den Kindergarten, nachmittags habe ich oft mit Baby bei ihm im Kinderzimmer gesessen.

Mitlerweile sind sie schon 7 und 4 und können toll zusammen spielen und natürlich streiten.

Natürlich ist es für Kind 1 nicht immer leicht, wenn es plötzlich vom "Thron" geschubst wird.
Aber ein Einzelkind wollten wir nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ja oder nein

Antwort von nila0712 am 16.04.2019, 20:09 Uhr

Ich hab 2 und bekomme das 3. Kind.

Und ich selber wollte immer 4

Aber meine Meinung: wenn du dich noch nicht bereit fühlst, für ein 2. Kind, dann mach es auch noch nicht. Vielleicht hast du mal die Möglichkeit von einer Freundin, ein Kleinkind für 2 Stunden "auszuleihen". Klingt blöd vorallem früh.

Ich würde früh immer anstrengend finden. Alle anziehen, Frühstück machen, sich selber Zeit gönnen, ab zur Arbeit.

Mein Vorteil:
1. Kind knapp 12 Jahre
2. Kind gerade 7 Jahre
3. Kind noch im Bauch

Kurzer altersabstand bedeutet meistens gleiche Interessen aber ich finde auch stress vorallem wenn man Arbeiten ist und Alleinerziehend.

Ich bin auch Alleinerziehend, übrigens. Krümel im Bauch bleibt. Den bekomm ich auch noch groß. Habe keine Eltern (noch nie) zur Unterstützung gehabt. Und mein Vorteil ist, daß die beiden soweit selbstständig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.