Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckmaus am 13.07.2009, 9:46 Uhr

Teilzeitstelle

Habe eine Frage an euch. Vor der Geburt meines Sohnes habe ich Vollzeit gearbeitet. Jetzt muß ich ihn bereits für nächstes Jahr Sommer für einen Krippenplatz anmelden. Ich würde gern nur noch Halbtags arbeiten und brauche dafür eine Arbeitsbescheinigung meines Arbeitgebers. Muß er mir eine Teilzeitstelle anbieten und wenn er dies nicht tut, wie bekomme ich dann eine Arbeitsbescheinigung und damit einen Krippenplatz? Danke schonmal für Antworten. Ich bin nämlich etwas ratlos. Wollte mich ansonsten beim Arbeitsamt erkundigen.

 
2 Antworten:

Re: Teilzeitstelle

Antwort von Tinai am 13.07.2009, 10:45 Uhr

Hallo,

Anbieten muss Dein AG Dir gar nichts. Wenn Du eine TZ Stelle möchtest, musst Du einen Antrag stellen dafür. Ob er sie Dir verwehren kann oder zustimmen muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, das kann man pauschal nicht beurteilen.

Viel Erfolg.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitstelle

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.07.2009, 20:51 Uhr

Wenn Dein Arbeitgeber auf Teilzeit nicht eingeht, kannst Du Dir doch erstmal eine Bescheinigung für die Vollzeitstelle ausstellen lassen, da Dir die ja nach der Elternzeit gesetzlich zusteht. Teilzeit bis 30 h/Woche würde Dir während der Elternzeit zustehen, sofern eine Mindestanzahl von Arbeitnehmern bei Euch beschäftigt ist. Genaueres dazu kann sicher Frau Bader im Forum Recht beantworten. Die Vollzeitstelle kannst Du ja dann immer noch kündigen. Aber Du hast erstmal die Bescheinigung für Deinen Krippenplatz.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitstelle -Frust ablassen

Hallo zusammen, ich bin derzeit super traurig wegen meiner Stelle. Und wollte gerne mal fragen, ob es allen Müttern die Teilzeit arbeiten so geht wie mir. Also ich habe vor der Schwangerschaft eine gute Stelle als Bilanzbuchhalterin gehabt und arbeite nach 15 Monaten nun nur ...

von milva 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitstelle

Teilzeitstelle in einem anderen Betrieb

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe in einer Arztpraxis gearbeitet. Die ist aber 40km weg und ich möchte gerne näher einen Teilzeitjob annehmen. Ich habe noch 2 jahre elternzeit in dem anderen Betrieb angemeldet. Muss mir mein Chef erlauben, wo anders zu arbeiten. Sie ...

von irmi29 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitstelle

Bewerbung um eine Teilzeitstelle...

Huhu, hab mal eine Bewerbungs Frage! Soll eine Bewerbung abgeben für Verkäuferin in Teilzeit, wer kann mir eben sagen, wie ich die Bewerbung schreiben/formulieren sollte ? finde irgendwie keinen anfang ...

von Lucca.de 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitstelle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.