Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 11.03.2008, 17:38 Uhr

Schulkind und Job?

Hallo!
Ich arbeite seit einem halben Jahr 50% (20 h/ Woche verteilt auf 2,5 Tage). Meine Tochter kam zu dem Zeitpunkt in den Kindi und hat sich gut eingelebt. Da es ein Ganztageskindergarten ist, hat er auch sehr wenige Schließtage. Nun merke ich aber erstmal wieviele Ferientage es gibt und frage mich, wie das in 2 Jahren laufen soll. Soviele Urlaubstage habe ich gar nicht... Und eine Oma, die sie gern länger als 1-2 Tage nimmt existiert auch nicht. Ist jemand von euch auch in so einer Situation? Wie habt ihr das organisiert? Ich habe noch etwas Zeit, aber mich beschäftigt das gerade. Danke für eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Schulkind und Job?

Antwort von luna01 am 11.03.2008, 17:45 Uhr

Hallo,

ich gehe seit Anfang Februar wieder Vollzeit arbeiten und unser Sohn ist seit letztem Jahr im Sommer in der Schule. Wir haben ihn in einer Ganztagsschule angemeldet und dort wird er täglich bis 16.00 Uhr betreut. D.h. morgens Unterricht, danach Mittagessen, Hausaufgaben und dann noch etwas spielen. Das klappt eigentlich sehr gut und wenn ich mal länger arbeiten muss oder früher anfangen, dann hab ich eine nette Nachbarin, die ihn mal mitnimmt oder auch mal für eine halbe Stunde nachmittags zu sich nimmt.
Wenn wir den Betreuungsplatz nicht hätten, würde das auch nicht funktionieren. Gibt es bei euch nicht auch solche Ganztagsschulen?

LG Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Job?

Antwort von fenja2003 am 11.03.2008, 17:48 Uhr

Gibt es bei euch einen Hort? Dem Kiga, den Fenja besucht, ist der Hort direkt angeschlossen- und der hat nur an 5 Studientagen im Jahr und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Job?

Antwort von sun1024 am 11.03.2008, 17:59 Uhr

Unsere Ganztagsgrundschule hat auch eine Ferienbetreuung.

Nur ab dem Gym wurd es schwieriger bei uns.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Job?

Antwort von Kaddie am 11.03.2008, 18:33 Uhr

Doch, bei uns gibt es eine verlässliche Grundschule. Da werden die Kinder 1 Std. vor dem Unterricht betreut (ab 7 Uhr)und von 11 bis 13 Uhr. Diese Kinder werden auch bevorzugt in die Ferienbetreuung (20 Plätze) genommen. Keine Ahnung, ob das für alle reicht. Das alles gibt es erst seit diesem Schuljahr, ich muß mal herausfinden wie andere Mütter zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Job?

Antwort von RenateK am 12.03.2008, 8:22 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht in die OGS (Offene Ganztagsschule), täglich bis 16:30 inklusive Hausaufgabenbetreuung. Die OGS ist in den Ferien ganztags geöffnet und zwar im Sommer 3,5 Wochen, Ostern 1 Woche, Weihnachten 1 Woche und in den Herbstferien 1 Woche. Damit ist die Hälfte der Ferienzeit schon einmal abgedeckt. Den Rest nehmen wir Urlaub bzw. suchen uns noch für 1 Woche eine Ferienbetreuung (Museum).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind und Job?

Antwort von Leta am 12.03.2008, 11:06 Uhr

Meine Tochter ist noch wesentlich jünger (14 Monate) und bei einer Tagesmutter untergebracht. Ich arbeite 30h/Woche.

Es kommt immer mal wieder vor, dass die TaMu sich einzelne Tage frei nimmt. Sie hat einen behinderten Sohn, den sie zu verschiedenen Terminen begleiten muss etc. Das stellt uns immer vor ein Riesenproblem. Meine Eltern wohnen zwar in der Nähe, sind aber beide noch voll berufstätig. Den ultimativen Tipp habe ich daher nicht für dich.

Bei uns ist jedesmal ein gewaltiger organisatorischer Aufwand :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.