Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valeria am 08.09.2008, 12:54 Uhr

Kann mein Mann sich in den letzten Wochen beurlauben lassen?

Hallo,
ich hab´ da mal´ne Frage. Ich möchte gern das mein Mann in den letzten Wochen und während der Entbindung bei mir ist. Ich bin Hausfrau, das heißt wir leben nur von dem, was mein Mann verdient. Gibt es irgendeine Möglichkeit, während der Entbindung dabei zu sein?

 
4 Antworten:

Re: Kann mein Mann sich in den letzten Wochen beurlauben lassen?

Antwort von Linda761 am 08.09.2008, 13:18 Uhr

Hallo Valeria,

Dein Mann kann ganz normal seinen vertraglichen Urlaub nehmen. In vielen Firmen geht das auch spontan wenn die Geburt losgeht. Manche Firmen geben Ihren Mitarbeitern außerdem 1 oder 2 Tage Sonderurlaub.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mein Mann sich in den letzten Wochen beurlauben lassen?

Antwort von Roxylady am 08.09.2008, 14:02 Uhr

Hi

meistens ist bei der Geburt 1 Tag Sonderurlaub genehmigt.
Ansonsten den normalen Jahresurlaub oder Stundenausgleich?

LG und alles Gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mein Mann sich in den letzten Wochen beurlauben lassen?

Antwort von celmin am 08.09.2008, 14:25 Uhr

Ich denke, dass jeder Arbeitgeber dem werdenden Vater zur Geburt freigibt. Ob es da Sonderurlaub gibt, weiß ich leider nicht mehr.
Aber warum soll er denn schon Wochen vorher Urlaub nehmen? Ich würde den Urlaub lieber für nach der Geburt aufheben. Dann habt ihr noch eine Zeit gemeinsam zu Dritt.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mein Mann sich in den letzten Wochen beurlauben lassen?

Antwort von Loraley am 08.09.2008, 15:47 Uhr

Einen gesetzlich geregelten freien Tag wegen der Geburt gibt es nicht. Sollte es losgehen und dein Mann müsste eigentlich zur Arbeit, so kann er vielleicht Minusstunden nehmen oder einen Tag Urlaub.
Ich würde an seiner Stelle mal mit dem Arbeitgeber reden.

Mein Mann hat nach der Geburt der Kinder zwei Wochen Urlaub genommen (Resturlaub), am Tag der Entbindung hat er sich quasi abgemeldet, musste aber die Stunden nacharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.