Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeJa1316 am 05.02.2020, 15:47 Uhr

“Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Hallo,
kurz vorab: Ich bin verheiratet und Mama von zwei Kindern die in den Kiga gehen. Im Juli letzten Jahres bin ich in TZ nach 5 Jahren EZ wieder an meinem alten Arbeitsplatz zurück.
Problem 1: Ich fahre täglich jeweils 30 min. hin und zurück. Für einen Halbtagesjob ziemlich doof und wenn ich mal ein krankes Kind abholen muss dauert es mind. eine halbe Stunde bis ich da bin.
Problem 2: AG ist 0,0% Familienfreundlich. War in dem guten halben Jahr nur zwei Tage zuhause, weil das Kind krank war. Jedes mal Theater. Bin leider die einzigste Frau mit kleinen Kindern, die anderen sind entweder kinderlos oder die Kinder schon erwachsen. Also weder Chef noch Kollegen da Verständnis für. Deswegen Arbeitsklima Katastrophe.
Nun würde ich irgendwie gerne einen neuen Job suchen, bin aber leider das totale Gewohnheitstier und nicht sehr mutig.
Es ist die Frage ob ich einen gut bezahlten, sicheren (15 J. Betriebszugehörigkeit), unbefristeten Job gegen einen neuen womöglich unsicheren eintausche. Unsicher deshalb weil man ja erst Probezeit hat und so.
Haben auch gerade ein Haus gekauft und sind auf mein Gehalt angewiesen.
Was denkt ihr?
Arbeite übrigens im Büro, Auftragsbearbeitung, gelernt habe ich Industriekauffrau... Also nix besonderes.
Erste mich über eure Meinungen.
LG Steffi

 
17 Antworten:

Re: “Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Antwort von Babyborn18 am 05.02.2020, 20:23 Uhr

Jap, ich würde es sofort wagen. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsplatz gegen einen befristeten Platz im öffi Dienst eingetauscht und bereue nichts.
Ich war super unzufrieden mit meinem vorigen Arbeitgeber. Was bringts sich also dort zu "quälen"...
Mit deiner Erfahrung in diesem Bereich findest du schnell was. Achte darauf, dass der neue AG mit einer guten heute sog. Work life balance wirbt ;) familienfreundlich etc. Genau so hab ichs gemacht. Hab mich gar nicht erst beworben bei Firmen, wo klar war, da ist man mit Kind und Privatleben nicht gerne gesehen.
Klar, es ist blöd, dass ich nicht weiß, ob mein Vertrag verlängert wird (bin halt eine EZ Vertretung). Aber das war es mit persönlich wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: “Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Antwort von HeyDu! am 05.02.2020, 20:48 Uhr

Mutig finde ich den Schritt in den öffentlichen Dienst nun nicht. Es war auch kein unsicherer Schritt. Wenn auch befristet so weiß man doch, dass die Entfristung zu 90 % kommt und was ist bitte am öD unsicher?

Ich würde jetzt nicht wechseln, wegen des Hauses. Es sei denn, der Mann kann locker alle versorgen und alles bezahlen.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: “Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Antwort von marijanam79 am 05.02.2020, 21:12 Uhr

Hallo,

also ich habe es 2016 auch gewagt nach 12 Jahren betriebszugehörigkeit. Ich habe gekündigt und hab nen neuen Job angefangen. Mache auch „nur“ Büro. Kinder waren 1 und 5 Jahre alt. Mein Chef war zwar ein choleriker, aber hat nie was gesagt wenn Kind krank, Schließtage im kiga, ....

Ich würde es wagen an deiner Stelle. Was heißt denn „unsicher“ heutzutage?!? Ich habe zwar seit 02/18 einen anderen AG, habe aber bei beiden jeweils einen unbefristeten Vertrag bekommen mit 6 Monate Probezeit. Und bei meinem jetzigen Chef habe ich richtig Glück gehabt. Kind krank, kein Problem. Ok war letztes Jahr nur 2x der Fall. Brückentage haben wir zb generell geschlossen, da bei uns alle kleine Kinder haben und da grundsätzlich der kiga, Grundschule usw zu haben.

Wie du siehst, es kann auch besser werden.

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sofort

Antwort von mellomania am 05.02.2020, 22:06 Uhr

ich würde mir jetzt was suchen, und dann gehen. was bringt dir gut bezahlt wenn der rest käse ist? familienfreundlich ist für mich das a und o. wenn die schule losgeht und du urlaub in den ferien brauchst etcpp..solange würde ich nicht warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: “Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Antwort von Babyborn18 am 06.02.2020, 7:14 Uhr

Nein, da liegst du falsch, meine Entfristung kommt nicht zu 90 %, ich weiß nicht, wie du darauf kommst? Im Vorstellungsgespräch haben wir ganz deutlich gesprochen, dass ich nur eine elternzeit Vertretung bin und für diese Stelle nicht übernommen werden kann.
Sicherlich ist der öffentliche Dienst generelle eine sichere Angelegenheit. Dennoch muss ich mir Ende des Jahres Gedanken drüber machen, wo es mit mir hingeht und mich anderweitig bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: “Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Antwort von LeJa1316 am 06.02.2020, 11:29 Uhr

Mit unsicher meine ich, dass ich ja jederzeit in der Probezeit gekündigt werden kann. In meinem jetzigen Job und der Betriebszugehörigkeit ist das nicht so einfach möglich. Wir sind halt Kreditmäßig auf mein Gehalt angewiesen, das meinte ich mit "unsicher"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: “Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Antwort von LeJa1316 am 06.02.2020, 11:30 Uhr

Nein kann er nicht, steht ja im Anfangspost. Wir sind leider auf meinen Halbtagesjob kreditmäßig angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war einmal

Antwort von Trini am 06.02.2020, 14:05 Uhr

Ich habe gerade wieder den Kampf um die Entfristung einer Kollegin durch. (Nach 3 oder 4 Zeitverträgen)
Es kann eben nicht jede Prokjektstelle in eine Unbefristete umgewandelt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war einmal

Antwort von HeyDu! am 06.02.2020, 14:52 Uhr

Wer sich bemüht und nicht dumm anstellt bekommt bei uns einfach ne andere Stelle. Allerdings ein 1500 Mann Amt und keine kleine Gemeinde mit 10 Mitarbeitern. Wobei auch diese Personal suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war einmal

Antwort von Nynaeve2019 am 06.02.2020, 15:39 Uhr

Bei 1500 Leuten sicher möglich, da gibt es ja auch ein Hafenamt. Wir sind deutlich kleiner, suchen meist jedoch unbefristet und hoffen, das es gut geht. Nur, ich würde ja gerne gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war einmal

Antwort von HeyDu! am 06.02.2020, 21:06 Uhr

Richtig, da geht ständig jemand in Rente, ist langzeitkrank oder bekommt ein Baby :-D aber auch die kleinen Gemeinden suchen regelmäßig Personal. Insbesondere haben wir einen Mangel an klassischen Sekretärinnen. Selbst Jahre versäumt auszubilden. Naja...

Zum Thema zurück. Wenn man das Gehalt für den neu aufgenommenen Kredit braucht, würde ich kein Risiko eingehen und vor einem Wechsel ganz genau recherchieren und prüfen. BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sofort

Antwort von Mala28 am 07.02.2020, 21:14 Uhr

Naja, ich muss wirklich sagen, dass es schwierig ist jemanden zu raten den Job zu wechseln, wenn das Einkommen für den Hauskredit benötigt wird und der andere Ehepartner es nicht im Notfall alles alleine tragen kann. Wie macht ihr das wenn jemand von euch erkrankt? Halbe Stunde vom Arbeitsplatz finde ich nicht schlimm. Muss man generell mit einplanen und sowohl die Kita als auch Schulen wissen sowas auch dass man nicht innerhalb von 3 Minuten da ist.

Ich würde den Job erstmal behalten. Wenn Kind krank ist dann ist es krank, dafür hast du Kinderkranktage und dein Mann auch. Wenn es dem AG nicht passt soll er dich kündigen und du kassierst für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit auch noch eine Abfindung und kannst dich dann umorintieren. Wegen Urlaub ist es ja kein Problem, wenn die anderen kinderlos oder erw. Kinder haben gehst du vor in den Ferien.
Hast du mal an eine bezahlte Umschulung gedacht, die dich nach vorne bringt? Damit du später finanziell besser dastehst?

Das Risko ein Haus zu verlieren oder in finanzielle Notlage zu kommen wenn man in der Probezeit gekündigt wird, kann man machen wenn man allein ist aber wenn eine Familie dahinter steht sollte man es anders versuchen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man geht nicht vor in den ferien nur weil man kinder hat

Antwort von mellomania am 07.02.2020, 22:07 Uhr

das ist so nich richtig. der AG SOLLTE familienfreundlich genehmigen. er muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man geht nicht vor in den ferien nur weil man kinder hat

Antwort von Mala28 am 08.02.2020, 5:47 Uhr

Meist ist es doch so dass die die keine Kinder haben andere Zeiten nehmen weil günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: “Sicheren“ Job gegen “unsicheren“ eintauschen?

Antwort von Irish83 am 08.02.2020, 13:08 Uhr

Ich habe damals einen sicheren vollzeitjob im öffentlichen Dienst gegen eine befristete Teilzeitstelle bei einem kleinen AG getauscht und die Entscheidung nie bereut.
Inzwischen bin ich, zwar immer noch in TZ, wieder im öffentlichen Dienst, aber einfach, weil mir der Job zusagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man geht nicht vor in den ferien nur weil man kinder hat

Antwort von basis am 09.02.2020, 14:10 Uhr

Kann ich hier überhaupt nicht bestätigen. Das trifft sicherlich auf die älteren Semester zu, deren Kinder bereits groß, teilweise aus dem Haus sind. Aber unsere jüngeren Kollegen (kinderlos, nicht verheiratet, die meisten sogar Single) nehmen gerade in den Sommerferien auch gern Urlaub. Und hier gilt: Wer zuerst die Genehmigung hat, gewinnt. Da ist es völlig wurscht, ob da Kinder dahinter stehen oder nicht. Ich beantrage meinen nächsten Jahresurlaub nicht grundlos, sobald im September die neuen KiTa-Ferien für's kommende Jahr rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÖD befristet heisst nicht sicher

Antwort von Ellert am 10.02.2020, 9:28 Uhr

Bei uns werden Schwangerschaftsvertretungen nicht behalten
die vertreten einfach nur in der Lücke

ich würde es nicht machen ausser der neue Vertrag ist nach der probezeit unbefristet
in meiner Ecke wird alles nurn och befristet und das wäre mir zu unsicher.
ich arbeite auch halbtags aber auf 3 Wochentage verteilt
fahre eine Stunde einen Weg, das ist heute schon leider normal.
versuch mal dass ggf Dein Mann die Kindkranktage nimmt und sich alles etwas entspannt ehe Du Schritte einleitest

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.