Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 10.02.2020, 20:03 Uhr

Kündigungsfrist

Hallo und Guten Abend,

ich habe 2 AV beim selben AG.

Der erste ist unbefristet, Vollzeit, Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende. Das bedeutet für mich:
- ich kann 4x im Jahr kündigen
- die Kündigung muss spätestens 6 Wochen vor dem Quartalsende beim AG sein
- aktuell ruht der Vertrag, weil ich in Elternzeit bin.

Der zweite AV ist befristet, gesetzliche Kündigungsfrist, Teilzeit und endet automatisch mit der Elternzeit, das wäre der 06.07.2020. Danach würde sofort der Vollzeitvertrag greifen. Das bedeutet für mich:
- ich kann hier mit 4 Wochen zum Monatsende kündigen
- wenn ich den jetzt in der Elternzeit kündige, tritt automatisch der Vollzeitvertrag in Kraft?

Beim letzten Punkt bin ich mir unsicher. Um das Ganze abzurunden, habe ich mit Beantragung der Elternzeit geschrieben, dass ich NACH der Elternzeit (ab dem 07.07.2020) mit 30h wieder einsteige.

Ich suche aktuell einen anderen Job. Das Quartalsende März werde ich nicht einhalten können, bleibt mir nur Ende Juni. Und da müsste ich nach meinem Verständnis Ende März die Kündigung für die Teilzeitbeschäftigung zum Ende April abgeben. Danach würde theoretisch der alte AV greifen, den müsste ich dann eigentlich auch recht schnell kündigen, damit ich Ende Juni wirklich gehen kann.

Mein Problem jetzt - ich will definitiv nicht Vollzeit und auch nicht 30h. Kann ich JETZT schon irgendetwas mit der Perso ausmachen, dass ich zum Beispiel 15h oder 20h habe? Wir haben einen Betriebsrat, den würde ich aber gern erst dann einschalten, wenn es gar nicht anders geht.

Aufhebungsverträge gibt es bei uns schon aus Prinzip nicht, es wird auf der Erfüllung der vertraglichen Pflichten bestanden. Das war bei anderen Kollegen in der Vergangenheit kein Spaß, weil die echt bis zum letzten Tag kommen mussten. Teilweise war es verständlich, teilweise wirklich gar nicht.

Die nächste Frage wäre, ob der AKTUELLE AG (14h zum Beispiel) bei einem komplett anderen Aufgabengebiet und ganz andere Branche die Zustimmung verweigern könnte, wenn der NEUE AG sich auf Jobbeginn demnächst (ab April) mit 3 Tagen einlassen würde. Also 15h auf 3 Tage verteilt. Das wären insgesamt 29h bei 2 verschiedenen AGs. Für einen überschaubaren Zeitraum würde ich das anbieten, danach wären die Stunden auf 5 Tage verteilt. Unabhängig davon, ob der NEUE AG so etwas mitmachen würde.

Und wen fragt man da? Teamleiter (genehmigt Urlaub, zeichnet Überstundenabbau ab und war für die Festlegung der Stundenverteilung jetzt in Teilzeit zuständig), Vorgesetzten des Teamleiters (der wäre dann auch Chef der ganzen Abteilung) oder die Perso?

Und jetzt bin ich mal gespannt, was euch dazu einfällt. Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Kündigungsfrist

Antwort von mellomania am 10.02.2020, 22:41 Uhr

hmm..ich würde das mal bei frau bader fragen, da musst du dich aber kürzer fassen...wenn du den vertrag in EZ kündigst, bist du in reiner ez zurück. da die ez nur mit zustimmung des AG vorzeitig beendet werden kann. du hättest also keinen verdienst mehr. zu den andren dingen fällt mir nichts ein, da ich mich da zu wenig auskenne tut mir leid.wichtig für dich zu wissen ist aber, dass du einen neuen vertrag nur unterschreiben kannst, wenn er entweder nach der ez beginnt oder du, wenn er vorher beginnen soll, die zustimmung des AG brauchst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsfrist

Antwort von Felica am 11.02.2020, 9:14 Uhr

Viel zu lang. Habe nur die ersten Sbschnitte gelesen. Dan gesehen das du eine Option übersehen hast. Zum Ende der EZ hat man ein Sonderkündigungsrecht. Da beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate, auf den Tag an dem die EZ endet. Welche Fristen im Vertrag stehen sind an diesem Tag nicht relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsfrist

Antwort von 2Süße am 13.02.2020, 10:21 Uhr

Danke! Habe ich gerade gemacht :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigungsfristen

Ich wundere mich immer über so kurzfristige Stellenausschreibungen. Zum 1.11. zu besetzen: Heißt das, sie haben schon jemanden und schreiben nur noch pro forma aus? Denn wer kann denn jetzt innerhalb von zwei Wochen seinen Job loswerden? Ich habe ...

von stjerne 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist während Elternzeit

Hallo, ich habe eine dringende Frage, es ist so, dass ich bis Mitte Oktober noch in der Elternheit bin, mir mein Arbeitgeber aber keinen Teilzeitmöglichkeit einräumt und die Betreuung der Krippe nicht mit meinen vertraglichen und wieder aufzunehmenden Arbeitszeiten ...

von Ruu2016 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist TVÖD - wer kennt sich aus?

Paragraph 34 TVÖD regelt ja die Kündigungsfristen. In Absatz 3 steht dass die Beschäftigungszeit auch Zeiten bei früheren Arbeitsverhältnissen die ebenso auf dem TVÖD beruhen, berücksichtigen. Kennt sich da jemand aus? Mehr dann per ...

von bienchen222 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist

Ich bin gerade etwas unschlüssig wegen Kündigungsfrist in der Probezeit. Meine Probezeit endet am 31.05. und ich habe bis dahin 2 Wochen Kündigungsfrist, nach der Probezeit sind es 3 Monate zum Monatsende. Heißt dass ich meine Kündigung spätestens am 17.05. abgeben muss ...

von Badefrosch 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Hallo, meine Kündigungsfrist ist drei Monate zum Quartal, heißt bis Ende Dezember kündigen, sodass ich zum 31.03.2014 weg bin (01.04.). Folgendes Problem: ich möchte nun weg und mein Chef sagt mir ich hätte nach 13 Jahren noch eine längere Kündigungsfrist. Ich weiß, dass ...

von mum28 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist

Hallo normalerweise habe ich 4 Wochen zum Quartalsende Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag...nun moechte ich meinen Job zum Ende der Elternzeit kündigen...mein Sohn wird am 27.2. 3 Jahre alt... Kann ich nun schreiben : 'Ich kuendige fristgerecht das Arbeitsverhaeltnis zum ...

von meerli 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist

Nun habe ich endlich einen für mich paasenden Job gefunden. War zum Vorstellungsgespräch und ich könnte im Mai anfangen. Leider bin ich zur Zeit noch angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende des Kalendervierteljahres einzuhalten. Was nun? Wer war auch ...

von Moru 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Neuer Arbeitgeber - Kündigungsfrist zu lange bei altem Arbeitgeber - Übergang wi

Hallo zusammen, ich habe dies bei Frau Bader mal gepostet, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.... Hallo Frau Bader, ich bin momentan zu 25% bei meinem jetzigen Arbeitgeber (öffentlicher Dienst/Sekretariat) angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum ...

von Himbi 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist rechtens?

Hallo, arbeite momentan auf 400€-Basis. Habe einen neuen Job in Teilzeit in Aussicht. In meinem jetzigen Vertrag steht eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres?! Mein zukünftiger Chef hat gesagt der Vertrag ist nicht rechtens und mein Chef ...

von verihanni 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Kündigungsfrist oder Abfindung

Hallo, ich bin seit knapp 20 Jahren in einer Firma (70 MA) beschäftigt, davon 9 Jahre Vollzeit, dann auf 400 Euro-Basis bzw. als Midi-Job. Der Vollzeit-Arbeitsplatz wurde damals mit einer kleinen Abfindung in einen Teilzei-Arbeitsplatz umgewandelt. Nun möchte mich der AG ...

von cossi72 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigungsfrist

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.