Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa am 16.09.2011, 7:55 Uhr

Umschulen- wie geht das?

hallo mädels
sorry blöder betreff aber ich wusste keine andere überschrift ;)

folgende situation. ich wollte schon immer reiseverkehrskauffrau lernen aber hab mich damals falsch entschieden weil ich samstags nicht arbeiten wollte. könnte mich in den po beissen dafür.

nun habe ich zwar einen recht gut bezahlten job und auch gute arbeitszeiten aber ich bin einfach nicht glücklich in der firma. wirklich SPASS macht es mir nicht, jetzt hab ich zufällig gesehen dass mein reisebüro wo ich immer buche eine teilzeitkraft suchen. ich denke mit meiner normalen kaufmännischen ausbildung brauche ich mich gar nicht bewerben oder soll ich einfach mal nachfragen? dann spinnt mir im kopf eine umschulung zu machen aber wie geht das denn? müsste ich da auch im reisebüro fragen ob sie mich umschulen würden? kenne mich da so gar nicht aus. und wenn dann müsste das ja sogar eine umschulung in teilzeit sein denn mit 2 kindern könnte ich ja auch nicht ganztags arbeiten.

finanziell würde ich mich ja wahrscheinlich eher verschlechtern denn ich glaube als kaufmännische angestellte verdient man sogar mehr als im reisebüro. aber ich bin echt unglücklich in der firma, da bringt mir auch der gute verdienst nix. oder bin ich mit 36 zu alt für so was? ne ich behaupte nicht.

kann mir jemand was dazu sagen? ins arbeitsamt werd ich nicht gehen können das ist mir klar, die finanzieren mir ja keine umschulung wenn ich so nen guten job in der tasche haben. also was wäre mein erster schritt? mit dem reisebüro sprechen oder?
hoffe kann mich jemand aufklären....
LG

 
3 Antworten:

Re: Umschulen- wie geht das?

Antwort von Badefrosch am 16.09.2011, 8:19 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es keinen Umschulungsberuf zur Reiseverkehrskauffrau.

Ich würde mich in dem Reisebüro melden - am besten vorbeigehen mit den Bewerbungsunterlagen - und denen die Situation schildern, dass das dein Traumjob ist und das schon immer machen wolltest und ein jungen Jahren einfach falsch entschieden hast.

Ich weiß nur das die ILS (www.ils.de) Fernlehrgänge im Tourismusbereich anbietet, vielleicht ist da ja war für dich dabei. Aber ich denke dass du darüf die Erfahrung im Reisebüro brauchen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulen- wie geht das?

Antwort von SEAGLD am 16.09.2011, 9:22 Uhr

Also jenachdem was Du gelernt hast, würde ich einfach mal da hin gehen und Deine Situation erklären, und fragen ob sie sich auch vorstellen könnten Dich einzuarbeiten. Wenn DU z.B. Groß- & Außenhandelskauffrau bist, dann denke ich schon dass das möglich ist. Aber auch eine gute Bürokauffrau kann das sicher mit anlernen.
Du könntest ja dann mit denen ausmachen dass Du für x Monate ein geringeres Gehalt bekommst, wegen der Anlernphase, oder erstmal einen etwas länger befristeten Vertrag. Wenn es Dein Traumjob ist, dann versuch das.

Ein richtige Umschulung kannst Du nur machen wenn es z.B. einen gesundheitlichen Grund gibt warum Du Deinen eigentlichen Beruf nicht mehr ausüben kannst, oder wenn Du z.B. langzeitarbeitslos in Deinem Beruf bist.
Dann macht Du im Grunde eine Verkürzte schulische Ausbildung mit langem Praktikum. Geld ist dann mehr als in der Ausbildung, da dieses vom Umschulungsträger bezahlt wird.

In Deinem Fall bliebe denke ich - so der Quereinstieg nicht möglich sein sollte - nur noch mal eine richtige Ausbildung zu machen.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulen- wie geht das?

Antwort von safa am 16.09.2011, 19:16 Uhr

danke für eure antworten

hatte ein langes nettes gespräch mit meinem reisebüro. also ohne die ausbildung brauche ich mich definitiv nicht bewerben, er konnte mir allerdings auch nicht wirklich sagen wie man umschult...er bildet auch keine auszubildenden aus insofern könnte er mich ja auch nicht umschulen.


und lach- ich bin tatsächlich gelernte groß- und außenhandelskauffrau. nur wird mir das in der branche wohl nichts bringen. wobei er mir sagte dass es in der branche wohl viele quereinsteiger gibt, vielleicht sollte ich einfach mal bei anderen reisebüros nachfragen, mein stammbüro kann da wohl nichts für mich machen. bzw meinte er es würde anders aussehen wenn ich berufserfahrung hätte in der branche. ausser dass ich für mich und meinen bekanntenkreis immer die urlaubsplanung übernehme kann ich natürlich nichts nachweisen.....

muss mich wohl weiterhin schlau machen und bleibe dran.

wenn ich allerdings so über das gehalt nachforsche muss ich sagen würde ich mich doch sehr verschlechtern befürchte ich. ich bekomme im moment 1300 euro brutto für 17 stunden die woche..... ich meine das ist ganz gut....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.