Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 15.06.2007, 13:15 Uhr

@meedi

Grundsätzlich hat Deine Steuerberaterin recht. Aber trotzdem bleibt verschiedenes zu bedenken bei der Frage, ob es sich lohnt:

Erhöhung der Wiedereinstiegschanchen
Ansprüche gegen die Sozialversicherungsträger
Beim Ausfall des Haupteinkommens bleibt ein zweites (dass dann ja konsequenterweise in die III rutscht).

Was zum Steuerklassenwechsel:

Rein Steuerlich bleibt sich das unter dem Strich - nämlich beim Jahreslohnsteuerausgleich - gleich, ob beide IV haben oder III-V. Es wird am Jahresende zusammenveranlagt.

Aber ACHTUNG: Die Lohnersatzleistungen richten sich immer nach dem Nettolohn!

Das heißt, geringerer Nettolohn: Geringeres Mutterschutzgeld, Arbeitslosengeld, Krankengeld!

Und das wäre für mich schon ein Grund, darüber intensiv nachzudenken, auch wenn man sich akut kaum besser steht als in der Alleinverdienerehe. Und eine Nachzahlung vom FinAmt macht ja auch immer Freude!

Diese Frage nach dem "lohnt" sich das, kommt hier alle vier Wochen.Und ehrlich gesagt, bin ich immer irritert, dass der Nettoverdienst nach allen Abzügen, da oft das einzige oder zumindest das bedeutendste Kriterium ist. Das ist m.E. sehr sehr kurzfristig.

Leider ist das bescheuerte Ehegattensplitting bis heute nicht durch etwas anderes ersetzt. So dass ich immer wieder Frauen bei Einstellungsgesprächen habe, die mir erklären "dass sich das sowieso nicht lohnt", was kann ich denn für die Steuerklassenwahl. Ich kann nur in Bruttolöhnen denken.

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.