Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 02.09.2012, 17:17 Uhr

zuviel?! oder kann das gehen?

da morgen die schule wieder anfängt, habe ich immer mehr zweifel, ob das alles so klappt.
habe ab nächster woche 2 schulkinder und beide brauchen ja dann noch hausaufgabenhilfe bzw. eher zeit mit mir. die sporttermine der kinder...
der haushalt wartet dann noch, 2 katzen...die haussanierung
ach und dann der vollzeitjob und das zweitstudium nebenbei als fernstudium (richtiges studium, kein 0815kurs nebenbei).

und ich müßte dringend meinen führerschein machen. es geht einfach nicht mehr ohne
ae, keine familie und das "soziale netzwerk" klingt theoretisch immer total klasse.


bekomme muffensausen, ob das alles so klappt

 
7 Antworten:

Re: zuviel?! oder kann das gehen?

Antwort von fille am 02.09.2012, 18:54 Uhr

Bestimmt kann das gut gehen! Aber es liest sich doch nach enormer Arbeit für dich. Und es braucht sicher einige Zeit, bis sich alles einspielt.

Haushalt kann man vielleicht abgeben und eine Putzfrau suchen?

Sporttermine - kann man vielleicht mit anderen Kindern/Eltern Fahrgemeinschaften machen und sich abwechseln, das kann viel Zeit sparen.

Vielleicht hast du Grund zur Annahme, dass deine Kinder Hausaufgabenhilfe benötigen, aber eigentlich sollten Hausaufgaben so gestellt werden, dass die Kinder das allein können.
Wenn du Vollzeit arbeitest, dann sind die Kinder sicher in einer Betreuung und machen da die Hausaufgaben?
(Ich kalkuliere keine Hausaufgabenhilfe für meine Kinder ein, ganz selten fragen sie mich um Hilfe und ich würde auch nicht von vornherein davon ausgehen, dass sie meine Hilfe brauchen)

an den anderen Punkten kannst du nicht viel drehen, Zeit für die Kinder wird sicher knapp sein, noch dazu mit Zweitstudium.
Ich kenne solche Situation, hatte aber mit meinem Zweitstudium die Möglichkeit, dies zeitlich sehr flexibel gestalten zu können - das hat dann ganz gut geklappt.

Soziales Netzwerk liest sich wirklich immer gut, so was wäre sicher hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel?! oder kann das gehen?

Antwort von 32+4 am 02.09.2012, 19:01 Uhr

putzfrau wäre gut, kann ich mir aber nicht leisten.
mit vollzeitarbeit hätte ich dennoch anspruch auf gut 100€ algII und dann kommen ja noch die kosten fürs studium.

hausaufgabenhilfe ist hier eher als "überwachen, sonst endet wieder alles im chaos" gemeint. beide kids sind wahnsinnig leicht ablenkbar.
betreuung gibt es in der schule nur 3 tage die woche und das nur bis ~16uhr. diese betreuung findet aber vermutlich erst gegen ende des jahres wieder statt.
bis dahin bleiben die kids "schlüsselkinder". waren wir früher auch, aber ich arbeite ja auch nur bis 16uhr.

sporttermine. ich bin die einzige ohne FS/ auto. es hakt deshalb immer, weil ich mich nicht abwechseln kann beim fahren. mal gucken, wie das weiter geht. aufhören sollen sie nämlich auf keinen fall.

also eigentlich kommt jetzt nur das 2. schulkind dazu und evtl. führeschein.


aber wenn ich bedenke, daß ich "nebenbei" auch kaum zum nähen etc.. komme, weil keine zeit vorhanden ist, dann kommen zweifel. 1,5-3jahre (kommt drauf an, wie laaangsam ich bin) sind das jetzt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel?! oder kann das gehen?

Antwort von Nicol am 03.09.2012, 21:38 Uhr

wie hast Du es denn bisher gemanagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel?! oder kann das gehen?

Antwort von Sumsebrumm am 04.09.2012, 9:30 Uhr

Hi
Wie sich das herausliest, kommt eines Deiner Kids gerade zur Schule?
Keine Betreuung, und dann bis 16:00 Uhr alleine?
Ist das so?
Bei uns endet in der 1. Klasse der Unterricht schon um 12:00 Uhr.
Ich würde (wenn es denn so ist, bei euch) UNBEDINGT eine Tagesmutter, Leihoma oder ähnliches einstellen.
Wenn du so wenig verdienst, dann unterstützt das Jugendamt bei der Finanzierung der TaMu.
Somit ist auch Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen im Bauch (!) abgedeckt.
Und wenn du sie 1-2 Stündchen mehr am Tag einstellen kannst, hast Du sogar noch Zeit zum lernen, Haushalt...was auch immer.

Wäre das eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel?! oder kann das gehen?

Antwort von eumeline am 04.09.2012, 14:37 Uhr

Auf den ersten Blick liest sich das schrecklich stressig. Besonders fällt mir der Vollzeitjob ins Auge. Wie sieht der denn aus, wo arbeitest Du (also Fahrzeit etc.) und wie kriegst Du das denn heute hin? Wie sehen Deine Arbeitszeiten aus?

Ich arbeite nun 80%, meine beiden Kinder sind in der Betreuung bis 16 Uhr, sonst würde ich das nie und nimmer hinkriegen. Und so habe ich schon das Gefühl, abends platt zu sein und für nichts richtig Zeit zu haben. Ein Studium??? Da würde ich über den Büchern einschlafen nach einem Arbeitstag.

Ich bin der Meinung, daß alles eine Sache der Organisation ist. Allerdings frag ich mich gerade wirklich, wie Du das machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel?! oder kann das gehen?

Antwort von 32+4 am 04.09.2012, 15:52 Uhr

:-)

ich erreiche den arbeitsplatz mit dem fahrrad

arbeitszeit offiziell von 8-16uhr. vor 17uhr bin ich selten hier weg.
arbeite bei der firma aber auch erst seit 2011 und erst seit april 2012 in vollzeit.
die umstellung ging also sehr schnell und dann von teil-auf vollzeit. klappte, entgegen meiner befürchtung, dann aber auch super.

kiga und schule hatten die kompletten ferien schließzeiten. ging auch "irgendwie". konnte den kleinen im notfall mitnehmen zur arbeit.

es klingt nicht nur streßig, es ist auch streßig, muß aber funktonieren.

jetzt kommt halt noch ein schulkind dazu und ich muß dringend mein lernende beschleunigen/FS müßte ebenfalls gemacht werden. stellt sich mir die frage, ob das alles geht oder zuviel wird/ist.

deshalb bin ich ja wirklich für einen ferienführerschein. das paßt in meinen kalender. langfristig kann ich solche "extradinge" nämlich nicht einplanen. aber da hieß es nun, in meinem alter (jetzt 32) würde ich laaaange brauchen für den FS.

vielleicht sind es auch eher jobsorgen, die mich zweifeln lassen.
die firma wird irgendwann plattgemacht und neu aufgebaut. keiner weiß wann etc.. die mit familie (also ich) zittern deshalb ganz schön. und das studium muß ja auch nebenbei bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel?! oder kann das gehen?

Antwort von 32+4 am 04.09.2012, 15:58 Uhr

wenn ich entsprechend verdienen würde, SOFORT

mein antrag auf übernahme der kosten wurde abgelehnt, mit der begründung, daß die kids ja sonst betreut sind durch die schule.
die ganztagsschule pausiert jetzt. das wäre dann halt pech für mich.

wirklich viel übernommen hätten sie auch nicht.

wenn ich bedenke, daß ich trotz VZ-job noch anrecht auf ~100€ algII hätte, kann man sich ja fast denken, "wieviel" ich verdiene. kosten steuerlich geltend machen, bringt mir auch nicht viel. kosten fürs studium etc.. kann ich teilweise absetzen. aber wenn man nur ~30€ lohnsteuer pro monat hat, dann ist das nicht wirklich was am ende des jahres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.