Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary- am 10.02.2009, 1:01 Uhr

Baby am Arbeitsplatz?

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Jobangebot bekommen, mein kleiner ist 4 Monate alt. Muss dazu sagen das mein vorheriger Arbeitsplatz zu weit weg ist um nach der Karenz wieder dort zu arbeiten. Und jetzt die Möglichkeit in der Nähe einen tollen Job zu haben. Zuerst sagte ich das ich nicht kommen kann, da ich ein Baby habe, der Chef meinte, ist egal kann ich mitnehmen. So, seit 4 Wochen arbeite ich jetzt 10 Stunden in der Woche und nehme den kleinen mit. Bis auf das er seit einigen Tagen nicht mehr andauernd schläft, sondern andauernd beschäftigt werden will, und ich ihn beim schreiben irgendwo auf mir hängen habe ist das alles OK. Vor allem kann ich dort bleiben wenn er im KiGA geht und eben sicherer Arbeitsplatz. Nur gibt es Leute die meinen er wäre arm und vernachlässigt wenn ich ihn da mitnehme. Ich arbeite Montag und Dienstag jeweils 5 Stunden, wobei ich diese Woche auf 2x3 und 1x4 Stunden geändert habe, weil der kleine momentan nicht schläft wenn ich arbeite, sondern lieber auf mir hängt. Es ist für mich anstrengen, weil mein Rücken echt weh tut, wenn ich am Schreibtisch sitze und mich dauernd bücken muss oder schief sitze. aber dem kleinen gefällt es dort, weil gibts ja viel zu sehen. Die Frage ist was ist wenn er älter ist, wird sicher schwerer oder? Und was haltet ihr eigentlich davon?

 
18 Antworten:

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von Anja + M+M am 10.02.2009, 8:33 Uhr

Erst mal bewundere ich dich, dass du das bisher geschafft hast, MIT Baby auch noch richtig zu arbeiten!!! Ich kann mich noch erinnern, als meine beiden so klein waren, wenn ich da unbedingt am PC was machen musste, war das meist echt ein Akt ...
Und ich denke schon, dass es schwieriger wird, je älter dein Kleiner wird. Ich habe meine beiden (jetzt 5 und 8) auch schon gelegentlich mit im Büro gehabt, wenn sie noch nicht fit genug für den KiGa waren o.ä. und ich dringend arbeiten musste. Es ist eine kleine Firma und niemand hatte was dagegen, aber wirklich effektiv arbeiten kann ich dann nicht!!! Auch wenn die Kinder "brav" sind und malen oder lesen bzw. am Computer was spielen, es kommen doch öfters Zwischenfragen, oder es ist langweilig, oder sie wollen was anderes machen. Wir sind dann auch immer mittags heimgegangen, also max. 4 Stunden, länger hätten sie nicht ausgehalten. Als Ausnahme geht es, aber sonst - klares Nein!

Musst du nur schreiben oder z.B. auch telefonieren? Das stelle ich mir doch mit Kind daneben extrem schwierig vor.

Hast du denn irgendeine Möglichkeit, dir für die Arbeitszeit eine Kinderbetreuung zu organisieren? Bis dein Sohn in den Kindergarten kommt?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von nkind am 10.02.2009, 10:32 Uhr

Hallo Mary,

ich finde die Idee einfach klasse! Ursprünglich war es doch bestimmt immer so, dass die Kinder bei allem dabei waren, was Mama und Papa so gemacht haben - auch arbeiten. Das Auslagern und Fremdbetreuen kam erst später und wird ja genau wegen der Trennung von Mutter und Kind auch heute noch so angefeindet.
Wenn dein Baby dich arbeiten lässt, würde ich sagen: genieße das, so lange es noch klappt. Ich sitze zu Hause auch mehrere Stunden pro Tag am PC und arbeite, mein Kleiner, jetzt 4 Monate, hängt entweder im Tragetuch an meinem Bauch und schläft oder er liegt neben mir im Krabbelgitter und spielt. Mit dem Tuch kriege ich auch keine Rückenschmerzen und sitze schön gerade :-)
Telefonieren klappt übrigens auch ganz gut, wenn mein Kleiner mich reden hört, findet er das nämlich gut und wird gaaanz ruhig...

Wie lange das noch klappen wird, kannst du m.E. nicht vorhersehen - kann sein, deinem Kind wird es bald zu langweilig, aber vielleicht ist es auch so daran gewöhnt, dass ihr das noch lange durchziehen könnt? In Gesellschaften, wo die Kinder eben einfach dabei sein müssen, weil es nicht anders geht, kommen die Mütter ja bestimmt auch irgendwie zum Arbeiten - was muss, das muss!

Lg und viel Spaß noch
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von seestern78 am 10.02.2009, 10:42 Uhr

Die Idee mit dem Tragetuch ist mir auch sofort gekommen, probiers aus. Ich sitze hier ja auch zuhause mit dem PC und der Kleine spielt, liegt neben mir oder ist im Tragetuch. Bei uns ist es auch so, dass er, wenn ich telefoniere ganz neugierig lauscht was Mama so sagt....mein Sohn ist jetzt 6 Monate.

Es sind ja nur ein paar Stunden, das könnte klappen, aber eine Kinderbetreuung wäre natürlich wesentlich einfacher für Dich und viel effektiver fürs Arbeiten an sich. Was für ein Arbeitgeber das wohl sein mag, erstaunlich...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu was Du willst, die Leute reden doch

Antwort von Tinai am 10.02.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

also "arm" ist Dein Sohn sicherlich nicth, da gibts hier viel "ärmere" Kinder.

Was Dich angeht, so möchte ich Dir empfehlen, Dich jetzt um eine Betreuung zu kümmern. Denn wenn er erst einmal mobil ist, kommst Du gar nicht mehr zum Arbeiten, es sei denn, auch jemand anders bespaßt ihn dort mal (habe ich auch schon in einer Firma erlebt), sonst wird es zur Belastung - das tut ihm nicht gut, Dir nicht gut und der Arbeit auch nicht.

Vielleicht findest Du eine Tagesmutter oder eine Leihoma oder was ähnliches.

Viel Erfolg.

Tina

PS: Meine Kidner wurden im ersten Lebensjahr ganztägig betreut, waren aber immer in meiner Nähe, das hat sehr gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit in der Arbeit

Antwort von Mary- am 10.02.2009, 20:08 Uhr

Frage von Anja:
"Musst du nur schreiben oder z.B. auch telefonieren?"

Muss nur schreiben, heute z.B.: habe ich ihn auf mir herumhängen gehabt, und meistens mit einer Hand geschrieben. Seit ich dort arbeite wird in unserem Büro nicht mehr beim Telefon abgehoben. *gg*
also funktioniert ja eh irgendwie, die andere Zeit hat er geschlafen.
Ein Tragetuch möchte ich nicht, ich halte nicht viel davon wegen der Wirbelsäule und weil er sich dann an das herumtragen gewöhnt. er liegt in der Tragetasche neben mir.

"Hast du denn irgendeine Möglichkeit, dir für die Arbeitszeit eine Kinderbetreuung zu organisieren?"

Ich hatte nicht vor zu arbeiten, denn mit dem Geld würde ich auch so auskommen. Es war nur Zufall, und ein Angebot welches ich nicht ablehnen konnte. ich habe immer gesagt, für die paar Euro welche ich verdiene bezahle ich doch nie jemanden der auf mein Kind schaut, da ist mir zu schade um die Zeit mit dem kleinen. Möchte ihn keine Stunde vermissen, denn die Zeit vergeht so schnell und schwupps ist er groß. Meine Mutter würde auf ihn schauen, aber wie gesagt, ich möchte ihn nicht hergeben um zu arbeiten. Also wenn so geht dann gehts, wenn nicht muss ich es lassen.
Wobei der Chef gesagt hat das ich eine Gehschule aufstellen kann, und ihn dann später auch dort hineingeben kann. Er hat auch genug platz zum spielen nur sollte er es schaffen sich für ein paar Stunden in der Woche mit sich selber zu beschäftigen. Ich denke das muss doch gehen?

Nur möchte ich nicht als böse Mutter dastehen die ihr Kind überall hin mitnimmt. Ich finde das ja an und für sich gut, dann gewöhnt er sich an viele Menschen und wird vielleicht nicht so schüchtern wie manche Kinder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit in der Arbeit

Antwort von Lena_1977 am 10.02.2009, 21:14 Uhr

Tja, die ersten Monate funktioniert das noch - aber ich fürchte so ab dem 10 oder 12 Monat wird das nix mehr mit der Ruhe - max. 2 oder 3 Stunden während des Mittagsschlafes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit in der Arbeit

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 10.02.2009, 22:00 Uhr

Hallo,
mit meinen Kindern wäre das nicht gegangen. Sie wollten immer meine volle Aufmerksamkeit und nicht im Laufgitter bleiben, dann gabs Gebrüll!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit in der Arbeit

Antwort von Anja + M+M am 11.02.2009, 8:07 Uhr

Hallo nochmal,
auf das, was die Leute reden, würde ich gar nix geben, wenn die Situation für dich und deinen Kleinen passt, reicht das.
Aber wie die anderen auch geschrieben haben und was meine eigene Erfahrung zeigt - wenn der Kleine mobiler wird, kann es problematisch werden.
Du schreibst ja, deine Mutter könnte ihn nehmen. Ich würde dieses Angebot annehmen. Muss ja nicht dauernd sein, aber wenn er daran gewöhnt ist, von der Oma betreut zu werden, kann das die Sache vereinfachen, wenn du ihn wirklich mal unbedingt bei ihr lassen musst!

Meine Eltern betreuen meine beiden Kinder von klein auf stundenweise, und alle Seiten profitieren davon. In den letzten Wochen waren meine beiden immer abwechselnd krank, so dass ich kaum einen Tag hätte arbeiten können, wenn ich meine Eltern nicht hätte! Kranke Kinder kann ich ja dann doch nicht mit ins Büro nehmen ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit in der Arbeit

Antwort von Tinai am 11.02.2009, 9:27 Uhr

Hallo,

also wenn Du Dir Sorgen wegen der Wirbelsäule machst, dann lass um Himmels Willen bitte so eine Gehschule weg. Enorme Verletzungsgefahr und Gefahr von Sichelfüßen - von der Belastung für die Wirbelsäule ganz zu schweigen.

Wenn Du ein Tragetuch nicht willst, geht vielleicht eine andere Tragehilfe. Das mit der Wirbelsäule ist nun wirklich widerlegt (dann müssten die armen afrikanischen, südamerikanischen und asiatischen Kinder alle krumm laufen und die haben alle gesündere Rücken als wir Westeuropäer) und von wegen der Gewöhnung: Was ist der Unterschied, wenn Du ihn auf dem Schoß hast und Dich selbst Dabei verspannst. Probiers mal aus. Ich habe es gemacht, wenn die Kinder doch mal stundenweise bei mir am Arbeitsplatz waren (es gibt sogar ein Foto in einer nicht ganz unbekannten Regionalzeitung so mit mir :-)).

Wenn es Dir nur darum geht, nicht als "böse Mutter " dazustehen - also nur darum, was andere über Dich denken, dann solltest Du das ganze tatsächlich hinterfragen.

Gruß uind viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Tinai am 11.02.2009, 9:33 Uhr

In der Regel ist eine stundenweise Betreuung durch die Großeltern etwas ganz wunderbares - für Eltern und vor allem fürs Kind.

Wenn sie also dazu bereit wären, würde ich das Angebot annehmen. Ich bin so glücklihc, dass meine Kinder so ein gutes Verhältnis zu ihren Großeltern haben, obwohl die nie bereit waren, regelmäßig aufzupassen. Das ist eine ganz besondere Beziehung!

Und Du hast die Gewissheit, dass Du Deinen Sohn dort auch mal lassen kannst, wenn Du dringend eine Betreuung brauchst.Und solche Situation kommen - gar nicht nur aus beruflichen Gründen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von RenateK am 11.02.2009, 9:38 Uhr

Hallo,
also ich halte da tatsächlich gar nichts von, da ich eine gute Betreuung für wesentlich kindgerechter halte als das Kind mit zum Arbeitsplatz zu nehmen. Bei meinem Sohn wäre es auch in keinem Alter gegangen, ich hätte gar nicht arbeiten können mit ihm dabei. Ich würde mir auf jeden Fall eine Kita oder auch Tagesmutter suchen. Großeltern würde ich eher nicht in Anspruch nehmen, ich denke, dass eine regelmäßige Betreuung nicht deren Aufgabe ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate wg. Oma

Antwort von Anja + M+M am 11.02.2009, 10:07 Uhr

Hallo Renate,

bei Mary geht es ja nicht um eine feste Betreuung durch die Oma, sondern erst mal nur um Stunden. Und diese Form finde ich durchaus gut!

Meine Kinder gehen natürlich auch in den Kindergarten bzw. nach der Schule in die Mittagsbetreuung. Trotzdem betreuen meine Eltern sie gelegentlich, eben bei Krankheitsfällen oder in den Ferien, oder wenn ich Termine habe, die durch die normale Betreuung nicht abzudecken sind.

Wenn die Großeltern das freiwillig und gerne machen und die Kinder gerne bei Oma und/oder Opa sind, warum sollte man das nicht machen??

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate wg. Oma

Antwort von RenateK am 11.02.2009, 10:41 Uhr

Hallo Anja,
hin und wieder kein Problem, ist bei uns auch so mit meinen Eltern. Aber 10 Stunden pro Woche ist nicht hin und wieder, sondern regelmäßig, ich finde das zuviel und hätte es meinen Eltern nicht zugemutet, selbst wenn sie es gemacht hätten. Aber wie immer kommt es natürlich auf die genaueren Umstände an.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit in der Arbeit

Antwort von Mary- am 11.02.2009, 19:49 Uhr

Mit Gehschule meine ich nicht dieses Laufwagerl, sondern dieses Ding wo man die Kinder sobald sie Krabbeln oder gehen hineingeben kann und sie können nicht weglaufen. Sowas stelle ich mir dann im büro auf.

Meine Mutter würde den kleinen auch für immer nehmen :) jedoch möchte ich ihn nicht wegen der Arbeit abgeben. Und somit kommt eine Betreuung durch ganz jemand anderen ja überhaupt nicht in Frage. Und bei meiner Mutter möchte ich ihn so selten wie möglich abschieben. Ich bin seine Mama und habe für ihn zu sorgen. Und auf keinen Fall Fremde. Mit 3 Jahren geht er dann in den KIGA und dann geht das mit der Arbeit auch. Also falls es wirkich bald nicht mehr so einfach ist ihn mitzunehmen werde ich den Job kündigen bevor ich ihn deswegen abschiebe. Es wird auch ohne die paar Euro gehen, mir ist die Zeit mit dem Kleinen soooo wichtig, dass ich ihn nicht gerne und nur sehr selten abgebe, und dann nur zu meiner Mama.

Nimmt noch jemand sein Baby mit zur Arbeit? Geht das wirklich bei niemanden?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von Al1ce am 11.02.2009, 19:50 Uhr

hallo,

bei mir hat das mit dem Kleinen in der Arbeit ganz gut funktioniert (hab mit 20h nach 3 monaten wieder angefangen und ihn an 2 tagen dabei, am 3. war er mit Papa zuhause), bis er etwa 8 Monate alt war. hab mir einen extra grossen laufstall besorgt und zwischendrin war er auch mal auf dem Schoss oder wir sind zum einschlafen spazierengegangen. aber je mobiler sie werden, desto schwieriger wirds...

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von Mary- am 12.02.2009, 20:10 Uhr

Hi,
ich möchte hier ja nicht vom Thema abweichen, jedoch finde ich es nicht richtig wenn man sein eigenes Kind einfach jemand anderen gibt zum betreuen. Also es gibt ja situationen wo es nicht anders geht. Wenn man jetzt finanziell total abhängig ist von einer Arbeit, also etwas dazuverdienen muss, weil es sich sonst ganz einfach nicht ausgeht, dann verstehe ich das sehrwohl. Dann sollt man das Kind aber zu seinen Großeltern geben, denn diese freuen sich doch meistens sehr darüber, und fühlen sich nicht ausgenutzt oder sehen es als zumutung. Die Omas und Opas gehören zur Familie und sind einfach integriert. Doch Tagesmütter nicht. Sind Fremde. Angenommen man ist in der Situation das man arbeiten muss, und keine Eltern bzw. Schwiegereltern hat und auch keine Schwester oder Bruder oder Onkel oder Tante, dann weis ich auch nicht weiter. Obs dann nicht eine Freundin gäbe oder eine ältere Nachbarin? Ich würd mein Kind nie abschieben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von Muckelinchen am 15.02.2009, 12:50 Uhr

hmmm.. Ich finde es sehr fraglich, dass du eine Fremdbetreuung als "abschieben" bezeichnest..

Meine Tochter jedenfalls ist ein Wirbelwind, hat sich schon mit 4 Monaten wie eine wilde durch die Gegend gekullert. Hätte ich die in eine Tragetasche neben mich gepackt, die hätte mir ganz schön was "erzählt"! :-)

Ich denke, wie die meisten anderen hier auch, dass du das über kurz oder lang nicht machen kannst. spätestens mit einem Jahr wird sich dein kleiner im Büro langweilen und das jammern beginnen, schätze ich..

Aber du solltest mal googeln, was eine Kleinkindbetreuung durch geschultes Personal (sprich Erziehr und Pädagogen, auch Tagesmütter) für Vorteile für dein Kind bringt! Die Kinder erhalten sehr viel mehr Lernanreize und Impulse in Kontakt mit anderen Kindern als nur bei den Mamis zu Hause oder gar im Büro und sei es das die Mütter noch so angagiert sind..
Egal, ich hör jetzt besser auf! :-)

Bin gespannt wie es weiterhin klappt, kannst ja mal wieder berichten!

Lg
Muckelinchen, deren Tochter in die Kita geht seitdem sie 15 Monate alt ist, und die diese Entscheidung in keinster Weise bereut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby am Arbeitsplatz?

Antwort von Mary- am 15.02.2009, 21:53 Uhr

Also, ich werde auf jeden Fall berichten wie es mir geht. Bin schon sehr gespannt!
Falls es nicht geht mit dem kleinen werde ich kündigen. Falls er krank ist, oder mal keine Lust hat, könnte ich ihn ja manchmal zu meiner Mutter geben. Aber wie gesagt, nie nie nie gebe ich ihn zu wem Fremden.

Ich bin guter Hoffnung das es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

anspruch auf "sozial-gerechten arbeitsplatz"

kann mir von euch jemand sagen, ob ich nur nach 3 jahren erziehungsurlaub anspruch auf einen sozial gerechten arbeitsplatz habe oder auch nach 2 jahren mein chef will mir keine frühschicht ermöglichen obwohl ich die einzige da im betrieb bin mit 2 kleinen kindern wäre sehr ...

von tbef79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

persönliche hygiene am arbeitsplatz

und gleich noch eine frage: ich muss gelegentlich bei einem kunden im hause arbeiten. dann bin ich (meistens) dort die einzige frau. ich finde es grauenhaft, wenn ich meine tage habe, und dort alles im mülleimer entsorge, wobei ich genau weiß, dass der kunde ...

von shortie 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.