Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melinda44 am 29.05.2011, 18:22 Uhr

Hebammen mit Ausbilderschein

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach freiberuflichen Hebammen mit Ausbilderschein. Kennt sich da zufällig jemand aus oder hat Tips, wo ich Infos finden kann? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden. Nicht mal der "Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands" konnte mir helfen
Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Hinweise!

LG Melinda44

 
7 Antworten:

Re: Hebammen mit Ausbilderschein

Antwort von Loraley am 29.05.2011, 18:43 Uhr

Was ist denn ein Ausbilderschein? Was soll die Hebamme denn ausbilden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen mit Ausbilderschein

Antwort von speedy am 29.05.2011, 21:32 Uhr

Hi,
meines Wissens gibt es den Ausbilderschein nur für kaufmännische Berufe. Die meisten anderen Berufe sind standesmäßig oder per Gesetz geregelt, da gibt es so etwas nicht.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen mit Ausbilderschein

Antwort von Melinda44 am 30.05.2011, 0:18 Uhr

Na den Hebammenberuf was sonst?
Ich habe gehört, dass es das wohl gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen mit Ausbilderschein

Antwort von Melinda44 am 30.05.2011, 0:26 Uhr

Hi Speedy,
danke für die Info :) Ich hab das selber auch nur aus zweiter Hand, von einer Hebamme bei der ich ein Praktikum gemacht habe. Sie fands schade, dass sei keinen solchen Schein hat, sonst hätte sie mir ne Ausbildung angeboten.
Darum bin ich neugierig geworden, obs irgendwo jemanden gibt, der so nen Schein hat.

LG, Melinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen mit Ausbilderschein

Antwort von 96AlteLiebe am 30.05.2011, 9:42 Uhr

Hebamme ist doch eine mehr oder weniger schulische Ausbildung.... also bei uns in Hannover, gibt es exakt eine Klinik bei der man sich bewerben kann um eine Ausbildung.... die Praxisanteile machst du dann in verschiedenen Kliniken und Stationen, vielleicht auch bei freien.....aber ich glaube das wird dann vermittelt.... jedenfalls ist Hebamme kein Ausbildungsberuf mit "Berufsschule und Betrieb"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen mit Ausbilderschein

Antwort von cke04 am 30.05.2011, 13:23 Uhr

die ausbildung wird an kh gemacht,hab ich damals auch gemacht,die ausbildung besteht aus blockunterricht und einsätzen auf den stationen, nicht nur entbindungsstation sondern alle!
das eine hebamme selber ausbilden kann hab ich noch nie gehört,vielleicht bestimmte angebote wie akupunktur ,aber den beruf selber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebammenausbildung

Antwort von Loraley am 30.05.2011, 15:03 Uhr

O.g. kann man nur an sog. Hebammenschulen machen, die zum großen Teil größeren Kliniken angeschlossen sind.
Während der Ausbildung muss eine große Anzahl Geburten begleitet werden was bei einer freiberuflichen Hebamme niemals geleistet werden kann.

Die Ausbildung läuft von der Struktur her ähnlich wie die zur Krankenschwester ab, d.h. in theoretischen und praktischen Blöcken auf verschiedenen Stationen.

Eventuell hat deine bekannte Hebamme Praktikumsplätze und arbeitet mit der Hebammenschule zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.