Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 13.02.2009, 13:01 Uhr

Welche Stundenzahl?

Nun ist es soweit... die Elternzeit neigt sich dem Ende zu, und ich muss die neue Stundenzahl für´s neue Schuljahr jetzt schon verbindlich anmelden.

Wer kann mir Tipps geben, was machbar ist?
Mein Kleiner kann von 7.30 bis 16.00 Uhr in den Kiga.
Ich arbeite am Gymnasium, bin gut eingearbeitet (reichlich Berufserfahrung), aber hab zwei Korrekturfächer und immer einen Leistungskurs dabei.
Ich unterrichte sehr gern, möchte aber ab 16 Uhr definitiv Zeit für meinen Kleinen haben, wenn er schon den ganzen Tag weg ist.

Wer ist in ähnlicher Lage und kann mir ungefähr raten?
Sind 4 Klassen machbar (das wären so ca. 65 % einer vollen Stelle)?

LG
sudorita


 
5 Antworten:

Re: Welche Stundenzahl?

Antwort von Linda761 am 13.02.2009, 13:17 Uhr

Hallo,

das wird Dir niemand genau sagen können, da der Arbeitsaufwand auch sehr stark von Dir persönlich abhängt. Unter meinen zahlreichen Lehrer-Bekannten ist das ganze Spektrum von "rund um die Uhr im Einsatz" bis zu "Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei" vertreten. Und man kann auch nicht unbedingt sagen, dass die, die länger brauchen, die besseren Lehrer wären.

Nur Du selbst kannst einschätzen, wie lange Du für Vor- und Nachbereitung brauchst und ob Du z.B. abends oder am Wochenende noch was arbeiten möchtest.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stundenzahl?

Antwort von magistra am 13.02.2009, 13:38 Uhr

Ich arbeite bei ähnlicher Betreuungszeit Vollzeit, habe aber nur ein Korrekturfach aber auch de facto kein Wochenende.
Es ist tatsächlich so, dass nur du sagen kannst, wie viel Vorbereitung du in die einzelnen Stunden stecken musst und willst. Ich rate in jedem Fall zu überhälftig. Vier Klasse sind in jedem Fall machbar.
Alles Gute für den Anfang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stundenzahl?

Antwort von sudorita am 13.02.2009, 14:57 Uhr

Huhu,
erst mal danke für die Beiträge. Also überhälftig mal auf alle Fälle, schließlich hab ich bis zum Sommer 3 Schuljahre lang nur ein paar Stündchen gemacht und musste alle Sonderveranstaltungen in der Schule mitmachen. Da soll es sich dann finaziell schon bisserl mehr lohnen!

Es ist mir schon klar, dass es solche und solche Lehrer gibt - in welchem Beruf gibt es sowas nicht?! Ich bin eher der gewissenhafte Typ, der seinen Kram anständig vorbereitet und relativ viele Tests schreiben lässt etc.

Nur ich möchte eben nicht mehr - wie vor dem Kind - auch noch den Großteil des Wochenendes am Schreibtisch hängen - ich will ja auch noch was von meinem Kind haben. Von daher denke ich, 4 Klassen sind das Maximum für mich... gerade im Hinblick auf die Korrekturen.

Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der jetzt schon in ähnlicher Lage ist und berichten kann.

Schönes Wochenende Euch allen
sudorita, die heute an ihrem freien Tag schon fleißig korrigiert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stundenzahl?

Antwort von mams am 13.02.2009, 18:40 Uhr

Ich bin keine Gymnasiallehrerin, aber nach allem was ich höre, ist der häusliche Arbeitsaufwand an dieser Schulform mit Abstand am höchsten. Ich bin an einer Haupt- und Realschule und käme mit voller Stelle von 7:30 bis 16 Uhr prima hin. Da müsste ich dann zu Hause nur ab und zu noch was tun. Aber das ist mit Gym einfach nicht vergleichbar.

Was sagen denn Kolleginnen, die in einer ähnlichen Situation stecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Stundenzahl?

Antwort von Philipps-Mama am 16.02.2009, 0:04 Uhr

Ich habe zwar nur ein Kind (2 1/4), bin aber auch am Gymnasium. Ich mache seit 1 1/2 Jahren eine volle Stelle und es geht. Ich bin zwar auch der gewissenhafte Typ, der nie unvorbereitet in den Unterricht geht, aber nach ein paar Jahren hat man ja auch eine gewisse Routine und nicht jedes Thema muss völlig neu konzipiert werden. Ich profitiere sehr von meinen sämtlich mit PC erstellten Unterrichtsvorbereitungen, die ich oft nur noch aufrufen und gegebenenfalls aktualisieren muss. Außerdem habe ich natürlich gelernt, meine eignen Ansprüche etwas runterzuschrauben. Die Abizeit ist natürlich immer der reine Ausnahmezustand und nur mit Hilfe von Oma und Opa zu meistern.

Wie dem auch sei, ich hätte trotz allem gerne weniger Stunden, um mehr Zeit mit dem Kleinen zu verbringen, ist bei uns aber aus finanziellen Gründen zur Zeit noch nicht möglich.

Hör auf Dein bauchgefühl und versuch abzuklären, ob Du freie Tage bekommst, damit isch die Stundenreduzierung für Dich auch zeitlich lohnt. 18 Unterrichtsstunde und 8 Springstunden, wie ich es vor einigen Jahren mal hatte, lohnt sich z.B. gar nicht. Ich war täglich in der Schule, habe jede Menge Vertretungsstunden gemacht und hatte einige hundert Euro weniger im Monat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Lösung findest.

Gruß,
Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.