Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 24.09.2006, 21:40 Uhr

Raucher mit geldsorgen...

Hi,

ich seh`s genauso wie Du - es ist erbärmlich. Das Problem ist nur, daß sich ja keiner in seiner Lebensführung kritisieren lassen will und wenn er 100x auf Kosten anderer lebt. Die Einsicht dazu fehlt und in diesem Staat, in dem jeder immer "ein Recht" auf alles und auf SEINE freie Entfaltung hat, gleich doppelt.
Mich nervt dabei auch, daß jeder, der eine Sucht hat, von der er nicht einmal den Versuch unternimmt, davon loszukommen, dies als Mittel zum Mitleidheischen nutzt. Ein angeheirateter Onkel von mir rauchte dermaßen exzessiv, daß ihm, in Kombination mit Diabetes Typ II, ein Bein amputiert werden mußte und er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt wurde. Hat er aufgehört mit der Qualmerei, wenigstens um für seine Familie die Ausgaben und die Gesundheitsrisiken zu mindern, also aus Rücksichtnahme? Nein! Hat er deswegen weniger mit seinem Schicksal gehadert? Nein! Meine Mutter schickte ihrer Schwester jahrelang Geld, für das mein Vater arbeiten gegangen war (und das ja wohl uns zustand...), weil der arme Onkel doch so süchtig war. Dies dazu.
Und ja, man kann Aufhören, es ist eine Frage der Einsicht und der Disziplin. Führt man den Gedanken weiter, dann sind wir bei der Krankenkassen-Diskussion. Frage nicht, wie es mich jeden Monat aufregt, einen vollen Beitrag (als Freiberuflerin) zu bezahlen, damit Leute, die sich munter selbst durch Suff, Gequalme und maßlose Futterei zugrunde richten, dann auf Solidarkosten wieder mit dem ganzen Programm "renovieren" lassen können - um dann von Neuem zu beginnen. Immer schön mit der Begründung, man sei doch so arm, da soooo abhängig, man könne doch nichts dafür.

Von Haindling gibt`s übrigens ein Lied mit der sinngemäßen Zeile "...und wenn er stirbt, dann kann er wenigstens sagen, er hat geraucht."

Das Allerübelste ist aber, daß die Kinder unter dermaßen mangelnder Einsicht gesundheitlich, finanziell und sozial leiden müssen. Aber es sind ja erwachsene Menschen, die angeblich wissen, was sie tun (offenbar nicht...).

LG

Fiammetta
*die auch ein paar Jahre lang geraucht hat*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.