Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möwe am 25.02.2016, 21:49 Uhr

Möwe, dazu hätte ich mal eine Frage...

Hi

weil das in meinem Job in der Pflege nicht so einfach ist. Theoretisch geht das schon ja, aber moralisch ist das schwierig
Wenn ich morgens anrufe, dann ist noch kein Vorgesetzter im Dienst. Bestenfalls die Rufbereitschaft, die dann die Leitung aus dem Bett klingelt.
Meine Kollegin wäre dann alleine im Dienst und das geht nicht. Wir müssen für unsere Patienten mindestens zu zweit sein.
Dann würde die Leitung aus dem Bett geklingelt, die ruft dann alle Kollegen an morgens um 6 und versucht eine Vertretung für mich zu finden.
Oder sie muss selber zum Dienst kommen und dann auch selber sehen, wo sie ihre Kinder lässt
Somit organisieren Mütter in der Pflege solche Kranktage der Kinder fast ausschließlich mit privatem Netzwerk. Ich würde zb. nicht arbeiten gehen, wenn ich nicht Oma in der Nähe hätte, die mein krankes Kind im Zweifelsfrei betreut.
Auch wenn ich selber krank bin, versuche ich möglichst einen Abend vorher die Leitung zu informieren, damit diese genug Zeit hat, einen Ersatz für mich zu finden, was immer bedeutet, dass eine Kollegin, die den Tag frei hat, zum Dienst kommen muss, oder Chefin muss selber arbeiten, was aber auch nicht immer möglich ist.
Auch wenn ich eher gehen möchte, ich kann ja meine Patienten nicht einfach sich selbst überlassen. Ich bin häufig in der Mittagszeit alleine, der Spätdienst kommt erst um 15 h. Somit muss ich solche Dinge gut planen, ich mache Termine erst wenn ich meinen Dienstplan in den Händen halte, alles andere organisiere ich privat. Auch Kindkrank. Ausnahme ist ich hab Magen Darm. Bei nur Erkältung gehe ich erst los und organisiere vor Ort Ersatz.

Mein Mann ist LKW Fahrer, der hat 10 Stunden Schicht. Wenn der mit dem LKW in Timbucktu steht, kann der da nicht weg. Selbst wenn er wollte.wenn zb seine Fahrzeit um ist, muss er Pause machen..oder er ist 3 Stunden von der Firma entfernt....das geht einfach nicht. Zudem hat er keine Festen Arbeitszeiten. Er bekommt seine Anfangszeit 10 Stunden vor Dienstbeginn per sms. Somit plane ich ihn im Zweifelsfall gar nicht mit ein

Weil das bei uns so schwierig ist, ist mein Mann jetzt komplett in den Nachtdienst gewechselt und ich mache Wechselschicht. Somit könnte er wenn alle Stricke reißen, nach dem nachtdienst zuhause die Kinderbetreuung sichern oder organisieren. Und ich käme um 16 Uhr nach Hause.

Zum Glück sind meine Kinder selten krank und wir hatten den Fall noch nie.
Ich war auch in den letzten Jahren nie Krank. Im Schlimmsten Fall müsste es gehen, klar..zb. Schule ruft an und Kind liegt im KH oder so. Aber da ist Oma erster Ansprechpartner, die rufen erst Oma an, die informiert uns dann. Weil wir beide halt nicht so spontan von der Arbeit weg könnten. Bis ne Kollegin vor Ort wäre um mich zu vertreten, bis Fahrtweg....sind schnell 2 Stunden um.

LG möwe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.