Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 13.09.2011, 14:00 Uhr

Bonuszahlung anteilig? weiss das jemand?

Hallo, ich habe ja gekündigt und Arbeitsverhältnis endet zum 30.09.
Als Vertrieblerin habe ich eine Bonusvereinbarung daß ich ab einem bestimmten Umsatz x einen Prozentsatz von x% bekomme, nun hatte ich Ende August diesen Planumsatz schon weit überschritten und meine Frage ist nun habe ich Anspruch auf ne Bonuszahlung wo ich vor Ende des Jahres ausscheide? Sonst wird er ja immer fürs komplett abgelaufenen Jahr bezahlt?
Im Vertrag steht nur der Anspruch ab Höhe x aber nicht daß das ganze Jahr etc. abgerechnet wird, weiss das jemand??????

 
6 Antworten:

Re: Bonuszahlung anteilig? weiss das jemand?

Antwort von Nirena am 13.09.2011, 14:38 Uhr

Wie und ob das rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht.
Mein Mann hatte bei seiner letzten Stelle eine ähnliche Regelung, hat auch vor Ablauf des Jahres die Stelle gewechselt und hat das Geld anteilig ausbezahlt bekommen.

Lg
nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonuszahlung anteilig? weiss das jemand?

Antwort von Babsorella am 13.09.2011, 14:53 Uhr

Das hängt von der vertraglichen Vereinbarung ab. Gesetzliche Regelungen gibt es dazu meines Wissens nicht. Häufig steht in Bonus-Vereinbarungen aber drin, dass der Bonus nur ausgezahlt wird, wenn ein ungekündigtes Anstellungsverhältnis besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonuszahlung anteilig? weiss das jemand?

Antwort von speedy am 13.09.2011, 14:54 Uhr

Hi,
wenn nichts ausdrücklich im Vertrag geregelt ist, kommt es auf die Formulierung und den Sinn und Zweck der Regelung an: Ist es ein Bonus für gute Leistungen in der Vergangenheit, so steht er dir in voller Höhe zu, da die Leistung ja erreicht wurde. Ist es ein anreiz/Motivation für gute Leistungen in der Zukunft (bei umsatzabhängigen Boni kaum der Fall), dann steht er dir nur anteilig zu, da du das Unternehmen ja verlässt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonuszahlung anteilig? weiss das jemand?

Antwort von u_hoernchen am 14.09.2011, 8:15 Uhr

also, ich hab ja auch grad gekündigt und werde auch die Kündigungsfrist verkürzen. Habe daher einen Schrieb von der Personalabteilung bekommen, in dem sie mir bestätigen, dass ich früher gehe und dass mir mein Bonus zeitanteilig ausgezahlt wird, allerdings zum üblichen Zeitpunkt (MItte nächsten Jahres).

Ich habe aber auch schon einige Wechsel (innerhalb des Konzerns, immer unterschiedliche rechtliche Einheiten) gemacht, wo der Anspruch auf Bonus mit Kündigung verfallen ist *grnpf*.

Ist also anscheinend wirklich individuell zu regeln.
Hingehen, ansprechen, schriftlich festhalten, wäre mein Vorschlag :-)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@uhörnchen

Antwort von babyproject am 15.09.2011, 12:55 Uhr

Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Info, also im Vertrag steht nicht daß der Bonusanspruch bei Kündigung entfällt, es steht nur der Bonus von x% wir bei Erreichen eines Umsatzes über .....EUR jährlich ausbezahlt.

Kann das jährlich bedeuten ich krieg nix, bin ja jetzt schon weit über den Planumsatz...
Weisst Du das zufällig wär nämlich ein schönes Sümmchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @uhörnchen

Antwort von speedy am 15.09.2011, 14:59 Uhr

Hi,
das jährlich bezieht sich nur auf den Auszahlungsrhythmus. Schwelle erreicht = voller Bonusanspruch. Kann aber sein, dass du das durchboxen musst - viele AG kennen ihre eigenen Arbetisverträge nicht bzw. wollen sie gerne später anders gelesen wissen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.