Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsera am 22.10.2012, 19:22 Uhr

Arbeitstage

Hallo,
ich habe ein paar Fragen und bin mir nicht sicher ob ich das richtig sehe.
Ich habe einen Arbeitsvertrag in dem festgelegt wurde, dass ich Mo-Do. arbeite. Das war mit ausschlaggebend das ich bei der Firma zugesagt habe. Jetzt wurde mir von meiner Abteilungsleitung gesagt, das ich bis Ende des Jahres Fr. arbeite soll und dafür an einem anderen Tag frei hab. Mach ich ungern, da wir aber Hochsaison haben, habe ich an der Hälfte der noch kommenden Freitage zugesagt.
Jetzt bekomme ich immer wieder gesagt das es nächstes Jahr anders läuft und ich da Freitags komme. Aber ganz ehrlich, das werde ich nicht machen. Aushilfsweise gerne, das ist kein Problem. Kann das einfach bestimmt werden? Ich denke nein, oder? Es wurde ja vertraglich festgelegt.
Das nächste ist, ich hab heute gesagt bekommen das ich am 8.12. arbeiten MUSS. Das ist ein Samstag (bei uns wird ein Shop eröffnet), sprich ich muß nen Babysitter organisieren, da mein Mann da arbeitet. Ist das normal das es bestimmt wird? Sollte man da nicht fragen ob es geht???
Finde das gerade etwas nervig und bin mir nicht sicher ob ich es falsch sehe oder ob es eigentlich etwas anders laufen sollte.

 
2 Antworten:

Re: Arbeitstage

Antwort von speedy am 22.10.2012, 19:42 Uhr

Hi,
theoretisch kannst du auf den Vertrag pochen und die (regelmäßigen) Freitage verweigern, doch dann wird sich dein AG andere Wege überlegen. Wenn eine Änderungskündigung kommt wegen betriebl. Notwendigkeit, wo dann nur noch drinsteht, dass die Stunden idR von Mo-Do zu erbringen sind, dann hast du in Zukunft noch mehr Stress.
Ich würde vorsichtig anmerken, dass du laut schriftlicher Vereinbarung Fr nicht zur Verfügung stehst und darum bitten, die Freitage als Ausnahme zu sehen (evtl. kennt der/die Anweisende deinen Vertrag gar nicht, sondern weiß nur, dass es da irgend eine Absprache gibt?).
Eine Änderung kann der Betrieb immer vorsehen, die rechtl. Hürden sind bei betriebl. Notwendigkeit auch gar nicht so hoch, so dass ich eher auf Klärung in einem pers. Gespräch setzen würde.

PS: Die Art und Weise finde ich auch nicht fein...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstage

Antwort von Babsera am 22.10.2012, 19:56 Uhr

Das ganze kam bis jetzt nur von meiner Abteilungsleitung, mein Chef hat bis jetzt noch gar nix in die Richtung gesagt. Weiß nicht ob sie gerade unzufrieden ist. Bin seit Feb. in der Firma, erst auf 400 Euro-Basis und seit August 24Std./Woche eben Mo. bis Do. Mit meinem Chef wurden die Arbeitszeiten so abgeklärt und er hat es mir auch so vorgeschlagen.
Ich denke mit den Freitagen werde ich erst mal warten, bis es für nächstes Jahr angesprochen wird. Werde dann auch die Gründe nennen, warum ich es nicht machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.