Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 21.06.2012, 21:36 Uhr

Überstunden, wieviel muss ich machen?

Hallo Ihr!
Ich wollte euch mal was ihr davon haltet!
Ich arbeite Vollzeit in einem Dienstleistungsunternehmen (branche egal, ist aber legal, für alle die jetzt an was anderes denken). Mein Mann ist zu Hause und kümmert sich um den Kleinen(2 Jahre alt)
Heute war wieder so ein richtig bescheidener Tag. Ich habe um 7:45 Uhr angefangen und bin kurz vor 19:00 Uhr zum Auto geloffen. Ich hatte 1 Stunde Pause, die mir abgezogen wird, ob ich sie mache oder nicht. Die Überstunden bzw. sollte es Minusstunden geben werden auf einem Zeitkonto erfasst.
Eigentlich wollte ich heute um 16:00 Uhr gehen, weil die U von meinem Sohn anstand. Ich konnte einfach nicht gehen, weil noch so viel zu tun war. So ist es meistens, wenn ich mir nen Termin lege, dass ich dann nicht gehen kann.
Ich trau mich aber auch nicht einfach zu sagen, nein ich bleib nicht länger, ich geh jetzt. Die meisten meiner Kolleginnen haben keine Kinder.

Mein Mann geht natürlich zu Hause auch auf die Barrikaden.

Was würdet ihr machen?
LG Ines

 
10 Antworten:

Re: Überstunden, wieviel muss ich machen?

Antwort von NadineLausanne am 21.06.2012, 21:44 Uhr

Ich gehe in solchen Fällen, egal wieviel ansteht. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon lange nicht mehr und wenn ich noch etwas zu arbeiten habe, mache ich das abends, sobald der Kleine im Bett ist.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden, wieviel muss ich machen?

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 21:54 Uhr

Bei sowas ehe ich auch, wobei wenn viel zu tun ist ich entweder danach wieder ins Büro fahre oder von daheim noch was mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden, wieviel muss ich machen?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2012, 21:57 Uhr

Wieviele Überstunden Du machen musst, weiß ich nicht, aber ich würde nicht wichtige ärztliche Untersuchungen meiner Kinder absagen.
Branche egal? Nein, so egal ist es nicht, denn ich denke mal, das Du schon ziemlich am Ansatz arbeitest.
Du arbeitest Vollzeit und Dein Kind muss noch zur U-Untersuchung...

Entweder gibst Du Dir einen Ruck und machst Deinen Mund auf und sagst: Bis hier hin und nicht weiter oder Du lässt es weiter "schleifen", aber dann wird irgendwann der Mann mit der Keule da erscheinen (die totale Erschöpfung) und Dich dann einfach umhauen.

"Musst" Du unter diesen Bedingungen arbeiten oder gibt es für Dich Alternativen?

Ich habe früher auch Unmengen an Überstunden geschoben bei Vollzeit, ABER da hatte ich noch keine Kinder. Jetzt arbeite ich Halbzeit, habe immer noch ausreichend Überstunden, aber sehr selten extrem lange Tage und doch sehr viel Gestaltungsfreiheit, wann ich Überstunden mache.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden, wieviel muss ich machen?

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 21.06.2012, 22:27 Uhr

In den meisten fällen gehe ich nur so lange wie mein Dienst auch ist, Überstunden mache ich (seitdem mein Kind da ist) so gut wie nie, fragt auch keiner danach. Ohne Kind habe ich damals mehr als genug über meine Zeit gearbeitet oder krank noch auf Arbeit geschleppt, Danken tut es eh niemand. Überstunden selber werden bezahlt, allerdings ist die Bezahlung in dem Unternehmen bei dem ich arbeite (auch Dienstleisterunternehmen) nicht unbedingt so berauschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von desireekk am 21.06.2012, 22:46 Uhr

ich seh das ein bißchen anders...

Denn: hier herrscht klarer Rollentausch, richtig?
Tscha... da erfährt nun eine Mutter das Los 100.000er Väter...
Oder andersrum: wieviele der VZ arbeitenden Männer waren denn bitte bei den Us ihrer Kinder dabei???

Mensch, der Papa macht die Kinder, dann kann er auch wunderbar die Us machen.

Bei und war auch papa Zuhause und ich war VZ arbeiten.
Da muss man als Mutter ganz schön loslassen lernen!
Ja, ich hab mir auch viel Zeit für die Kinder rausgeschunden, aber trotzdem: meine Hauptaufgabe war es, die Familie zu ernähren, und da sind eben dann auch Überstunden drin.
Ich hatte tageöange Dienstreisen.

Und wenn der Papa hoier auf die Barrikaden geht, dann müssten sonst alle Mütter eben bei Überstunden auf die Barrikaden gehen...
Nur: wenn dann das Gelsd aus dem Job plötzlich unsicher wird, weil der AG halt nicht so sehr Verständnis für die (vom Papa wahrgenommene) U des Kindes hat...

Ich denke, Ihr versteht was ich meine, oder?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 23:16 Uhr

Desire, Du hast vollkommen recht. Ohne wenn und aber. Intressant ist auch, dass hier immer wieder gesagt wird, die Männer können sich nicht einbringen, ihre Arbeit erlaubt es nicht, obwohl sie ja so gerne würden. Die Frau in der gleichen situation soll es aber hinkriegen, Arbeit und bie Kinderthemen immer dabei zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden, wieviel muss ich machen?

Antwort von Julia+Christopher am 22.06.2012, 7:52 Uhr

Ohne alle anderen Antworten gelesen zu haben, sehe ich es wohl teilweise anders als die meisten.Ich denke innerhalb im normalen Rahmen gehören Überstunden auch mal dazu. Immerhin verfallen sie dir nicht, sondern sie gehen auf ein Zeitkonto. Das heißt wohl, du kannst sie wann anderes auch abfeiern. Und etwa 10 Stunden finde ich jetzt nicht sooo viel. Das finde ich persönlich noch im Rahmen.

Du musst für dich entscheiden, wie weit du gehen wills. Die U-Untersuchung hat der Papa sicherlich auch ganz toll alleine erledigt. Wenn es ein wirklich wichtiger Termin ist, trage ich den bei mir auch gleich im Kalender als abwesend ein, dann sind die Fronten schon mal geklärt. Und dann gehe ich auch pünktlich!

Warum dein Mann auf die Barrikaden geht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Er ist derjenige der zu Hause ist, dann ist es auch sein "Job". Wenn du nun regelmässig 60 Stunden die Woche arbeiten würdest, könnte ich es nachvollziehen, aber das klang für mich nicht so. Berichtige mich wenn es anders ist.

Und bezüglich der Pause. Dass eine Mittagspause vorgesehen ist, ist normal. Dies ist gesetzlich sogar vorgeschrieben. Nicht eine Stunden, aber mindestens 0,5 Stunden ab 6 Stunden Arbeitszeit und 0,75 ab ?? Stunden.
Ob du die Pause nimmst... das ist deine Entscheidung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden, wieviel muss ich machen?

Antwort von carla72 am 22.06.2012, 8:47 Uhr

Ich teile mir Kindertermine in verschiedene Wichtigkeitskategorien ein, die ich entsprechend im Kalender vermerke.

Bei manchen Sachen bin ich gar nicht erst dabei (Ausflug mit Elternbeteiligung).

Mittelwichtige Dinge wie Kuchenbacken mit den Vorschulkindern/Abschlussfeier/Sommerfest mache ich nur, wenn nichts Wichtiges im Büro anliegt. Eine U-Untersuchung wäre für mich in dieser Kategorie, wenn der Vater schon hingeht - außer es liegt etwas Spezielles an.

Schulanfang oder erste Musical-Aufführung oder so etwas sind absolut prioritär, und da kann nichts dazwischenkommen, und da zwinge ich auch den Vater mit hin (meistens will er sowieso). Das vermerke ich frühzeitig und sperre es im Kalender.

Hier ist es kein Problem, wenn man die Themen rechtzeitig anspricht und es nicht ständig vorkommt. An sich wird natürlich schon von allen der gleiche Einsatz erwartet - Kinder oder nicht - aber auch die kinderlosen Kollegen haben mal unverschiebbare Konzertkarten oder Arzttermine, bei denen die anderen ihnen dann den Rücken freihalten.

Wie weit Überstunden normal sind, weiß ich nicht. Bei uns sind sie normal.

Lg, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir können und die Hand reichen

Antwort von Badefrosch am 22.06.2012, 19:58 Uhr

Ich habe nicht mal offiziell ein Gleitzeitkonto in meinem Vertrag steht sogar, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.

Bei mir ist der Mann auch zuhause (aber: schwerbehindert + gehbehindert, in vielerlei Sachen einfach ziemlich eingeschränkt). Meiner meckert auch, wenn ich spät komme.

Bei mir kommt es leider, gerade im Abschluss, in den ersten zwei Wochen des Monats oft vor dass ich bis 18 Uhr arbeite. Ich habe nun mal einfach DEADLINES. Und das bei einen 80% Job.

Im Endeffekt versuche ich wichtige Termine mit Kind oder als Familien in die zweite Monatshälfte zu legen (also die Termine bei denen ich anwesend sein sollte). Wenn es nicht anders planbar ist, muss im schlimmsten Fall mal einen Tag was liegen bleiben, dafür bleibe ich am nächsten länger.

In der zweiten Monatshälte versuche ich auch recht pünktlich um 15 Uhr zu gehen (habe mir einen Wecker gestellt). Einzig und allein der Freitag ist mir heilig, da gehe ich um 13:30 Uhr. Überlege gerade ob sich da nicht ein zweiter Tag findet, wo ich um 14:30 Uhr gehe (dienstag oder mittwoch vielleicht) um es Mann und Kind recht zu machen.


Aber zurück zu deiner Frage:
genaugenommen musst du keine Überstunden machen, Überstunden sind ein Zeichen dafür, dass nicht genug Personal da ist und dringend Handlungsbedarf seitens des Unternehmens besteht. Wir werden gerade überall aufgestockt, weil wir total überlastet sind. Sonst würde ich nicht 35 Stunden die Woche arbeiten anstatt meiner eigentlichen 32. Wir konnten letztes Jahr keine einzige DEADLINE einhalten, irgendwann war die Chefetage einsichtig und wir haben eine Praktikantin bekommen, die nun ab Juli fest angestellt ist.


Finde die Balance zwischen Job und Familie, notfalls mach einen Tag fix länger und an den anderen gehst du pünktlich. Damit zeigst du den Willen Überstunden zu machen bis zu einem gewissen Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden, wieviel muss ich machen?

Antwort von Norweger81 am 22.06.2012, 22:31 Uhr

Also, ich muss mal klar stellen, mein Mann hat es alleine zur U geschafft, ich wäre nur gerne dabei gewesen, da der Kontakt zu unserem Kinderarzt mir sehr wichtig ist, weil wir noch ein weiters Kind haben, was schwerst behindert ist und in einer Pflegeeinrichtung wohnt! Ist ein anderes Thema!

Arbeit mit nach Hause nehmen ist bei meinem Job auch nicht drin.
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht zu gehen, weil keiner gehen würde.
Mein Vertrag ist noch befristet.
Von 13 Kolleginnen, haben nur 3 Kolleginnen (mit mir) Kinder. Ich weiß nicht, wie die anderen 2 das machen, bei denen ist das mit der Fremdbetreuung eh etwas lockerer gesehen (kommen aus Frankreich)

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Beim nächsten Personalgespräch werde ich es wohl ansprechen müssen.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Überstunden

heute liegt wieder ein Wisch da....Überstunden angeordnet.....wie viel muss man als Teilzeitkraft leisten....Freizeitausgelich wird nicht angeboten....nur wenn man Glück hat.....beim auszahlen kommt ja eh eher gar ncihts raus....also wie viel muss mann leisten und kann man ...

von golfer 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Überstunden - Vertragsergänzung

Hi! Da zukünftig auf meiner Arbeitsstelle Überstunden anfallen, möchte ich eine Vertragsergänzung verfassen, dass ich die Überstunden abfeiern kann. Da es in meinem bisherigen Vertrag nicht geregelt ist möchte ich das schriftlich festlegen. Habt ihr ne Idee wie ich das ...

von Lina804 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

überstunden

hallo ja , es stimmt bei dem pflegedienst habe ich fast immer 30 überstunden im monat. mit gesprächen beim chef ist nichts zu erreichen. es ist laut seiner aussage mehrarbeit ,was auch ein wenicg im vertrag so erwähnt wird . ich gehe zwischen 7 bis 8 stunden am tag . qer ...

von kathi3001 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Frage an die Minijobber wegen Überstunden...

So habe mein erstes Gehalt bekommen und prommt sind meine 10 Überstunden einfach in den nächsten Monat (April) übernommen worden... Es wird immer mehr Arbeit und mein Vertrag beläuft sich auf 8 Std/Woche, ist nicht zu schaffen. Diesen Monat kommen bestimmt wieder Überstunden ...

von lirena 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Keine Überstunden = Dienst nach Vorschrift????

Hallo, ich habe folgenden Beitrag an Frau Bader/Forum Recht geschrieben: "Seit dem Ende der Elternzeit arbeite ich weiterhin 50%. Meine 3 Kollegen arbeiten Vollzeit. Seit Jahresanfang habe ich ein neues Projekt, das regelmäßig Überstunden in einem Rahmen von zusätzlichen ...

von Rike33 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Überstunden ausbezahlen - wieviel % vom Gehalt kann ich verlangen?

Hallo Mädels, eine Frage in die Runde: ich habe innerhalb von 2 Monaten so viele Überstunden gesammelt, dass ich sie (wie normalerweise bei uns üblich) nicht abfeiern kann. Jetzt kam der Vorschlag, sie auszubezahlen und ich wurde gefragt, was ich mir als "Stundenlohn" ...

von Loewin73 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

überstundenfrage

Hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten, habe ich auch eine Frage zu Überstunden. Mein Mann arbeitet auch echt viel, meist so 10-12 fünf Tage die Woche. Er ist Angestellter und bekommt ein Gehalt, fest, Überstunden werden nicht bezahlt und können auch nicht abgebummelt ...

von joy-for-good 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Überstunden und Urlaub TVöD

Weiß hier Jemand zufällig, was sich im öffentlichen Dienst mehr lohnt: Überstunden auszahlen lassen oder Urlaub auszahlen lassen? Mein Mutterschutz beginnt im Mai und ich hab noch 11 Tage Überstunden und 18 Tage Urlaub und schaffe es nicht alles zu ...

von dolli_an 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Stunden / Überstunden

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir in meinem Wirrwarr helfen. Also ich habe am 7.01. angefangen zu arbeiten. In einer kleinen Firma ohne Stechuhr. Wir schreiben unsere Stunden auf. So nun zu meinem "Problem" Ich habe 18,25 Stunden in der Woche, sind 73 im Monat. Wie rechne ...

von Cinderella_12 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Frage zu Teilzeit und Überstunden

Hallo in die Runde, muss man bei Teilzeit-Arbeit angeordnete Überstunden ableisten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Teilzeit keine Überstunden angeordnet werden dürfen. Meist geht man ja aus persönlichen Gründen nur Teilzeit arbeiten, z.B. weil man in einer ...

von Twinmädels 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.