Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 20.04.2012, 9:34 Uhr

frühschicht - leider nicht möglich

guten morgen,

meine chefin hat mir gestern gesagt, dass ich am montag eine frühschicht übernehmen soll (6:00 bis 8:00), da die kollegin, die sonst diese frühschicht hat, am montag zur weiterbildung muss.

nun hatte ich meiner chefin aber 2 tage zuvor schon gesagt, dass frühschichten zur zeit nicht möglich sind, da ich quasi momentan alleinerziehend bin (mann liegt mit bandscheibenvorfall im bett und kann sich nicht um die kleine kümmern).

nun soll ICH alle anderen kollegen fragen, ob jemand die frühschicht am montag (für mich) übernehmen kann.

ich finde das eine frechheit von der chefin, dass ich ihre aufgabe übernehmen soll, den frühschicht abzudecken indem ich nun von kollege zu kollege laufen muss und fragen, ob sie diese übernehmen.

ich habe ihr auch wiederholt gesagt, dass es zur zeit nicht möglich ist, ein efrühschicht zu leisten, da sich niemand um die kleine kümmern kann.

wenn mein mann wieder fit ist, sehe ich kein problem darin, frühschichten zu machen, da er die kleine dann übernehmen kann.

wie soll ich reagieren ? ich habe nachher nochmal ein gespräch mit ihr und weiß nicht so recht, was ich ihr sagen soll :-(

lg, tinka

 
6 Antworten:

Re: frühschicht - leider nicht möglich

Antwort von kravallie am 20.04.2012, 12:33 Uhr

habe im hf nochmal geantwortet.
oma fragen, freundin fragen, ob das kind dort oder die person dann bei euch übernachten kann.

wegen 2h außerordentlichen stunden würde ich da keinen großen aufmarsch machen und schon einiges versuchen, daß es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühschicht - leider nicht möglich

Antwort von marijanam79 am 20.04.2012, 12:58 Uhr

hallo,

ich kenne das mit den schichten.arbeite auch in schichten im handel.normalerweise klappt auch immer alles mit der betreuung (krippe,freund,oma...).aber wenn ich mal eine schicht so nicht arbeiten kann wie der ag das anordnet,muss auch ICH die anderen kollegen fragen ob jemand mit mir tauscht.dem ag ist das egal.er verlangt dass die kinderbezreuung gewährleistet ist.frag doch die kollegen.wenn dein mann wieder fit oist kannst es ja "wieder gut machen" bei dem entsprechenden kollegen.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühschicht - leider nicht möglich

Antwort von jomar am 20.04.2012, 14:12 Uhr

Du kannst ja falls für die Betreuung einsetzbar ja mal die Oma/Opa oder eine Freundin fragen. Wenn es nicht geht, dann muss deine Chefin dafür Verständnis haben und ich finde auch nicht, das es deine Aufgabe ist dich um Ersatz zu kümmern schließlich war es ja ursprünglich auch nicht deine Schicht oder?
Für 2 Stunden irgendwohin finde ich sowieso nicht zulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühschicht - leider nicht möglich

Antwort von speedy am 20.04.2012, 14:27 Uhr

Hi,
zuallererst: Deine Chefin hat das Direktionsrecht, d.h. sie kann und darf anordnen, wann du arbeitest, dafür bezahlt sie dich. Sie muss sehen, dass der Laden läuft und sie muss dabei nur begrenzt auf Befindlichkeiten einzelner Mitarbeiter Rücksicht nehmen.

Sie hat dir also jetzt die Stunden am Montag zugewiesen. ok, das ist ihr Recht. Es spielt dabei keine Rolle, ob du schon vorher angekündigt hast, da nicht zu können. Sie gibt dir aber die Möglichkeit, die dir nun zugewiesene Arbeit zu tauschen - klar, dass du dich da selbst drum kümmern musst, es ist jetzt deine Arbeit und du musst sie entweder erledigen oder aber Ersatz finden.

Es ist zwar unangenehm, aber auch sie kann nichts für die Erkrankung deines Mannes und deinen Betreuungsengpass. Ich weiß jetzt nciht, wie alt dein Kind ist, aber für 2h kann dein Mann sie ggf. auch vom Sofa od. Bett aus beschäftigen, oder die Oma oder eine sonstige Freundin von dir, die das Kind kennt. Ich würde wegen 2 h jetzt keinen Aufstand machen, da kannst du nur verlieren...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühschicht - leider nicht möglich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.04.2012, 16:04 Uhr

Deiner Chefin steht zu, dir den Dienst zuzuteilen.
Dien persönlichen Probleme sind da zweitrangig.

Allerdings muss man mit Bandscheibenvorfall auch nicht dauerhaft das Bett hüten. ICH persönlich denke, dass es schon möglich sein sollte, dass dein Mann euer Kind für die 2 Stunden beaufsichtigt und würde da an deiner Stelle jetzt kein großes Bohei drum machen.

Er kann doch mit ihr Bücher anschauen, und zur allergrößten Not auch mal eine kindgerechte DVD einlegen.

Ihr schafft das schon!

LG
S (nicht quasi, sondern wirklich alleinerziehend und desöfteren solche Sorgen habend )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühschicht - leider nicht möglich

Antwort von Cecile87 am 27.04.2012, 13:26 Uhr

Wenn der Dienst vorher nicht festgestanden hat und sie dich so kurzfristig informiert musst du ihn nicht machen und auch niemand suchen der mit dir tauscht. Das ist dann die Sache deines AG. Er muss dich mind. 4 Tage zuvor schriftlich über die Dienständerung informieren. Dienstverpflichtung gibt es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.