Baby und Job

Forum Baby und Job

Referendariat mit Baby

Thema: Referendariat mit Baby

Hallo zusammen, ich suche Mütter zwecks Erfahrungsaustausch, die ihren Vorbereitungsdienst an der Schule mit bzw. trotz (Klein)kind geschafft haben. Ich bin derzeit im 6. Monate schwanger und werde ab nächster Woche (trotzdem) mein Ref anfangen. Habe vor, wenn alles gut läuft, nach ca. 1 Jahr Elternzeit wieder einzusteigen, vorausgesetzt wir finden bis dahin eine Kindertagesstätte oder Tagesmutti. Wer hat das Ref auch mit Kind durchgezogen und welche Erfahrungen hattet ihr damit? Leider ist mein Mann beruflich auch sehr beansprucht, sodass ich auf seine Unterstützung erst ab 21 Uhr oder so zählen kann. Brauche ein paar aufmunternde Worte, die mir Mut machen... Ich WILL das Ref durchziehen, weiß aber nicht, ob mein Wunsch realistisch ist! Liebe Grüße, Konstanze

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich habe mein Referendariat mir Kind gemacht und hab es geschafft. Leicht war es nicht. (Aber nicht weil ich ein Kind hatte sondern mit vielen Vorurteilen kämpfen mußte) Es ist zu schaffen!!! Hier gab und gibt es einige die es geschafft haben. Gib doch mal Referendariat in die Suchfunktion ein. Ich habe mit dem Ref. begonnen, als mein Sohn ein Jahr alt war. Zuerst war er bei einer Tagesmutter und dann in einem privaten Kiga. Mein Freund hatte leider auch sehr wenig Zeit. Er hat mir den kleinen dann mal am WE abgenommen, so dass ich dann mal etwas machen konnten. Vor allem für die Prüfung habe ich den Kleinen aber auch mal mehrere Tage zu meinen Schwiegereltern gebracht. Aber das hätte ich auch so mal gemacht. Ich habe meist immer erst ab abends etwas machen können (von ca. 20-24 Uhr). Da ich nicht so flexibel war wie andere hab ich mir einen Kopierer, Laminiergerät usw. angeschafft. So kann man auch Zuhause ne Menge vorbereiten. Alles Gute für dich und dein Kind Christina

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Konstanze, dass du WILLST, ist schon mal die beste Voraussetzung - ich denke, dann wirst du es auch schaffen. Die, die ich kenne, die mit Baby Ref gemacht haben, sagen, dass sie damit zumindest nie das Ref so extrem ZU wichtig nehmen konnten, wie manche es tun. Als ich mein Ref angefangen habe, hatte ich ein 10monatiges Kind zuhause und war im 5. Monat schwanger. Mein Mann war allerdings komplett zuhause, somit habe ich gleich nach dem Mutterschutz weiter gemacht. Aber wenn du eine gute Ganztagsbetreuung hast, sollte das auch mit viel-arbeitendem Mann machbar sein... LG sun

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin derzeit auch am ueberlegen, wann ich mit dem Ref anfangen soll. Ich habe eine 4 WOchen alte Tochter, Beginn des Ref waere Januar. Wenn Du moechtest koennen wir uns gerne austauschen. Viele Gruesse, Maren

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Habe gerade mein Referendariat abgeschlossen und denke, dass man es auf jeden fall schafft mit Kind. Die Leute die ich kenne, haben das Ref nicht so "wichtig" genommen wie die ohne Kind und trotzdem supi abgeschlossen!!! Deshalb: Nur Mut!!!! Ich habe nach meinem Ref ne stelle bekommen -unter der Bedingung ab februar wieder los zu müssen -da ist dann mein Kleines gerade mal ca. 3 Monate :( Einerseits froh nen Arbeitsvertrag zu haben, andererseits nen mulmiges Gefühl.... LG Ramona

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Und, hast du dich denn schon entschieden, was du machst? Probier es doch und wenn es nicht funktioniert, lassen die bestimmt alle mit sich reden, meinste nicht? LG Ramona

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Konstanze, das Wichtigste ist, dass du es WILLST. Es wird die Hölle, es wird dir nix geschenkt und du wirst oft heulen, weil du fix und fertig bist. Ich habe das durchgezogen, bin im Ref schwanger geworden und habe direkt nach dem Mutterschutz weitergemacht. Zwei Tage vor meinem Staatsexamen hatte ich einen Nervenzusammenbruch. Es ist die schwerste Zeit meines bisherigen Lebens gewesen und doch bin ich stolz drauf, es als (damals) Alleinerziehende geschafft zu haben und für meine Tochter sorgen zu können. Alles Gute, Annette

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 21:31