Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 21.01.2014, 14:50 Uhr

Hallo und Frage

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast neun Monate alt. Jetzt hat mein alter Arbeitgeber angerufen und gefragt ob ich nicht bis Herbst aushelfen kann. 2 Tage die Woche und einer davon nur einen halben Tag. Meine Mama würde meinen Sohn in der zeit nehmen. Sie sehen sich jeden Tag und haben eine gute Bindung. Bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das gut ist. Finanziell müsste ich nicht unbedingt arbeiten da mein Mann gut verdient. Aber mehr Geld schadet natürlich nicht. Bin hin und her gerissen. Habt ihr einen Rat?

 
10 Antworten:

Re: Hallo und Frage

Antwort von fabiansmama am 21.01.2014, 15:29 Uhr

Hallo,

ich würde es machen, dein Sohn ist in der Zeit gut betreut. Es wird zwar aufs Elterngeld angerechnet, macht aber beim Chef sicher auch für später einen guten Eindruck, wenn du jetzt in einer Notlage aushilfst.

Was sollte nicht gut sein? Wovor hast du Bedenken? Wenn es "nur" die Trennung von deinem Kind ist: Mach dir nicht so große Sorgen, es sind nur zwei Tage und die Oma hat eh ne enge Bindung zum Kind, ist also sehr vertraut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage

Antwort von Indigoblau am 21.01.2014, 16:56 Uhr

Ich würde es auch machen! Begründung siehe Posterin über mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage

Antwort von Indigoblau am 21.01.2014, 16:56 Uhr

Ich würde es auch machen! Begründung siehe Posterin über mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage

Antwort von speedy am 21.01.2014, 17:28 Uhr

Hi,
ich würde es auch machen. Ggf kannst du mit dem AG aushandeln, dass er das Gehalt erst nach dem 1. Geburtstag deines Sohnes zahlt oder als Einmalzahlung - beides würde das EG nicht belasten :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage

Antwort von Oktaevlein am 21.01.2014, 21:08 Uhr

Hallo,

kommt drauf an, ob du später dorthin zurück willst und was du dir davon versprichst. Denn finanziell lohnt es sich gar nicht, da es komplett auf das Elterngeld angerechnet wird. Da hast du eher noch Zusatzkosten (Fahrtkosten etc.)

Wenn dein Arbeitgeber es so macht wie Speedy vorschlägt (hab sowas auch schon mal gehört), dann würde ich es evtl. machen, sonst nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage

Antwort von Fuchsina am 21.01.2014, 22:16 Uhr

Machen.

Ist doch ein super Angebot, Du kommst mal aus dem Haus, hast was anderes zu tun als Kind, fällst nicht komplett aus dem Beruf raus und das Kind profitiert mit der Zeit bei Oma.

Mir fallen ehrlich gesagt keine Gründe ein, weshalb Du das nicht machen sollst, zumal es ja auch noch zeitlich begrenzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!!!

Antwort von Fuchsina am 21.01.2014, 22:19 Uhr

Zum einen: ihr Verdienst wird nicht komplett auf das Elterngeld angerechnet. So funktioniert das nämlich nicht.

Es wird geschaut was sie vor der Schwangerschaft verdient hat und dann jetzt in dieser Teilzeittätigkeit verdient. Das Elterngeld wird dann vom UNTERSCHIED dazwischen berechnet. Meistens bekommt man so mehr, als mit "reinem" Elterngeld. Fahrkosten etc. können übrigens bei der Steuerkerkläung steuermindernd geltend gemacht werden.

Noch dazu ist das Kind bereits 9 Monate alt. Noch 3 Monate und dann bekommt sie überhaupt kein Elterngeld mehr, so dass sich das Ganze sich finanzielle auf jeden Fall lohnen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und

Antwort von jungmami23 am 22.01.2014, 10:39 Uhr

Ich denke ich werde es machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage

Antwort von ZooeyLila am 22.01.2014, 11:03 Uhr

Ich würde es auch machen. Das Angebot und die Betreuung ist doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Frage

Antwort von manira am 22.01.2014, 20:30 Uhr

Auf jeden Fall das Angebot annehmen!!!!
Denk ganzheitlich: also nicht nur " mein Mann verdient gut". Was ist mit dir, deiner beruflichen Entwicklung, deine Zukunft, die deiner Familie, Vorbild fur dein Kind, und und.
Denk mittel und langfristig: selbst wenn das Verdienst teilweise auf das Elterngeld angerechnet wird, und später "dank" Steuerklase 5 wenig Netto unterjahrig bleibt von deinem Brutto, Arbeiten lohnt immer!

Viel Spaß beim Arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.