Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 09.07.2008, 14:37 Uhr

Was beachten bei Krippen-Eingewöhnung?

Hallo,

überraschend und erfreulicherweise haben wir nun doch noch einen Krippenplatz ab Oktober für unser Baby bekommen :-) Er ist dann gut 13 Monate alt und wird vormittags (inkl. Mittagessen) dort betreut *freu*. Ich kann dann 50% arbeiten gehen.

Habt ihr Tips, wie ich die Eingewöhnung erleichtern kann? Wie habt ihr das gemacht?
Muß ich noch was besorgen (KiGa-Tasche o.ä.)?. Oder brauchen die ganz Kleinen noch nichts?

Habt ihr den Tagesablauf vorher schon darauf eingestellt? Also Mittagessen langsam auf die Zeit geschoben, die in der Krippe vorgegeben wird, 2. Frühstück entsprechend auch etc.?

Ich denke, ihm davon zu erzählen, wird noch nicht soo viel bringen... ??

Bin ganz aufgeregt, daher sorry für den etwas konfusen Beitrag ;-)
Würde mich über eure Antworten freuen!

LG, Mari

 
2 Antworten:

Re: Was beachten bei Krippen-Eingewöhnung?

Antwort von magistra am 09.07.2008, 14:57 Uhr

erstmal cool bleiben und die freude nicht vergessen, wenn es dann drum geht, das kind abzugeben ;-).
meine kleine große ist auch mit 13 monaten in die krippe gekommen und all die fragen, die du stellst, hat die krippe mit uns abgeklärt, also solltest du da vielleicht mal nachfragen.
mal das, was bei uns so üblich war:
- tasche oder sowas brauchte sie nur für ausflüge
- ich habe vorher so langsam in richtung mittagschlaf gearbeitet, was aber nicht nötig ist (laut unseren erzieherinnen)

ansonsten: geduld für die eingewöhnung mitbringen und hoffentlich großes vertrauen zu den erzieherinnen mitbringen. ich konnte das, mein mann anfangs nicht so sehr (er hat einen großteil der eingewöhnung übernommen). ich war sehr erleichtert, als die krippenleiterin nach ca. 6 wochen zu mir sagte: "so, jetzt ist ihr mann auch eingewöhnt"

eine spannende zeit wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beachten bei Krippen-Eingewöhnung?

Antwort von Geisterfinger am 11.07.2008, 11:13 Uhr

Vor allem Vertrauen zu den Erzieherinnen fassen, die Eingewöhnung ist auch für dich da! Mein Sohn kam auch in dem Alter in die Krippe und es geht im gut da und mir auch damit! Wenn er sich gut von dir löst, ist das ein zeichen für das vertrauen in dich, das er mittlerweile gefasst hat. Du musst also nicht hoffen, dass es ihm schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vielen, Vielen Dank zu AW Eingewöhnung Krippe

Danke!!! Ihr habt mich wirklich bestärkt. Die Krippenleiterin meinte schon am Telefon, dass ich mich darauf einstellen soll, dass die Eingewöhnung auch länger als 4 Wochen dauern könnte, da ich ihr von Anfang an erklärt habe, dass meine Maus so arg fremdelt bzw. sehr starke ...

von Mini-Mieze 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe u. extremes Fremdeln

Hallo, die Mütter von den KiGa-Kids haben mir empfohlen, mal hier im Forum nachzufragen. Kann mir jemand Ratschläge geben zur Eingewöhnungsphase in die Krippe? Meine Maus ist 11 Monate alt und hat ziemlich heftige Trennungsängste und fremdelt total. Ich werde sie in 2 ...

von Mini-Mieze 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.