Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 06.08.2012, 13:11 Uhr

Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Hallo!
Ich bin Lehrerin an einer Haupt- und Realschule.
Nun bin ich in der 6.SSW und nächste Woche geht die Schule wieder los.
Bei meinem ersten Kind war ich selbst noch Schülerin , deshalb weiß ich nun nicht, wann ich meinem Chef sagen muss, dass ich schwanger bin und im Netz stehen lauter unterschiedliche Infos.


LG,
feb

 
6 Antworten:

Re: Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Antwort von speedy am 06.08.2012, 13:28 Uhr

Hi,
du musst es gar nicht sagen, denn ab der Bekanntgabe gelten die Schutzvorschriften aus den versch. Gesetzen - eben zu deinem Schutz und es kann dich niemand verpflichten, diesen Schutz in Anspruch zu nehmen.
Lt. Gesetz sollst du eine SS unverzüglich melden, aber es gibt auch gute Gründe, einfach erstmal abzuwarten...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Antwort von februar2007 am 07.08.2012, 10:40 Uhr

Ok, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Antwort von Foreignmother am 07.08.2012, 13:35 Uhr

Wie Speedy schon geschrieben hat, gelten ab SS-Bekanntgabe die Schutzvorschriften.
Ich kenne die "Regel" (nicht verpflichtend, nur Durchschnittswert), dass man bis ca. zur 12. SSW wartet, da bis dahin die Gefahr eines Spontanabortes noch relativ hoch ist und man es dann sagt. Allerdings kommt es auch darauf an, ob Du Dich anderweitig wohlfuehlst. Bei z.B. Schwangerschaftsuebelkeit kann es angeraten sein, die SS frueher bekanntzugeben.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Antwort von pestef am 09.08.2012, 10:35 Uhr

Hallo,

wie die anderen schon schreiben.... DU bestimmst wann Du das bekannt gibst. Andererseits gelten auch die Muttschutzrichtlinien erst dann... und bei uns bedeutet das eben auch keine Pausenaufsichten, Vertretungsstunden etc. Wenn Du die weiter machen willst, dann mach so lange bis Du Dir die Pausen gönnen willst.
Ich bin bei uns Gleichstellungsbeauftragte und habe das auch selber durch.
Ich habe dann bekannt gegeben, als ich merkte, dass mein Kreislauf (im 3.Monat) mal eine Pause brauchte (und ich nicht als Aufsicht auf dem Hof rumrennen wollte)

Eine Bekanntgabe hat auch den Vorteil,dass Du über ansteckende Krankheiten informiert werden kannst. Ich wurde dann gleich aus dem Unterricht raus nach Hause geschickt, als zB ein Masernfall auftrat. Ich musste dann erst wieder kommen als meine Immunität geklärt war. Der Rest des Kollegiums hatte von den Masern und Ringelröteln zu dem Zeitpunkt noch gar nihcts mitbekommen.

Also gerade der Aspekt mit den Krankheiten spielt bei uns wie bei den Erziehern auch eine Rolle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Antwort von RR am 09.08.2012, 22:20 Uhr

Hallo
die Regelung ist gewöhnlich bis zur 12. SSW - aber: ich ging damals ab der 11. SSW in Urlaub u. kam in der 14. frisch vermählt (heimlich) zurück u. schockte die Abteilung erst mal mit der Blitz-Heirat u. 2. mit der Aussage "übrigens in 10 Wochen geh ich in Urlaub u. dann in Mutterschutz u. Babypause!."....

ich würds jederzeit wieder so machen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich meinem Chef sagen, dass ich schwanger bin?

Antwort von Jessy83 am 13.08.2012, 10:50 Uhr

Ich bin auch Lehrerin und habe es bei allen drei SwS recht zeitig gesagt - kurz vor den Sommerferien, damit man mir eben keine Abschlussklasse gibt, weil ich die dann ja eh nicht bis zum Schluss unterrichten kann. Ich würds diese Woche noch sagen, dann kann das beim Stundenplan noch berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger in der ambulanten Krankenpflege -> Chef ignoriert's?! (achtung lang)

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig :) ich bin derzeit in der 9. woche schwanger und arbeite in der ambulanten krankenpflege. letzte woche freitag habe ich die SS offiziell vom gyn bestätigt bekommen und bin dann den gang nach canossa gegangen und habe meinem ...

von kinkat 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chef schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.