Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 04.02.2020, 14:41 Uhr

Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Hallo ihr Lieben,
Ich stehe vor einem großen Problem.
Mein Kleiner muss ab 1.9.20 in die Krippe, er ist dann 14 Monate alt. Ich selbst bin Lehrerin und starte wieder am 07.09.20 Vollzeit ( 24h Unterrichtsstunden an 5 Tagen).
Die Eingewöhnung werde ich wohl nicht in der einen Woche schaffen. Leider hat die Krippe den gesamten August zu, sodass wir also wirklich erst im September kommen können.
Mein Mann ist selbstständig und kann absolut nicht die Eingewöhnung machen, da er sonst sämtliche Kunden verliert, außerdem ist er den ganzen Tag unterwegs.
Familie wohnen alle zu weit weg.
Ich hab schon überlegt nochmal vorsichtshalber September und Oktober Elternzeit zu nehmen, aber da bekommen wir dann gar kein Geld mehr und wir haben jetzt erst ein Haus gekauft, müssen also die Raten zahlen können.
Was kann ich denn machen? Ist zwar noch ne Weile hin, aber ich mach mir jetzt schon Sorgen und muss ja entsprechend planen....
Wie habt ihr das gelöst?

 
38 Antworten:

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Felica am 04.02.2020, 15:53 Uhr

Kind Gross, den Fehler gemacht und Eingewöhnung durchgeboxt mittels Urlaub und Überstunden.

Beim zweiten nun werden wir, wenn wir den Platz bekommen, uns Zeit lassen. Kind wird im Juni 1 Jahr alt, TaMu startet wohl im Juli/August. Ich selbst muss erst ab September wieder arbeiten.

Persönliche Meinung, ich würde EZ verlängern wenn geht. Oder Urlaub einreichen. Du wirst derartig unter Strom stehen das es klappen, das es mit Sicherheit schief geht. Das der Vater aber di gar nicht mitziehen kann, verstehe ich nicht. Da ist wohl eher das nicht wollen. Den gerade selbstständig sollte das gar kein Thema sein dank freier Zeiteinteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von desireekk am 04.02.2020, 16:02 Uhr

Frage:

fahrt ihr ab und zu in den Urlaub?
da nimmt dein Mann doch auch frei?

Warum kann er nicht 1-2 Wochen "Urlaub" nehmen?

Natürlich ist das eine finanzielle Einbuße, aber es ist planbar.
Oder er ist halt 50% unterwegs, etc.

Ich war auch selbständig, ich kenne das problem dass man unter dauerdruck steht. Aber Männer neigen oft noch viel mehr dazu "unabkömmlich" zu sein.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Anxunamun am 04.02.2020, 16:19 Uhr

Hi Danke für dein Feedback.
Urlaub kann ich als Lehrerin nicht nehmen, ich bin an die Ferien gebunden.
Mein Mann kann tatsächlich nicht frei nehmen, weil er selbstständiger Obst-und Gemüse- Großhändler ist. Sprich er ist nicht zuhause und kann sich die Zeit einteilen, nein, er ist jeden Morgen ab 3 Uhr bis mittags unterwegs und beliefert seine Großkunden. Da einfach mal nicht zu kommen ist nicht drin, sonst verliert er den Kundenstamm.
Mit dem Urlaub ist das tatsächlich ein Problem, den muss mein Mann bereits im April nehmen, weil er operiert wird. Für die Zeit springt ein Bekannter ein, der aber nach eigenen Aussagen das nur im Notfall macht und nicht wegen jeder Kleinigkeit. Auf den können wir also nicht zählen...
Dann müssen wir wohl doch durchrechnen, ob wir ein paar Monate ohne Elterngeld hinkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Frau Paschulke am 04.02.2020, 17:14 Uhr

Hallo,
Ich gehe davon aus, dass er als Großhändler vielleicht einen Angestellten hat oder jemanden, der ihn im Urlaubs- oder Krankheits(not)fall vertritt... Vielleicht kann derjenige ja einspringen, während dein Mann die Eingewöhnung begleitet.
Du hattest geschrieben, dass du die Elternzeit nicht verlängern kannst, weil dann gar kein Einkommen da ist. Hab ich das richtig verstanden?
Wenn dein Mann selbständig ist, hat er doch Einkünfte?!
Wenn der Kleine bei Krippenstart 14 Monate alt ist, hattest du doch entweder 2 Monate kein Elterngeld oder dein Mann hatte 2 Monate Elternzeit, oder? Wer hat in der Zeit das Geschäft geführt?
Sorry, das soll jetzt nicht garstig sein. Ich verstehe es nur gerade nicht so richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Jomol am 04.02.2020, 19:07 Uhr

Bis dahin einen Babysitter "anlernen"? Bringt Euch ja vielleicht auch insgesamt ein bißchen Entspannung.
Oder jetzt mehr sparen und den einen Monat mehr Elternzeit nehmen oder zwei und das so kommunizieren, daß Du auf Wunsch und sowie es mit Kind geht auch eher wiederkommst. Dritte Variante: weit weg ist relativ und es ist planbar: Meine Eltern sind zur Eingewöhnung angereist. Allerdings hatte sich da die Eingewöhnung mit unserer Hochzeit und der 6tägigen Reise überschnitten.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Anxunamun am 04.02.2020, 19:41 Uhr

Hallo, danke für euer Feedback.
Also ich habe Elternzeit bis 24. Juli, da ist bei uns in Bayern Sommerferienstart. Ich bekomme also den gesamten August wieder Gehalt. Elterngeld bekomme ich bis Anfang Juli, also haben wir nur 3 Wochen ohne Elterngeld. Von daher wäre es problematisch wenn ich August, September und Oktober nochmal Elternzeit nehme, da ich durch das Basiselterngeld nichts mehr bekomme.
Klar verdient mein Mann schon was, aber das reicht leider nicht, damit ich nochmal in Elternzeit gehen kann. Zumal wir ja seit Kurzem ein Haus haben und die monatliche Rate über seinem Gehalt liegt.
Ich habe mit meinem Mann schon gesprochen, ob sein Geschäftspartner ( sie sind zu zweit) nicht die Zeit überbrücken könnte...scheint aber schwierig, weil der letztes Jahr schon 10 Wochen allein arbeiten musste, als mein Mann sich bei einem Sturz im Knie verletzt hatte. Zu allem Übel hat er in dieser Zeit kein Geld bekommen, weil die Vertretung gezahlt werden musste, aber da hab ich immerhin gearbeitet.
Ob und wie, das dieses Jahr klappen soll, weiß ich noch nicht, da ist sein Geschäftspartner irgendwie ein A*****!
Eure Ideen mit dem Babysitter oder der Oma find ich gut. Muss ich mich mal umhören. Oma wohnt leider 120 km weg, sie müsste für die Zeit dann evtl. bei uns einziehen...wobei die Krippenleitung schon gesagt hat, dass sie das nicht gutheißen... ihrer Meinung nach sollen das die Eltern machen.
Ich danke euch jedenfalls für eure Denkanstöße und Vorschläge. Zum Glück hab ich noch etwas Zeit zum Planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von sun1024 am 04.02.2020, 20:37 Uhr

Ich würde von jetzt bis August jeden Monat etwas Geld zurücklegen und davon dann die unbezahlte Elternzeit in der Eingewöhnungsphase bestreiten.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Mugi0303 am 04.02.2020, 20:39 Uhr

Hallo, wie machst du es dann in den Ferien oder hast du da wirklich 6 Wochen Urlaub? Sonst brauchst du da ja auch eine Betreuung. Ist es eine Option die Eingewöhnung schon im Juli zu machen? Also Platz ab August buchen? Dann könntest du nochmal ne Woche Eingewöhnung im September machen. Ansonsten würde ich sagen du machst eine Woche Eingewöhnung, dann dein Mann eine Woche (da muss dann der Geschäftspartner mal ran) und dann die Oma 2 Wochen. Oder eben Eingewöhnung nach 2 Wochen beenden. Bei 14 Monaten könnte das gehen. Kind am Anfang dann vielleicht nur bis vor dem Schlafen im kiga lassen.

Generell würde ich aber sagen ihr müsst euch was überlegen, Babysitter einarbeiten. Denn dein Kind wird evtl. Oft krank sein zu Beginn, als Lehrerin so oft fehlen ist ja auch nicht optimal. Bzw. Im Geschäft deines Mannes muss noch ein Angestellter her. Der kann dann vertreten.

Was macht eigentlich der Geschäftspartner wenn dein Mann das Gemüse ausfährt?

Viel Glück bei der Problemlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Sterntaler-2016 am 04.02.2020, 21:04 Uhr

Da hat aber mal jemand gar keine Ahnung von der Selbstständigkeit. Alle denken immer ds kann man arbeiten wann man will... das geht vielleicht in manchen Branchen aber in den meisten hat man auch Arbeitszeiten und kundentermine. Mein Mann hätte sich auch nicht für eine Eingewöhnung von 2-3 Wochen den Vormittag frei nehmen können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von babyno2 am 04.02.2020, 21:50 Uhr

Hallo,
ich sehe nur Vorteile, wenn die Mutter die Eingewöhnung NICHT macht- soll heißen, ich verstehe den Kindergarten da nicht.

Sofern dein Kind an eine andere Person gewöhnt ist, sich von ihr beruhigen läßt, sehe ich nur Vorteile für die Eingewöhnung. Die Trennung fällt dann eigentlich leichter.

Meine Ideen zu Eurem Problem: unbedingt schon vor den Kitaferien starten. Ist dein Kind da erstmal angekommen, reicht eine Woche nach den Ferien zum Gewöhnen normalerweise wieder aus.

Oder ich würde versuchen eine Leihomi aufzutreiben. Fitte Ersatzomi oder Opi, die sich jetzt schon als Babysitter betätigen und nach der ersten Woche dann übernehmen. Dann könntest Du in Ruhe arbeiten gehen und weißt, im Notfall ist jemand da.

Leider ist sowas nicht vorhersehbar. Bei 3 Kindern war ich wirklich in einer Woche "durch". Kind 4 brauchte 3 Wochen Eingewöhnung und war immer noch nicht richtig angekommen.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr Eure Lösung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Trini am 05.02.2020, 13:25 Uhr

Ich würde auch die Eingewöhnung vor den Kita-Ferien machen.
Dann ist dein Kind schon eingewüöhnt und braucht nur noch die eine Woche "Hilfe", in der du nicht da bist.

Unsere Eingewöhnung bei Tamu war völlig entspannt.
Einen Tag war ich mit Baby (8 Monate) da zum Gucken, am nächsten Tag bin ich für zwei Stunden weggefahren und in der Woche drauf war ich arbeiten.

Ich finde, es ist für ein Kind viel leichter, sich einzugewöhnen, wenn die Mutter nicht da ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von lejaki am 05.02.2020, 14:00 Uhr

Warum fragst du nicht, ob du den Juli schon komplett zur Eingewöhnung nutzen darfst/ihn ab da anmeldest. Dann kennt er es nach den 4 Wochen Pause ja trotzdem schon und es ist nicht alles neu.
Ansonsten hänge einen Monat Elternzeit dran, wenn dein Mann sich gar nicht frei nehmen kann und du keine andere Lösung hast. Dann müsst ihr jetzt eben schon jeden Monat was zurücklegen wenn das sonst finanziell knapp wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von tonib am 05.02.2020, 14:23 Uhr

Ich denke, Ihr braucht dringend eine weitere zuverlässige Person in der Nähe, die das Kind zur Not auch einmal abholen kann. Eine Krippe allein ist keine zuverlässige Betreuungsplanung für zwei unflexible Eltern. Glaub mir, ich habe das auch durch. Leihoma, Kinderfrau, flexibler Babysitter... das werdet Ihr ohnehin brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von mellomania am 05.02.2020, 15:20 Uhr

wann ist dein kind denn geboren? ich frage, weil die ferienregelung elterzeit für lehrer ja besagt, dass man drei wochen vor beginn der ferien gearbeitet haben muss um die ferien durczbezahlt zu bekommen. man kann nur ez innerhalb oder in den ferien enden lassen und danach arbeit anmelden wenn das kind eben so geboren ist (nach einem jahr).

warum hast du gleich 24 h angemeldet? ich hätte die elternzeit weiterlaufen lassen und unterhäfltig gearbeitet bis die eingewöhnung durch ist. wenn die elternzeit mitläuft und du tz in ez arbeitest bist du mit den stunden flexibel und nicht an das im dez abgegebene deputat. versuche doch für die 8 wochen die stunden zumindest so zu reduzieren, dass du hälftig arbeiten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von desireekk am 05.02.2020, 17:39 Uhr

Naja... keine Ahnung von Selbständigkeit...

Wenn man als Familie in den Urlaub fahren kann, dann kann auch in so einer Situation (planbar!) mal nicht / weniger gearbeitet werden.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von desireekk am 05.02.2020, 17:41 Uhr

Naja... was die Krippenleitung gut heißt oder nicht....
Die Krippe bezahlt nicht Eure Rechnungen.
Wobei ich das Oma-Modell gar nicht soo schlecht finde, solange das Kind die Oma schon kennt, dann ist die Loslösung nochmal ein Schritt "loser" als von den Eltern.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Flirrengel am 05.02.2020, 21:13 Uhr

Ich versteh das nicht....wie kann man sich finanziell so Kopf auf Kante nähen, dass nicht mal für eine Eingewöhnung Zeit bleibt?
Du kannst auch einrechnen, dass das Kind Anfangs gehäuft Infekte haben wird, was machst Du dann? Würde mich nach einer Leihoma, Tagesmutter ect. umschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Sterntaler-2016 am 05.02.2020, 22:56 Uhr

Weist du ob die Familie für Urlaub vielleicht den Betrieb zu machen muss? Gibt es Mitarbeiter die in der Zeit den Betrieb weiter am laufen halten? Wir haben einen Handwerksbetrieb und da würde es, auch wenn es planbar ist, nicht so einfach funktionieren wenn mein Mann 2-3 Wochen nicht im Betrieb wäre oder auch nur halbtags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Anxunamun am 06.02.2020, 8:27 Uhr

Hi
Mein kleiner ist am 5.7. geboren und ich habe Elternzeit bis 24.7.
ich hatte damals bei der Beantragung der Elternzeit extra nachgefragt, wie das mit den Ferien ist. Sie meinte dann, dass es sich für 2-3 Wochen in der Schule nicht mehr lohnt und ich ja keine Betreuung für den Kleinen habe, sodass ich bis zu, Ferienbeginn in Elternzeit bleibe.
Ich wollte wieder Vollzeit arbeiten, damit etwas mehr Geld reinkommt, und da mein Mann ja immer Mittags fertig ist, muss unser Wurm auch nicht den ganzen Tag in der Krippe rumhängen.
Der Vorschlag erst Teilzeit während der Eingewöhnung und danach Vollzeit ist bei uns nicht möglich leider. Mitten im Jahr geht das nicht und vorallem haben wir Lehrer die ersten Wochen bis alles läuft sowieso Anwesenheitspflicht von 8-16 Uhr, da würde mir Teilzeit auch nichts nützen.

Ich versuche jetzt meinen Sohn, Juni/ Juli schon einzugewöhnen und hoffe, dass die Kita mitmacht. Das ist eigentlich noch das alte Kitajahr, bei dem die Anmeldung letztes Jahr im Februar war. Aber mal ganz ehrlich, wer meldet sein Kind schon im 5. Monat der Schwangerschaft an?
Am Mittwoch ist in der Kita die Anmeldung und ich versuche einen Platz in der eigentlich vollen Kita zu ergattern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Anxunamun am 06.02.2020, 8:33 Uhr

Das ist nicht besonders nett. Nicht alle haben viel Geld und geregeltes Einkommen. Wir leben leider in einer sehr teuren Region und da ist es nunmal so, dass man über die Hälfte des Haushaltsgeldes für Wohnen ausgibt. Deshalb kann mein Mann uns nicht komplett allein versorgen und ich nach Belieben die 3 Jahre Elternzeit nehmen. Das mag andernorts gehen, aber leider nicht bei uns.
Mal abgesehen davon bin ich die Hauptverdienerin bei uns und er kann keine Elternzeit nehmen...dann ist es nun mal so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Astrid18 am 06.02.2020, 11:04 Uhr

Bei meinen Kindern war die Krippeneingewöhnung in einer Woche durch, die beiden waren aber deutlich jünger und haben noch nicht gefremdelt. Die Kindergarteneingewöhnung hat meine Mutter übernommen. Sie ist über 270km angereist und hat bei uns gewohnt. Das Gleiche, wenn ein Kind krank war, so dass ich max. einen Tag zuhause war und dann die Oma übernommen hat.

Falls Ihr in MUC wohnt, kannst Du in Notfällen auf Zuhause-gesund-werden zurück greifen. Das bräuchte ich einmal bei den Windpocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Cutiepie am 06.02.2020, 12:26 Uhr

Hello
Vielleicht wäre für die Eingewöhnungsphase ja auch ein reduziertes Stundenmodell denkbar. Es kommt ja auch drauf an, wie die Krippe und auch die Leitung deiner Schule das handhaben.
Ich bin gerade dabei meine Tochter (18 Mon) in der Kita einzugewöhnen. Nach drei Tagen gemeinsam dort bin ich erst 15min weggegangen, dann 30, dann 40. Wir sind jetzt in der 3.Woche und morgen werden es ca. 3,5 Stunden.
Aber vielleicht wird das bei euch ja auch anders und weniger schleichend gemacht.

Ein reduziertes Stundenmodell und kein kompletter Lohnausfall wäre vllt trotzdem eine Option für den September wenn die Schulleitung da mitgeht.
Ich habe schon vor der Kita Eingewöhnung stundenweise gearbeitet und meine Kleine war bei Oma oder Papa. Wenn dein Kind die Situation Mama geht weg aber kommt wieder schon kennt, erleichtert es Einiges. Ich würde also vorher schonmal üben.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von uriah am 06.02.2020, 20:53 Uhr

Wenn ich deinen Text so lese, stellen sich mir die Nackenhaare, weil ihr alles so sehr ausreizt, dass wirklich keine Spielräume bleiben und nichts Unvorhergesehenes passieren darf:

- Mann selbstständig.
- Kind mit 14 Mon komplett in die Kita geben
- keine anderen Bezugspersonen im Umfeld
- Frau und Mutter eines so Kleinen mit 14 Mon wieder in Vollzeitstelle
- neues Haus gebaut.

Tatsächlich, ihr fahrt den Karren an die Wand. Ist eure Finanzierung so eng, dass ihr nicht mal zwei Monate ohne dein Vollzeiteinkommen durchhalten könnt? Man kann nur wünschen, dass das wirklich keiner krank wird und gar ins Krankengeld kommt. Was wäre dann los mit eurer Finanzierung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von uriah am 06.02.2020, 20:55 Uhr

Zumal wir ja seit Kurzem ein Haus haben und die monatliche Rate über seinem Gehalt liegt.

Unglaublich, was für Risiken ihr da eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von uriah am 06.02.2020, 20:55 Uhr

Zumal wir ja seit Kurzem ein Haus haben und die monatliche Rate über seinem Gehalt liegt.

Unglaublich, was für Risiken ihr da eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Anxunamun am 07.02.2020, 9:48 Uhr

Liebe Uriah
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber viele Dinge im Leben ergeben sich nunmal einfach so und kann man nicht ändern.
Mein Mann ist im Voralpenland selbstständig, er ist ortsgebunden, sodass wir nunmal leider in der teuersten Gegend der Republik (zwischen Starnbergersee und Tegernsee) wohnen müssen. Er verdient 2400€ brutto, abzüglich seiner Versicherung und Altersvorsorge hat er dann noch ca 1500€ netto.
Wir haben bis vor kurzem in einer 2-Zimmer-Wohnung zu dritt gewohnt, Warmmiete 1400€ (absoluter Normalpreis).
Nun haben wir ein Haus gekauft, die monatliche Rate ist etwas über 2200€. Dafür haben wir endlich Platz und es gehört irgendwann uns.
Die Familie wohnt nicht in der Nähe, daran kann man nichts ändern. Und nur wegen den ganzen Bedingungen, die vlt nicht ideal sind, wollen wir nicht auf Kinder verzichten.
Ich weiß nicht was du machen würdest in unserer Situation, vlt deinen Mann drängen irgendwo Angestellter zu sein, Vlt Umziehen oder Familie herzitieren oder vlt einfach zu 3 in einer engen Wohnung bleiben...
Für uns war nichts davon eine Option.
Ich kann dich aber beruhigen...da ich verbeamtete Lehrerin bin, wäre Krankheit bei mir nicht schlimm, mein Mann hat eine Unfallversicherung und Risikolebensversicherung abgeschlossen....
Aber ja du hast Recht, ein Restrisiko bleibt...so ist das mit der Selbstständigkeit und mit einem eigenen Haus....aber nur mit Risiko kommt man wohin. Unser Sohn wird es uns mal danken, wenn er irgendwann ein Haus vererbt bekommt, dass bis dahin über 1 Mio € Wert hat. Dafür muss er halt mit 14 Monaten von 7:00 bis 14:00 Uhr in die Krippe.
Also ich hoffe deine Nackenhaare legen sich wieder und wenn du bei weitem nicht solche Sorgen hast, dann freu dich einfach drüber, dass dein Leben leichter verläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von basis am 07.02.2020, 16:55 Uhr

Das wird nicht funktionieren. Entweder Oma oder sonstwer übernimmt die Eingewöhnung oder du hättest es deutlich eher,nämlich VOR den Ferien schon anfangen sollen. Wir haben Kind 2 Im Juni/Juli eingewöhnt, vor den Ferien bis Mittags. Nach den Ferien noch einmal für zwei Wochen, dann für die volle Zeit.

Aber viel machen kannst Du nicht. Aber das Kind in einer Woche eingewöhnen zu wollen ist absolut illusorisch und wird das Kind, gerade in dem Alter total verstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Mala28 am 07.02.2020, 22:10 Uhr

Hi,

als erstes würde ich mich nicht rechtfertigen. Du hast einen der sichersten Jobs den es gibt und einen mit dem man Familie und Job unter einen Hut bekommt. Und das ist Vollzeit! Ich schreib dir als Kollegin, die es genauso wie du gemacht hat und macht.
Vorallem rechtfertige dich nicht, warum du dein Kind mit 14 Monaten in die Kita gibst. Ich glaube, du weißt auch, dass das bei uns im Lehrerberuf ganz normal ist. Die wenigsten bleiben länger Zuhause, weil wir Vollzeit beides unter einen Hut kriegen.
Ich hab meinen Großen heute 8 Jahre mit 14 Monaten in die Kita gegeben. Mein 2. Kind ist sogar mit 8 Monaten in die Kita gekommen und bald kommt unser drittes Kind. Und das wird auch früher in die Kita kommen. Keines meiner Kinder hat einen Kitaschaden, noch haben sie eine schlechte Bindung zu uns Eltern oder haben sonst was. Warum auch? Ich kann dir sagen, dass ich immer beobachte, wie gut Kindern die Kita tut. Sie lernen viel schneller von anderen Kindern als von Mama und Papa Zuhause.
Sicher gibt es irgendwelche Studien die das Gegenteil behaupten, aber die muss man auch hinterfragen.
Und nach einem langen Studium und einem Referendariat, warum sollte man als Frau Jahre Zuhause bleiben, wenn beides geht. Es wird auch sicherlich nicht an der Eingewöhnung scheitern.
Wir arbeiten beide Vollzeit. Ich im Schuldienst und mein Mann im Unternehmen mit anderen Arbeitszeiten. Man bekommt alles gewuppt, viele denken wir sind mittags Zuhause und chillen dann vor uns hin. Das wir abends am Schreibtisch sitzen wenn andere ihre Serien schauen bedenkt keiner aber das spielt keine Rolle.
Wenn das Kind krank ist und das wird er häufiger am Anfang ist es bei uns nicht dramatisch, da macht dir im Schuldienst keiner Vorwürfe.

Ich würde als erstes mit der Kitaleitung sprechen und die Eingewöhnung vorziehen. Dann kannst du nach den Ferien auch direkt starten. Mein Kleiner hat überhaupt kein Problem nach 2 Wochen Ferien wieder in der Kita zu starten. Meist sind es die Eltern, die diesen Stress auf Kinder übertragen und Kinder dann erst anfangen rumzuheulen etc.
Weisst du nach welchem Modell eure Kita eingewöhnt?

Zur Not würde ich die Oma kommen lassen- ob es der Kita passt oder nicht. Ich würde die Oma ein paar Tage vorher holen damit das Kind sich dran gewöhnt.

Das würde ich erst abklären und sonst kann man noch anders planen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von basis am 07.02.2020, 23:48 Uhr

Wo schreibe ich denn bitte, dass sie ihr Kind nicht mit 14 Monaten in die Krippe geben soll um arbeiten zu gehen und sie sich dafür rechtfertigen müsste?! Was soll denn bitte diese Unterstellung?

Aber nur eine Woche Eingewöhnung einzuplanen ist in dem Alter halt in meinen Augen grob fahrlässig und wird dem Kind definitiv schaden. Es ist völlig in Ordnung, dass sie arbeiten gehen will, aber das Kind dermaßen brutal abnabeln zu wollen, ist es nicht. Und das muss man auch klar sagen.

Krippenbetreuung ist nicht grundsätzlich schlecht und per se bin ich eine deutliche Beführworterin der arbeitenden Frau. Aber es ist wichtig, dass die Kinder gut eingewöhnt werden, denn was hier kaputt geht, wird noch Jahre später Probleme machen. Sich das schönzureden ist Selbstbetrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.02.2020, 0:11 Uhr

Glaube aber nicht das das in jeder Kita so einfach geht.
Also bei uns sind Eingewöhnungen generell "nach" den Sommerferien.
Ich dachte allerdings als Lehrerin kann man leichter mit weniger Stunden anfangen, als in anderen Berufen und später wieder aufstocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.02.2020, 0:19 Uhr

... Ich meinte den Vorschlag von Mala das "vor den Ferien eingewöhnen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Mala28 am 08.02.2020, 5:41 Uhr

Man kann nicht sagen ich beginne im August mit 15 std und stocke im September auf. Bei uns gilt es von Schuljahr zu Schuljahr. Das Land und die Schule müssen ja auch planen können.
@Basis, mein Beitrag hat nix mit deinem zu tun.

Zur Kita: Ausnahmen können immer gemacht werden. Klar gilt das nicht für alle, aber wenn das bei einer Familie ist, kann die Kita auch eine Ausnahme machen. Grundsätzlich waere es auch einfacher wenn Kitas nicht nur im August aufnehmen aber da sind wir noch nicht so weit. Leider.
Es kommt aber auch aufs Kind an. Kennt es den Umgang mit Kindern. Meine hatten nie Probleme und haben nach 3 Tagen schon da geschlafen. Sie hatten aber immer Kontakt zu kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von basis am 08.02.2020, 8:16 Uhr

Er hängt halt an meinem...

Grundsätzlich habe ich ja den gleichen Vorschlag gemacht - vor den Ferien einzugewöhnen. Bei uns wird unterjährig aufgenommen und entsprechend nach Bedarf die Eingewöhnung geplant. Bei meinem zweiten haben wir ja, wie erwähnt, auch vor den Ferien die Eingewöhnung schon begonnen, weil ich im September dann nur wenig Reserve hatte, bevor ich wieder auf wieder auf Arbeit musste.

Ich stimme zu, dass man das mit der KiTa einfach mal klären sollte, ob diese Option wenigstens besteht.

Nach drei Tagen schon so lange dort bleiben und schlafen ist aber für 14 Monate schon eher ungewöhnlich, denn Kinder in dem alter trennen sich eigentlich nicht so einfach von Mama. Das hat, da andere Kinder sie weniger als Spielgefährten interessieren, auch idR nichts damit zu tun, ob sie vorher schon mit anderen Kindern Kontakt hatten oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Mala28 am 08.02.2020, 10:10 Uhr

Meine hatten zur Eingewöhnung mehr Zeit, die ich nicht brauchte. Sie sind beide aber auch sehr kontaktfreudig und sozial und haben auch nie Scheu andere Kinder kennenzulernen. Finden neue Spielsachen immer interessant. Es war bei mir einfacher.

Sie sollte einfach erstmal nachfragen bei der Kita. Unsere wäre dazu immer bereit weil es sich ja um Ausnahmen handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von Anxunamun am 12.02.2020, 20:12 Uhr

Hallo allerseits... ich melde mich mal wieder.
Danke nochmal für die regen Beiträge.
Also heute war Kita-Anmeldung (1 von 5), da bei uns Kita Plätze Mangelware ist. Die Kita hat im August zu, und die Eingewöhnung ist evtl schon im Juni/Juli möglich. Das geht aber nur, wenn ein Platz frei wird, z.b. wenn jemand umzieht. Ansonsten sind die komplett dicht und wir können nur zum Kennenlerntag im Juli kommen. Die Kitaleitung meinte außerdem dass frühes Eingewöhnen und dann Sommerferien bei den ganz kleinen fast nichts bringt. Da startet man im September wohl wieder fast wie von vorn.
Nun gut, wir haben uns jetzt durchgesetzt, dass Oma uns unterstützt und in dieser Zeit bei uns einzieht. So wird das hoffentlich mit meinem Stundenplan vereinbar sein.
Momentan überlege ich auch wieder stark ob ich nicht doch auf 80% Arbeit gehe und wir in dem Jahr dann einfach sparsamer leben.
Wenn ich jetzt eh keinen Krippenplatz bekomme, dann kann ich mir auch des Arbeiten sparen und lass mich einfach nochmal schwängern.
Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass Vollzeitlehrer eigentlich die Familie und den Beruf gut vereinen können. Zumindest wenn man den Beruf schon ein paar Jahre macht und gute Unterlagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von basis am 12.02.2020, 23:24 Uhr

Klingt nach einem guten Plan.

Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe und Arbeit zur gleichen Zeit

Antwort von stella_die_erste am 15.02.2020, 13:21 Uhr

Verbeamtete Lehrerin in Bayern. Ja, die haben es schon schwer..und die Kohle reicht hinten und vorne nicht-weiß ja jeder..!

Sei mir nicht böse, aber Du jammerst auf sehr hohem Niveau, wenn das alles der Wahrheit entspricht, was Du schilderst.

Und wie 2200€ Rate.. nun ja.
Ich lebe auch in einer sehr teuren Gegend (teuerste in der gesamten Großstadt hier) mit abartigen Preisen, wir haben Wohneigentum und ein sehr großes Grundstück dazu, ich kann also mitreden, was das angeht.

Aber: nur damit mein Kind irgendwann eine veraltete Millionenvilla erbt, hätte ich es nicht in die Krippe gesteckt. Das ist ein ganz schlechtes Argument dafür, mehr Geld auszugeben, als man angeblich hat.
Mehr als die Hälfte des Einkommens für Miete/Raten zu veranschlagen, ist jedenfalls alles andere als klug.

Wenn Du nicht mal zwei Monate Elternzeit überbrücken kannst, lebt ihr evtl. deutlich über eure Verhältnisse.

Das von Dir beschriebene "Problem" kann ich jedenfalls null nachvollziehen, da ich viele Leute mit ähnlicher Wohn- und Jobsituation kenne.

Was machst du, wenn dein Mann mal ernsthaft krank wird?
Oder das Kind?
Oder Du selbst?

Wer bezahlt dann eure Raten?
Wer betreut dann das Kind?

Es heißt übrigens "wegen DER ganzen Bedingungen ". Sollte man als Lehrerin drauf haben.
Ich glaub dir kein Wort, ganz ehrlich. Wilde Story.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von stella_die_erste am 15.02.2020, 13:23 Uhr

Hauptsache, es erbt iwann die Millionenvilla zwischen Starnberger- u. Tegernsee.
Scheiss auf die Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zuerst Krippe oder Job?

Eine Frage: Wenn ich wieder zum Arbeiten anfange: Suche ich mir erst einen Job und dann eine Krippe (weil man für einen Krippenplatz doch nachweisen muss, dass man einen Job hat, oder?). Oder suche ich mir erst einen Krippenplatz, damit ich dann auch sicher zum Job gehen ...

von Bella06 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kind,1, dauerkrank in Krippe! Ratlos mit Job!

Hallo! Ich fange jetzt wieder an zu arbeiten, nur vormittags und die jüngste kam ab Sept in die Krippe! Dass klappt bis jetzt rein gar nicht, da sie ständig krank wird. Nun war sie 1 Woche Zuhause und morgen holt sie sich garantiert den nächsten Mist! Ich weiß dass sie ...

von Mausmama 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe mit 1 Jahr, eure Erfahrungen(bitte keine Studienlinks)

Hallo! Ich werde bald wieder arbeiten, an 4 Vormittagen und unsere Babymaus soll dann von 7.45-12.15 in die Krippe! An 2-3 Tagen die Woche maximal! Meine beiden Großen kamen mit 2 in die Krippe und das war schon wie ich fand hart für Mama und Kind! (Auch nur vormittags für ...

von Mausmama 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wie lange sind eure Kinder in Krippe oder Kita??

Ich fange jetzt im September meine Ausbildung in Teilzeit an. Die Betreuung ist dann erstmal von 8.30-15.30 . Mir wurde die Ausbildung ermöglicht durch die Stadt, diese schlagen mir jetzt vor das es Ja kitas gibt mit 10 Stunden Betreuung.... Hört sich das jetzt nur so rabiat ...

von @youngmom 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Hallo ihr lieben, vor 2 Wochen habe ich bei einer Kinderkrippe unterschrieben für einen Platz im September. Die Krippe ist sehr nah an meinem Wohnort und hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Da es aber die erste Krippe ist, die ich überhaupt gesehen habe, gehe ich jetzt ...

von Mercedes22 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Ich hatte diese Frage schon mal im Betreuungsforum gestellt, da wurde mir dann von einer Userin geraten, hier auch mal nachzufragen. Also folgendes: Mein Mann und ich sind beide noch im Studium und haben den Luxus, dass wir unsere Kurse so legen können, dass wir unser Kind (13 ...

von greenisland 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe

krippe ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist ...

von MickasMama 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.