Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsebrumm am 11.07.2010, 21:07 Uhr

Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

*Heuuuuuul* Auch wenn ich (eigentlich) sehr glücklich bin, alles gut läuft:
Ihr kennt sicher diese Phasen...?!?
Von vorne:
Ich bin selten gerne alleine.
Habe liebe Bekannte, eine tolle Freundin und sehr gerne Kontakt zu anderen Müttern.
Das lieft auch alles wunderbar....bis:
ICH ZUR RABENMUTTER WURDE.
In letzter Zeit ist der Wurm drin.

Seit ich wieder Vollzeit arbeite (halbtags war komischerweise KEIN Problem), werde ich teilweise gemieden.
Es wird ständig betont "Was für einen Stress ich doch haben muss!" (Habe ich aber gar nicht....und jammere auch nicht).
Ständig betonen Bekannte, was sie alles zu tun haben, welchen Stress und so weiter(...warum wird das seit 1/2 Jahr IMMER zum Thema????).
ES NERVT!
Es wird vor anderen gerstichelt:"Ja, als DOPPELVERDIENER kann man sich "sowas" leisten!"
Oder;"ICH kümmere mich wenigstens um meine Kinder, anstatt IMMER arbeiten zu gehen!"

Ich könnte echt heulen.
Durch den Schichtdienst habe ich echt suuuuuper-oft frei.
Daran kanns nicht liegen.
Aber alle (bis auf meine BESTE Freundin, Gott sei dank) scheinen zerfressen zu sewin von...weiß der Geier!? Neid???
Keine Ahnung.

Was ist bloß los, dass einen keiner mehr den Dreck unter dem Fingernagel gönnt?
Ich mag bei neuen Bekannten kaum noch sagen, was ich "so mache"....es geht ja doch immer nach hinten los.
Sind wir Working mums denn immernoch so sehr in der Minderhieit???? :-((

 
10 Antworten:

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von Kaka_b am 11.07.2010, 23:02 Uhr

Ich glaub bei einigen ist es einfach Neid. Bei anderen ein unterschwelliges mit-sich-selbst-nicht-zufriedensein, oder sie fühlen sich als Hausfrau dir gegenüber irgendwie abgewertet - vielleicht nicht mal ihnen selbst bewusst.

Wer (selbst-)bewusst das Hausfrauendasein (auch in Teilzeit) gewaehlt hat, damit völlig glücklich ist und weiss was es ihr wert ist, der hat es nicht nötig zu sticheln.

Such dir nen anderen Freundeskreis !

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von Suka73 am 12.07.2010, 8:33 Uhr

bis auf den Satz mit dem "einige scheinen immer zu arbeiten" (und nichtmal bei dem) sehe ich ehrlich gesagt keine Sticheleien????? Ich finde, Du bist da zu empfindlich und für mich klingt das hier ein wenig zu sehr nach fishing for compliments...

Und wenn man von einer Sache felsenfest überzeugt ist, dann steht man auch dazu und dahinter, da ist es egal, was die Anderen sagen. Also dürften Dir solche Sprüche ebenfalls egal sein.

Den Satz "mein Gott, DU mußt auch einen Stress haben" höre ich am Tag mindestens einmal. Ich bin alleinerziehende Mutter eines hyperaktiven Kindes, ich bin selbständig, der KV kümmert sich NULL und zahlt seit Monaten keinen Unterhalt mehr. Ich habe hochgerechnet von 365 Tagen an vier Abenden mal Zeit für mich und da auch nur begrenzt. Wenn also meine Freunde oder Bekannte sagen, dass das ja mit Sicherheit ein Stress hoch 10 ist, dann haben sie Recht... Das ist eine schlichte Feststellung der Tatsachen, die hier herrschen. Mit absoluter Wahrscheinlichkeit ist auch kein Mensch neidisch auf mich...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von Krümelkecks am 12.07.2010, 9:34 Uhr

Ich glaube aber, viele stellen es sich einfach stressig vor. Und ganz ehrlich für mich wäre es Stress pur. Ich habe bis vor kurzem auch noch etwas mehr Stunden gearbeitet, meine Tochter ist oft krank, mein Mann hilft nicht im Haushalt. Davon wurde ich krank. Ich wollte alles schaffen und auf die Reihe kriegen. Nun arbeite ich weniger und fühle mich viel besser.

Ich bewundere alle Mütter, die mehr schaffen. Vielleicht passt bei Euch das Umfeld einfach besser - evtl. Großeltern da, Kind sehr selbständig, Mann hilft im Haushalt etc. Dann kann es durchaus stressfrei sein. Also die Aussage, dass müsse soviel Stress sein, ist sicherlich nicht böse gemeint. Und auch die Aussage, dass kann man sich mit zwei Einkommen ja mal leisten - würde ich auch nicht als negativ betrachten. Genauso sage ich, wenn sich Freunde mit besserverdienenden Gatten:-) dazu äußern, warum wir dies und jenes denn nicht machen: mein Mann verdient nicht soviel und ich arbeite auch nicht voll.

Lass dich nicht ärgern, irgendwann hört es schon auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von carla72 am 12.07.2010, 10:25 Uhr

Nein, ich höre so etwas nicht. Ich bin aber auch nicht besonders dünnhäutig und würde es nur hören, wenn es jemand deutlich formuliert.

Ich glaube aber, von uns working mums fühlen sich andere auch unter Druck gesetzt. Irgendwie kann ich das auch verstehen: wenn jemand sich mit einem Kind zuhause überfordert fühlt, und dann kommt da jemand (im schlimmsten Fall) wie Ursula v.d. Leyen daher und ist auch noch gut gelaunt und hübsch anzusehen, dann darf man nicht dazu neigen, sich ständig zu vergleichen. Manch eine fühlt sich unter Rechtfertigungsdruck, was natürlich völlig unnötig ist. Ich denke, jede, die sich bewusst und gewollt für einen Weg entschieden hat, hat es nicht nötig, andere für ihre Entscheidung zu kritisieren - oder sich bei nichtigen Anlässen selbst kritisiert zu fühlen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht in die Rechtfertigungsfalle tappen

Antwort von björg am 12.07.2010, 13:38 Uhr

Du/ihr habt euch euer Leben so eingerichtet, dass es allen gut wie möglich geht und keiner leidet. Das ist prima und es bleibt jedem/jeder freigestellt, es genauso zu handhaben.
Versuche nicht, dies zu rechtfertigen, sondern stelle einmal klar, dass dies das Leben ist, das am besten zu euch passt. Wenn doofe Sprüche kommen (z.B. "Doppelverdiener"), nicht groß kommentieren. Du kannst nüchtern reagieren: Ja, das könnt ihr euch leisten und du bist total froh darüber und die anderen Familienmitglieder auch. Dass das möglich ist, habt ihr euch eingerichtet. Mehr brauchst du nicht zu sagen und ich vermute, dann verschwinden die Sprüche und deine Bekannten und du, ihr könnt euch wieder den eigentlich wichtigen Themen widmen (und vielleicht überlegt sich die eine oder andere dann auch, dass das vielleicht eine Variante wäre, die auch für sie selbst geeignet wäre).

Ich kenne solche Sprüche auch nicht selbst, sie wären mir auch egal, aber ich habe durchaus schon mitbekommen (und bin überrascht), dass noch sehr viele Frauen sich dem traditionellen Modell verpflichtet fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von Tinai am 12.07.2010, 15:56 Uhr

Hallo,

ein Stück weit kenne ich das. Obwohl ich vor Kind eigentlich wenig enge Freunde im Umkreis hatte. Mir fällt es auf, wenn ich in einer größeren Runde (Nachbarschaftsfeste oder Schulfeste) angesprochen werde und herauskommt, dass ich immer schon voll gearbeitet habe. Dann endet das Gespräch mit anderen Müttern oft abrupt. Deswegen erzähle ich das auch nie von mir aus, wenn es nicht aus organisatorischen Gründen notwendig ist (z.B. Vereinbarung von Terminen).

Es gibt dann ja auch so unterschwellige Unterstellungen "ja das klappt dann mit der Betreuung?", oder "wie ist das für die Kidner in der Schule, wer lernt mit denen?" (niemand) oder "da wüsste ich aber, was mir mehr Spaß macht".

Ignorieren, geh drüber hinweg. Es ist auch oft gar nicht böse gemeint, auch wenn es taktlos ist. Solche Aussagen sagen doch einfach viel über die Person aus, die sie trifft oder nicht? DAs ist doch immer das eigene Päckchen, dass sie da mit sich rumschleppen.

Halt Dich an die entspannten und die anderen werden auch wieder auftauen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch manchmal das Gefühl

Antwort von Steffi528 am 12.07.2010, 17:21 Uhr

und seit dem ich wieder arbeite (nur halbtags aber dafür mit allen möglichen Überstunden, Sondereinsätzen und dann auch wieder Abbummeln der Stunden) habe ich ebenfalls das Gefühl.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich auch ein bissel "Arroganz" durchblicken lasse. Ich bin so froh, wieder andere Themen mein Eigen zu nennen, die nichts mit Windeln, Kindergarten oder wer backt welchen Kuchen zum Spieletag zu tun haben, das ich schon selbst "gegangen" bin. Ich brauche geistigen Anreiz und den bekomme ich sehr schwer hier auf dem Dorf zwischen den Vollblutmüttern.

Du hast Dich doch sicher auch verändert, als Du wieder mit der Arbeit anfingst, oder? Erst war es kaum zu spüren, damals als Halbtagskraft und dann wurden es mehr (keine Zeit mehr zum Mutter-Kind-Turnen und auch kein Bock) Und lässt Du auch, wenigstens ein bissel und auch gerechtfertigte "Arroganz" raus hängen (ja, den Urlaub können wir uns leisten, weil wir beide dafür arbeiten!)

Es sind verschiedene Wellenlängen. So lange Deine beste Freundin noch da ist, ist doch alles okay.
Die Bekannten kommen und gehen, dafür hast Du Kollegen ;-)

ich verstehe, was Du meinst. Für mich ist es so: ich bin so und ich bleibe so. Und ich habe einen wichtigen Platz, weilich so bin, wie ich bin.

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von Janina80 am 12.07.2010, 22:51 Uhr

Ich bin seit meine Kleine 2 war wieder Vollzeit los, bei uns in SH zahlt man für Kiga-Plätze 300€. dazu kamen 50km Fahrtweg zur Arbeit. Es war streß. Zumal in Schleswig-holstein schlecht verdient wird. Und wir wohnten in einer gegend wo 30% von hartz4 lebten, allerdings haben wir Wohnung und Autos selbst bezahlt. Da kamen auch solche Sprüche. ich sag nur: Neid,Neid,Neid. Inzwischen haben wir uns eine wohnung in einer besseren gegend gekauft und erleben so etwas nicht mehr. Man ist neidisch auf dich, meide solche Typen, es ärgert dich nur. meiner Tochter ist es im Kiga sehr gut gegangen! Auch wenn sie als zweijährige von 7.30h bis 17h da war. ich bin mir sicher, daß sie Gleichaltrigen was voraus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von rats am 13.07.2010, 8:43 Uhr

Hallo,

ich hatte nie Zeit, Kontakt zu anderen Müttern (Kindergarten / Schule) zu pflegen und vermisse es auch nicht. Wenn wirklich mal eine Veranstaltung war, habe ich aber eine gewisse Ablehnung auch spüren können, dafür war mein Mann um so beliebter bei den Muttis .

Vergiß es einfach und such dir andere Bekannte (bestimmt hast du nette Kollegen?).

LG rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Euch mal gerade; Alle scheinen mich zu meiden, ich Rabenmutter.

Antwort von denuil am 17.07.2010, 22:35 Uhr

oh Mann, ist doch echt ätzend. Warum kann es denn nicht jeder so machen, wie es in seinen Lebensplan passt? Warum muss es denn immer noch solche geben, die den einen oder anderen Lebenstil verdammen?
So lange wir unsere Kinder lieb haben und unsere Kinder dies auch spüren können, ist alles in Ordnung, daran solltest Du denken ... Ich kann Dich sooooo gut verstehen, weil ich mich ständig selber mit diesen Dingen geißele. Aber es lässt sich doch ganz einfach darauf reduzieren: geht es Dir gut, geht es Deinen Kindern gut. Und ich weiß, dass es stimmt - aus eigener Erfahrung. Meinen Kindern geht es besser, seit ich mich von deren Vater getrennt habe - plötzlich hat ihr Vater nämlich Zeit und Interesse für sie. Also, lass Dir nix einreden, lass Dich nicht verunsichern: so viele Leben wie es gibt, so viele unterschiedliche Lebenspläne gibt es. Liebst Du Deine Kinder? Wo ist dann das Problem? Was Dir gut tut, tut auch Deinen Kindern gut ... So lange Deine Kinder wissen, dass Du sie lieb hast, ist alles in Ordnung!!!!

Liebe Grüße
denuilh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.