Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1972 am 27.08.2012, 12:28 Uhr

Wartezeit nach Eignungstest & Interview

Hallo,

es geht hier zwar nicht direkt um mich, sondern um meinen Mann, aber ich wäre dennoch froh, ein paar Meinungen zu bekommen.

Mein Mann hat sich auf eine tolle Stelle beworben (wesentlich besserer Verdienst, gute Arbeitszeiten, kürzere Wegstrecken als bisher ...) und wurde auch zum Eignungstest eingeladen. Ein Interview wurde ihm nur bei positiv ausfallendem Eignungstest-Ergebnis in Aussicht gestellt. Tatsächlich wurde er auch noch zum Interview eingeladen, das recht gut verlief, wobei mein Mann eher bei solchen Tests gut abschneidet als dass er sich richtig gut in einem Vorstellungsgespräch "verkaufen" kann; daher ist er jetzt eher skeptisch, will den Job aber nach wie vor unbedingt haben.

Nun soll die Stelle ab 1. Oktober besetzt werden; bei seinem jetzigen Arbeitgeber hat er vier Wochen Kündigungsfrist. Test und Interview waren im Laufe der letzten Woche (Mittwoch). Vorausgesetzt er bekommt eine Zusage, müsste müsste er ja dann diese Woche schon kündigen (4 Wochen Kündigungsfrist), wenn er zum 1.10. wechseln könnte.

Kann man da so kurzfristig bereits im Unternehmen nachfragen? Es ist ja nicht einmal eine Woche vergangen, und es soll nicht nach Drängeln aussehen. Andererseits wüssten wir gerne, woran wir sind, weil er die beiden Hürden ja schon hinter sich hat. Was würdet Ihr machen? Nachhören oder lieber die Füße still halten ?

Danke für Eure Meinungen
Tanja

 
3 Antworten:

Re: Wartezeit nach Eignungstest & Interview

Antwort von speedy am 27.08.2012, 12:31 Uhr

Hi,
ich würde noch nicht nachfragen - es ist noch nicht einmal eine Woche vergangen. Bestimmt war das Thema Starttermin bzw. Kündigungsfrist beim alten AG auch ein Thema im Interview, so dass der "neue" AG die Chancen für den 1.10. realistisch einschätzen kann. Meist sind genannte Starttermine auch nicht unbedingt harte Termine sondern eher Wunsch des AG (je nach Kündigungsfristen der Bewerber).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit nach Eignungstest & Interview

Antwort von b-dine am 27.08.2012, 15:04 Uhr

Ich würde einfach am Donnerstag nachfragen.

da hatten Sie eine Woche zeit und bis dahin sollte schon eine entscheidung gefallen sein.

es zeigt den neuen Arbeitgeber dann auch das man interesse hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeit nach Eignungstest & Interview

Antwort von ursel66 am 29.08.2012, 19:36 Uhr

Ich würde am Donnerstag nachfragen.
Man zeigt, man ist interessiert und möchte dennoch beim alten Arbeitgeber richtig aufhören und kündigen.
Also quasi beide Seiten zufrieden stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.