Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allegra30 am 05.02.2009, 21:50 Uhr

Nachtdienst und Schulkind??

Hallo,
mein Sohn(5) ist zwar kein Baby mehr aber hier paßt es wohl trotzdem am besten rein.
Ich arbeite im Nachtdienst(Krankenhaus) und bisher geht er in den Kindergarten und kann dort auch bis 16.00 bleiben so daß ich nach dem ND bzw. nachdem ich ihn um 8.00 dorthin gebracht habe,schlafen kann.
Dieses Jahr wird er aber voraussichtlich in die Schule kommen,diese geht dann nur noch bis 13.00 und es gibt keinen Hort in oder in Nähe der Schule.
Jetzt frage ich mich wie ich das regeln kann.Großeltern können gelegentlich einspringen,sind aber auch noch teilzeit berufstätig.
Hat evtl. jemand das gleiche Problem?Tagesmutter o.ä. macht ja nicht soviel Sinn,ich glaube nicht das sich jemand für 2 Stunden findet zumal es auch nicht jeden Tag wäre.
Oder muß ich dann einfach versuchen mit ca. 4 Stunden Schlaf auszukommen(was ich mir bei den folgenden 11 Stunden körperlicher Arbeit heftig vorstelle)?
Bin für jede Idee dankbar.
LG
Allegra

 
12 Antworten:

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von sternenfee75 am 05.02.2009, 22:30 Uhr

Kann dir nur soviel dazusagen, Laura ist zwar noch kleiner, aber mein Nachtdienst ging 10 Std, war meist auch extrem und in der Regel bin ich aber auch immer um 13.00 Uhr aufgestanden. Evtl kannst du dich nachmittags noch mal hinlegen, wenn der Papa da ist? Wie viele Nächte machst du denn im Schnitt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von Allegra30 am 06.02.2009, 8:23 Uhr

Hi,danke für deine Antwort,
ich mache meist 6 Nächte am Stück,müßte dann 12.30 aufstehen um ihn abzuholen,morgens wäre ich ca. 8.30 im Bett.
Nachmittags nochmal hinzulegen funktioniert bei mir nicht so richtig,habe dann Probleme nochmal einzuschlafen,ginge auch erst gegen 16.00 wenn mein Mann da ist.
Mir graut echt davor,2-3 Nächte wäre das ok aber 6 mit so einem Schlafdefizit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von Anjaunddavid am 06.02.2009, 8:28 Uhr

Doch, normalerweise findet sich da eine Tagesmutter, frage mal nach beim JA.
Oder du gehst mal auf www.babysitter.de und schaust da mal nach:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von JoMa am 06.02.2009, 8:56 Uhr

Hallo!

Kann nicht vielleicht der Papa oder die Großeltern ihn morgends hinbringen (bzw. mit ihm aufstehen, denn auf Dauer wird er hoffentlich alleine zur Schule gelangen können), damit Du Dich sofort nach der Arbeit hinlegen kannst?
Ansonsten würde ich auch entweder noch eine Tagesmutter suchen oder auch einen Vertrag mit der Mutter eines Freundes abschließen, dass Dein Sohn nach der Schule ersteinmal dorthin mitgeht und Du ihn 2-3 Stunden später dort abholst.

Viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von elfentanz am 06.02.2009, 10:39 Uhr

Hallo
ich mache auch Nachtdienst(DO-MO alle 4 Wo). wir machen es so,das ich mich gleich hinlege und mein Mann unsere Mädels zum Kindergarten bringt.
Außerdem gehen meine Nachtschichten immer übers Wochenende,so dass Samstag/Sonntag mein Mann zuhause ist und Freitag/Montag bekomme ich mit wenig "Schlaf" aus . Vielleicht ne Möglichkeit?! Über freiwillig Wochenenddienst ist ja jeder Chef froh
Ich hab auch versucht mir ein Netzwerk aufzubauen,so das meine Mädels auch mal nach dem Kiga zu einer Freundin mitgehen.
Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von Allegra30 am 06.02.2009, 16:23 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Papa fällt morgens leider aus da er bereits um 7Uhr weg ist.
Großeltern geht gelegentlich aber arbeiten wie gesagt beide noch.
Das mit den Wochenenden werde ich aufgreifen,das sind dann wenigstens 2 von 6 Tagen die ich mehr schlafen kann.
Babysitter ist für diese Tageszeit vermutlich schwierig zu finden da Schülerinnen z.B. dann selbst noch in der Schule sind aber versuchen werde ich es wohl mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von Jamu am 06.02.2009, 17:03 Uhr

Hallo,

meine Freundin ist in der Altenpflege und macht auch Nchtdienste!

Ihre Tochter ist dann bis halb zwei in der Schule - dann muss meine Freundin wach sein ... sie kann sich am Nachmittag ab 17h nochmal bis 19h hinlegen - das war es dann aber auch!
Sie will das nicht mehr und möchte in den Tagesdienst wechseln!

Ich bin auch KS und würde im Leben keine Nachtdienste schieben mit kleinen Kindern!

Kannst Du nicht in Teilzeit wechseln so wie ich?

Ich habe eine 8jähr. und eine 3jähr.
Die Große wird morgens von Pap zur Shule gebracht, icg bin ab 6h auf Station und hole die Große um 14h ab!

Die Kleine ist noch bei der Oma wenn ich arbeite - ab Sommer bis 14h im Kiga!

So habe ich jede Menge Zeit für die Mäuse!

Ich habe eine 50% - Stelle und arbeite z.B. diesen Monat 7 Tage durch (noch bis Sonntag), habe dann 2 Wochen frei und gehe dann 3 Tage in den Spätdienst! Und habe wieder eine Woche frei!

Und das Geld reicht völlig aus - ich verdiene eigentlich sehr sehr gut dafür ;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von Allegra30 am 06.02.2009, 18:53 Uhr

Hallo,
über Tagdienst habe ich auch schon nachgedacht aber Frühdienst beginnt nunmal um 6.00 und da sein Vater vor 7.00 das Haus verläßt geht das nicht.ebenso im Spätdienst,dann wäre bis 16.00 niemand da für ihn.
Abgesehen davon liebe ich ja den Nachtdienst(wenn ich denn genug Schlaf kriege;-)) Und ich müßte im Tagdienst auch deutlich öfter ins KH wohingegen ich jetzt durch knapp 11 Stunden pro Nacht eine recht hohe Stundenzahl in kürzester Zeit erreiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von berita am 06.02.2009, 21:14 Uhr

Ich denke schon, dass du jemanden finden könntest, der dein Kind betreut. Vielleicht keine "professionelle" Tagesmutter. Aber von den anderen Müttern, die ihre Kinder zeitglich von der Schule abholen, sind sicher einige Hausfrauen und warum sollten die sich nicht ein Zubrot verdienen, indem sie einfach noch ein Kind mitnehmen und zwei Stunden bei sich essen/spielen lassen? Wenn du nicht allzu knickrig bist, findet sich bestimmt jemand. Ich würde entsprechende Aushänge machen in der Schule, vielleicht auch Kinderarzt etc. oder eine Zeitungsanzeige schalten. Versuchen würde ich es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtdienst und Schulkind??

Antwort von Allegra30 am 07.02.2009, 8:21 Uhr

Gute Idee,das werde ich probieren,an der entsprechenden Bezahlung soll es nicht scheitern solange ich mein Kind gut versorgt weiß für diese Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr in der Schule keine Übermittagsbetreuung??

Antwort von Trini am 10.02.2009, 11:55 Uhr

Bei uns gibt es die Betreute Grundschule, die die Kinder bis 16 Uhr betreut und wo die Kinder auch essen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr in der Schule keine Übermittagsbetreuung??

Antwort von Allegra30 am 10.02.2009, 12:36 Uhr

Leider nicht,sonst würde ich das natürlich sofort nutzen.
LG
Allegra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.