Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 14.09.2006, 12:08 Uhr

Wo bekommt man eine Kinderbetreuung her?

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit wieder zur Schule zu gehen - und beruflich nochmal einen Neuanfang zu machen.
Ich hab zwar einen tollen Beruf gelernt, aber der ist weder mit Familie unter einen Hut zu bringen, noch gibt es da für Frauen überhaupt stellen (es sei denn Ehrenamtlich, umsonst dürfte ich natürlich arbeiten so viel ich will)

Aber mein großes Problem ist natürlich wie ich meine Kinder betreuen kann.
Der Große geht in die 2. Klasse - hat teilweise um 11.20 aus - und Betreuung für Schulkinder gibt es keine.
Mein 4jähriger kommt um 13.00 aus dem KiGa - auch da gibt es keine Mittagsbetreuung/essen oder Nachmittags eine Möglichkeit.
Und dann hab ich noch einen 2jährigen - den ich auch noch irgendwie unterbringen müsste - Krippe gibt es auch keine.

Dazu wohnen wir auf einem kleinen Dorf - Auto haben wir nur eines - also lange Fahrten zu einer Tagesmutter sind auch fast nicht zu organisieren.

Die meisten die hier Arbeiten haben halt Großeltern zuhause - aber meine Oma´s und Opa´s arbeiten ja alle selber noch. Das funktioniert auch nicht.

Momentan steh ich einfach auf den Schlauch - gibt es irgenwo jemand an den man sich wenden kann, oder hab ich noch irgendeine Möglichkeit vergessen?

Mist, kann doch echt nicht sein das es gar keine Möglichkeit gibt und ich noch jahrelang hier festsitze.
Ich möcht so gern einfach auch mal wieder meinen Kopf benutzen und was lernen, arbeiten - einfach was anderes sehen als nur Kinder (bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Bande, aber intellektuell anspruchsvoll ist das nicht)

Steffi

 
2 Antworten:

Re: Wo bekommt man eine Kinderbetreuung her?

Antwort von tinai am 14.09.2006, 12:17 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du Dich hier rechtfertigen musst, dass Du noch was anderes außer Haus und Hof sehen willst.

Wenn es so wenig öffentliche Möglichkeiten bei Euch gibt, dann käme eigentlich nur noch ein Au Pair oder eine Kinderfrau in Frage. Beides hat Vor- und Nachteile. Die Kinderfrau ist auf jeden Fall deutlich teurer. Ein Au Pair geht nur, wenn man dem Mädchen ein eigenes Zimmer zur ´Verfügung stellen kann.

Bei uns gibts noch sogenannet "Leihomas", die im Prinizp wie Babysitter arbeiten. Dabei handelt es sich um Rentnerinnen, die einfach Freude an einer Aufgabe haben. Das ist etwas preiswerter als eine Kidnerfrau.

Das fällt mir jetzt so ein.

Gruß und viel Erfolg.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekommt man eine Kinderbetreuung her?

Antwort von u_hoernchen am 14.09.2006, 13:34 Uhr

hm,schwierig, du brauchst ja jemanden für den ganzen Tag, der auch kocht etc... da kommen wirklich nur die zwei Möglichkeiten Kinderfrau oder au pair in Frage. Kinderfrau ist teuer, Au Pair ist eine Platzfrage und auch eine persönliche Frage, ob man dauernd jemanden um sich herum haben möchte.
Ich würde mich jetzt erst mal an das zuständige Jugendamt wenden, um dort zu erfahren, welche Möglichkeiten die sehen und auch welche finanziellen Unterstützungsleistungen sie bieten. Und dann würde ich vielleicht mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand die Kinder nehmen kann.Muss ja nicht immer die gleiche Person sein, aber vielleicht kann die Tochter zumindest an den kurzen Schultagen mit zu einer Freundin oder so. Es muss doch auch noch mehr Mütter mit diesem Problem geben.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.