Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 12.01.2012, 13:02 Uhr

Hilfe Krise...etwas länger!!

Hallo,

ich hab mich mal wieder selber in eine etwas Blöde Situation gebracht.
Also ab 1. März geh ich wieder arbeiten als Erzieherin in meiner alten Einrichtung. Meine Tochter ist dann 14 Monate und geht in die Krippe.
Ich habe als einfachen Arbeitsweg ca.35 Minuten und Arbeite dann wieder als 80% Kraft von 8.45-13.30 Uhr. Soweit so gut...
Was mich sehr störte ist der lange Arbeitsweg und das im Team keine so gute Stimmung ist, keiner kommt mit unserer Chefin klar. Ich kam gut mit ihr klar vor meiner Schwangerschaft.

So jetzt war vor Weihnachten eine Stellenanzeige im Nachbarort für eine Ganztagstelle wären nur 6 Min. Arbeitsweg.Hab mich mal beworben, obwohl ich gar nicht den ganzen Tag arbeiten könnte. Das war jetzt drei Wochen her und ich habs schon innerlich abgehackt und mich auf meine Altes Team gefreut. So jetzt ruft gestern der Kiga an in dem ich mich beworben hab, sie würden mich gerne Einladen. Ich war gleich am Telefon so ehrlich und hab gesagt das ich gar nichts für den ganzen Tag suche, sondern nur so 70-80%. Hab gedacht dann ist´s eh schon gelaufen...
Ne das macht nix sagt sie da finden wir schon eine Lösung, ob ich nicht gleich zum Gespräch kommen kann. Bin dann gleich hin u nd es war ein sehr nettes Gespräch. So jetzt soll ich morgen einen Vormittag Probearbeiten und mich dann entscheiden...Ich denke mal sie würden mich nehmen.

Hilfe was mache ich den jetzt, faktisch spricht alles für den neuen Job: Unbefristeter Vertrag, 10Min. Arbeitsweg, neues Team, wenn ich jetzt nach der Elternzeit den Absprung von der Alten Einrichtung nicht schaffe, dann nie mehr!!!!usw.
Trotzdem hänge ich an meiner alten Einrichtung und dort ist auch schon alles geregelt und wenn ich jetzt sage ätsch, pätschich komme doch nicht zum ersten März. Oh man aus bequemlichkeit würd ich am liebsten alles beim alten lassen, und könnt mir in den Arsch beisen das ich mich beworben hab...
Ich weiß andere wären froh sie hätten eine Job, und ich jammer hier rum weil ich zwei haben könnte. Aber so bin ich manchmal, bin nicht so ein Mutiger Mensch und klebe gerne am Alten.

Naja eigentlich wollte ich dan sur mal los werden, und wahrscheinlich rät mir eh jeder zur Neuen Stelle was irgendwo auch logisch ist...

Danke für´s lesen
Julanda

 
7 Antworten:

Re: Hilfe Krise...etwas länger!!

Antwort von Margot75 am 12.01.2012, 16:39 Uhr

Hallo Julanda, was überlegst Du noch? Im alten Team ist schlechte Stimmung, der Arbeitsweg ist lang und Du hast dadurch jeden Tag 1 Stunde die Du beim Autofahren verbringst von den Spritkosten ganz zu schweigen.
Warte erstmal das Probearbeiten ab und schau wie die Stimmung dort ist. Ist es besser und es gefällt Dir dann wechsel.

Grüße

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Krise...etwas länger!!

Antwort von Leya07 am 12.01.2012, 16:41 Uhr

Oje, ich hatte ähnliche Bedenken, als ich mich um neue Stellen beworben habe, wurde aber ohnehin nie genommen. Arbeite doch erst mal zur Probe und überleg dann noch mal neu. Am fiesesten finde ich immer, dass da ja ne Vertretung in der anderen Einrichtung ist, die schon weiß, dass am 1.3. schluss ist und sich was Neues sucht und die Einrichtung steht dann kurzfristig mit unbesetzter Stelle da und die Vertretung hat Arbeit und Sorgen, die völlig unnötig waren.
Das war immer so der Punkt, wo ich gezögert habe. Trotzdem nutzt es ja niemandem, wenn du zurückgehst, nur um dich dann aus dem alten Team heraus auf einen neuen Job zu bewerben, weil es dir dort gar ncht gefällt oder weil die Stlle befristet ist. Du hast dann nur mehr Stress. Aber ein Schnellschuss wegen kürzerem Arbeitsweg nutzt dir ja auch nichts. Ich habe eine neue Stelle aus der Elternzeit heraus angenommen, weiß aber noch nicht, wie es sein wird. Ich muss mich neu einarbeiten, brauche neue Materialien, muss neue Kollegen kennenlernen, die schon seit Jahren zusammenarbeiten.... hat beides Vor- und Nachteile, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Krise...etwas länger!!

Antwort von sun1024 am 12.01.2012, 16:42 Uhr

Ja, du hast Recht, ich rate dir zu der neuen Stelle.

Klar hast du jetzt Angst vor der eigenen Courage... es ist immer mit ein bisschen Lampenfieber verbunden, den Job zu wechseln.

Für die neue Stelle spricht:
- der viel kürzere Arbeitsweg - das ist Gold wert, wenn man ab und zu mal schnell reagieren muss wegen des Kindes.
- schlechte Stimmung im alten Team.

Für die alte Stelle spricht:
- du hast dich schon auf's vertraute Team gefreut, und du kamst auch mit der Chefin klar.
- du musst dich nicht umgewöhnen.

Wie ist es denn, noch hast du ja einen Vertrag mit der alten Einrichtung - kannst du da einfach so raus? Was hast du für eine Kündigungsfrist?

Auf jeden Fall solltest du zum Probearbeiten gehen, vielleicht wird dir danach klarer, was du möchtest.

Ich drück die Daumen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Krise...etwas länger!!

Antwort von Badefrosch am 12.01.2012, 19:02 Uhr

Also mit Kind würde ich den Job mit kürzerem Arbeitsweg nehmen.

Ich hatte als mein Sohn knapp 2 war einen Fahrtweg von 75 Minuten einfach. Dann noch 9 Stunden arbeiten pro Tag (Überstunden waren zwar bezahlt), aber faktisch ging ich um 6:30 aus dem Haus und war auch nie vor 18 Uhr zuhause, zum Teil musste ich auch noch Samstags arbeiten.

Dann Jobwechsel, ich arbeite jetzt 6,5 Stunden Täglich, die Fahrtzeit beträgt 45 Minuten einfach. Zeitgewinn ohne Ende. Ich gehe um 7:30 aus dem Haus, bringe Kind in den Kindergarten und fahre um 8 Uhr in die Arbeit, zuhause bin ich an guten Tagen um 16 Uhr an längeren Tagen um 17 Uhr.

Sohnemann hat mich jetzt morgen und abends um sich. Er freut sich total darüber.

Achso, das wäre dann eine 80% Stelle die ich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Krise...etwas länger!!

Antwort von Seansmama am 13.01.2012, 14:53 Uhr

Ich hab nach 23 Jahren mal meinen Job gewechselt. Manchmal bleibt man rein aus Bequemlichkeit, heute bin ich sehr froh, dass ich es getan habe. Ich würde nicht überlegen und sofort wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie war der Probearbeitstag????

Antwort von Holzkohle am 13.01.2012, 16:59 Uhr

ich würde auch wechseln, schon wegen dem kurzen Anfahrtsweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Krise...etwas länger!!

Antwort von berita am 15.01.2012, 1:32 Uhr

Gib dir einen Ruck.. der neue Job klingt für mich deutlich besser. Klar wird deine alte Chefin nicht begeistert sein. Aber das ist dann halt einmal ein unangenehmes Gespräch und dann hast du es hinter dir. Aus Angst davor (oder etwas Veränderung) solltest du nicht die nächsten Jahr(zehnte) in einem ungünstigen Job festhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.