Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 28.06.2011, 9:39 Uhr

Gehaltskürzung mal zwei (Beamte)

Oh Mann... wir sind beide verbeamtet und froh drum, klar.. also bitte keine Beamtenschelte, aber es gibt ja auch kleine Beamte...
Nun hat unsere Landesregierung die Gehälter gekürzt, das macht für jeden von uns ca. 100 Euro aus.
Irgendwie fast schade, daß wir nicht angestellt sind, denn da gab es vor der wahl eine Gehaltserhöhung, die man uns nach der wahl verprochen hatte.

Jetzt muss ich mal überlegen, wo ich noch was einsparen kann
Ist ein Sinnlosposting aber ich bin gerade echt frustriert... die Arbeit wird immer mehr, die Stundenzahl noch erhöht und dann das....na klar, streiken dürfen wir ja nicht

 
9 Antworten:

Re: Gehaltskürzungen sind immer Mist aber

Antwort von babyproject am 28.06.2011, 9:50 Uhr

in der freien Wirtschaft bist Du da oft mit noch wesentlich mehr dabei und hast null Sicherheit den Arbeitsplatz zu erhalten. Ich hatte 2009 eine Kürzung um 10% und HURRA letztes Jahr um weiter 30% wir reden von EUR 800 netto im Monat die fehlen.... und immer noch Überstunden inklusive darf nicht mehr abfeiern, Wochenstunden ca. 45-50 h jede Woche... bin auch total frustriert, mein Auto muss repariert werden und ich habe keine Kohle..., bewerb mich ganz aktiv seit nem Jahr anderweitig und hoffe hoffe hoffe daß sich bald was Neues ergibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltskürzungen sind immer Mist aber

Antwort von Caitryn am 28.06.2011, 11:59 Uhr

Hallo,

ich denke, dass ein Staat eine Vorbildfunktion als Arbeitgeber darstellen sollte. Ich kenne den konkreten Fall nicht (Bundesland, Beruf, ...), aber ich finde so etwas schlimm. Der Vergleich, dass es in der freien Wirtschaft ebenso ist: Vorbildfunktion. Davon abgesehen, dass es in bestimmten Aspekten besser ist Beamter zu sein oder in der freien Wirtschaft tätig. (Streikmöglichkeit, Verdienst in manchen Bereich in der freien Wirtschaft wesentlich besser, Urlaubsanspruch, Versetzbarkeit, ...)

Viele Grüße

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltskürzungen sind immer Mist aber

Antwort von NadineLausanne am 28.06.2011, 13:05 Uhr

Ich finde das nicht unbedingt schlimm, die Frage ist doch immer, was die Alternative ist. Wenn die Gehaltskuerzung dazu dient, Jobs zu sichern, dann kann das auch eine sehr sinnvolle Sache sein.
Wir hatten in unserer Tochtergesellschaft in Russland schon einmal die Wahl, x% Leute zu entlassen oder x% Gehaltskuerzungen vorzunehmen. Die Mitarbeiter, die bei Nicht-Gehaltskuerzung auf der Strasse gelandet waeren, fanden die Wahl bestimmt richtig und ihre Kollegen haben die Situation gluecklicherweisse auch richtig erfasst.
Die genauen Umstaende kenne ich nicht, aber es gibt ja immer zwei Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltskürzung mal zwei (Beamte)

Antwort von Itta am 28.06.2011, 13:35 Uhr

Ich denke, dass man einfach ein paar Sachen Streichen muss... so kleine Zuckerl, die man sich sonst geleistet hat... z.B. eine neue Hose. neues Shirt oder Handtasche - essen gehen, Mc Donalds... usw
Auch beim Einkaufen evtl. etwas mehr kalkuliert einkaufen, d. h. nach einem Einkaufsplan.

Ich hab seit 1.1. meine Teilzeitstelle nicht mehr, ( Und hier war der Nettolohn mehr als 200 Euro) d. .h. wir leben zzt. nur von einem Gehalt - und es geht ! Weil es gehen muss... aber wie gesagt, ich kann halt so Extraausgaben im Moment nur eingeschränkt tun ! Und sehr viele Wünsche/Dinge meines Sohnes können im Moment einfach nicht erfüllt werden :-( aber das wird ihm nicht schaden...

Grüße Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie dient eher dazu ein neues Ministerium zu finazieren

Antwort von ichou am 28.06.2011, 16:28 Uhr

Dafür ist Geld da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie dient eher dazu ein neues Ministerium zu finazieren

Antwort von NadineLausanne am 28.06.2011, 19:09 Uhr

Was meinst Du damit, dafür ist Geld da? Meinst Du, die Behörde hat genügend Geld, Eure Gehälter konstant zu lassen oder zu steigern? Wenn das so ist, wie wurde die Kürzung denn dann begründet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie dient eher dazu ein neues Ministerium zu finazieren

Antwort von NadineLausanne am 28.06.2011, 19:33 Uhr

Ach sorry, habe jetzt erst den Betreff gesehen. OK, verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches Land ist das denn?

Antwort von Murmeline am 29.06.2011, 18:12 Uhr

...wenn ich mal neugierig und interessehalber fragen darf ;-)
So etwas habe ich ja noch nie gehört - ich dachte, es gibt Besitzstandswahrung?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Zulagen DARF man kürzen

Antwort von ichou am 29.06.2011, 19:17 Uhr

also Familienzuschlag, vermögenswirksame Leistungen, sondereitrag Beihilfe etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.