Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 19.01.2014, 13:31 Uhr

25 Std. Stelle + 450 € Job?

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt wieder (nach der EZ) mit 25 Std./Woche. Mir reicht das aber nicht. Laut AG kann ich nicht einfach wieder Vollzeit arbeiten, weil mein Vertrag jetzt nur noch 25 Std. hat.
Ich überlege jetzt einen 450 € Job noch dazu zu machen.
Bringt mir dieser 450 € irgendwas negatives (->Steuererklärung) oder so?
Ich kenne mich da nicht aus. Oder warum haben diese 400/450 Euro Jobs immer so einen schlechten Ruf?

DANKE.

 
4 Antworten:

Re: 25 Std. Stelle + 450 € Job?

Antwort von tabeamutti am 19.01.2014, 14:09 Uhr

Hallo,

weil du mit diesen Minijobs nichts für d. Rente tust.
Und viele (gerade Frauen/Mütter) zwar dadurch jetzt was zum Familieneinkommen dazu verdienen, aber im Alter, wenn d. Rente ansteht, keinen Punkte "verdient" haben durch den Minijob.
Viele verlassen sich auf die Rente des Mannes.

Nachteile bei der Steuererklärung hast du nicht, 450 Jobs werden nicht angerechnet - nur angeben musst du sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 Std. Stelle + 450 € Job?

Antwort von Shaima am 19.01.2014, 16:02 Uhr

Genau so ist es!!!! Mit den 25 Std Job zahlst du ja schon weniger ein als wenn du Vollzeit arbeitest. Mit dem 450 Euro Job hat nicht!
Obwohl du auf knapp Vollzeit von den Stunden her kommst zahlst du lange nicht das ein als wenn du einen Vollzeitjob hättest!
Wenn es dir aber nur um den Verdienst jetzt geht kannst du es machen und hast so auch keine Nachteile!
Wenn dir deine 25 Std dauerhaft nicht reichen wäre es aber sinniger wenn du dir anderweitig einen Job suchst mit mehr Stunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 Std. Stelle + 450 € Job?

Antwort von golfer am 19.01.2014, 17:16 Uhr

kann da nicht ganz zustimmen.....ist es nicht sinnvoller von dem 450 Job...selbst 150 oder 200 privat zu sparen und sich eben nciht auf die Zwangsbeiträge der Rentekasse zu verlassen....wo heute keienr absehen kann was mal rauskommen wird....STichwort Basisrente für alle.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 Std. Stelle + 450 € Job?

Antwort von ursel am 20.01.2014, 9:18 Uhr

Hallo,
auch mit dem 450,00 Euro Job bist du seit letztem Jahr in der Rentenversicherung pflichtversichert. Hast aber die Möglichkeit dies abzuwählen, was ich persönlich nicht machen würde. Also so gesehen zahlst du Rentenbeiträge auch aus beiden Beschäftigungen. Und bei der Steuer mußt du den 450,00 Euro Job nicht angeben, darfst aber auch keine Werbungskosten daraus geltend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen zu 450 € Job

Hat man bei einem 450 € Job auch bezahlte Urlaubstage, auch 10 Kindkrankheitstage? Wenn ich selbst krank bin, muss das dann nachgearbeitet werden? Was mache ich, wenn mein Kind aus der Kita abgeholt werden muss, weil es z.B. zahnt oder einfach nur zu Mama will. Bekomme ich ...

von Halluzinelle von Tichy 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 450 € Job, 450 €

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.