Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1105 am 12.08.2015, 21:12 Uhr

arbeit ?

Wie regelt ihr das mit dem geld ? Ich bin 19, habe eine 2 jährige tochter und mein vetlobter geht nicht arbeiten, weil er ja lieber auf die kleine aufpasst :( ist ja scjön das wenigstens einer von uns zeit mit unseren klein verbringen kann, aber mir bricht es das herz :'( bin so schon durch meinen job sehr eingespannt (6 tage in der woche in 3-schicht) jetzt suche ich mir schon einen nebenjob, weil wir finanzell nicht über die runden kommen und eine mahnung nach der anderen ins haus zu kommen droht. Er merkt nicht mal wie kaputt ich bin, geschweigeden wie es mir geht :'(

 
9 Antworten:

Re: arbeit ?

Antwort von dee1972 am 13.08.2015, 0:05 Uhr

Wie jetzt? Dein Verlobter sitzt den ganzen Tag daheim, während du 6-Tage-Woche im 3-Schicht-System runterschrubbst und du willst dann noch zusätzlichen einen weiteren Job annehmen? (Dieser ist übrigens IMHO genehmigungspflichtig durch einen AG)

Macht er dann wenigstens den kompletten Haushalt und alles ist blitzeblank wenn du heimkommst?

Hier wäre so eine Situation undenkbar. Wir haben eine Beziehung auf Augenhöhe. Arbeiten beide in zeitversetzten Wechselschichten. Er Vollzeit ganz klassisch im 3-Schicht-System (Mo-Fr) und ich TZ (30 h) im Früh-Mittel-Spätdienst inkl WE und FT. Wir teilen alles auf: Kindbetreuung und Haushalt. So kommt genug Geld rein, jeder kümmert sich ums Kind und jeder macht seine Arbeiten in der Butze. Und wir fühlen uns wohl dabei, auch wenn wir uns machmal mehr gemeinsame Zeit wünschen, aber das kommt ja jetzt regelmässiger, wenn unser Kind (5) ab und zu mal Kurzurlaub bei Oma und Opa macht.

Und ein 2jähriges Kind kostet doch auch kaum was? Zumindest nicht, wenn man auch mal gebrauchtes kauft und frisch kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit ?

Antwort von Murmeltiermama am 13.08.2015, 8:55 Uhr

Nun ja, andersrum würde das nicht auf Empörung stoßen. Ich sage nicht, dass es so super ist, aber es ist einfach ein Tausch der klassischen Rollen, wenn er denn auch wirklich den Haushalt macht.

Wenn die Finanzen knapp sind, muss er sich auch was suchen. Das Kind ist zwei, es kann für einige Stunden zur Tagesmutter oder in die Krippe gehen. Es wäre sein Part, jetzt genau das zu organisieren und sich dann einen passenden (Teilzeit)Job zu suchen. Nebenjob neben einem 6-Tage-Schichtdienst finde ich unzumutbar.

Langfristig solltest Du über eine Ausbildung nachdenken, um besser zu verdienen. Mit 19 und Kind hast Du sicher keine. Es gibt Möglichkeiten, wie das auch finanziell gefördert wird für junge Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit ?

Antwort von Steffi528 am 13.08.2015, 9:17 Uhr

Für mich nicht ganz verständlich, wenn in der heutigen Zeit einer VZ mit Nebenjob arbeiten will / muss/ soll und der andere, ob nun Vater oder Mutter, ausschließlich daheim ist. Rollentausch hin, Rollentausch her, zeitgemäß ist das Alleinernähermodell nun gar nicht mehr.

Daher bin ich völlig bei Dir, das es an der Zeit wird, das ER sich was zusätzlich verdient. Das Kind ist 2 Jahre alt und kann nun auch zumindest stundenweise "fremdbetreut" werden.

Das sieht mir irgendwie sehr einseitig aus mit dem Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit ?

Antwort von luiesee am 13.08.2015, 10:03 Uhr

niemals würde ich meinen vollzeitarbeiteten mann noch in einen nebenjob sehen wollen, wenn ich zwei gesunde hände und beine habe und somit auch etwas beitragen kann.
das jemand, egal ob frau oder mann vz + nebenjob arbeiten muss während der andere zuhause ist, das kanns nicht sein...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit ?

Antwort von K.D. am 13.08.2015, 10:04 Uhr

Mein Mann und ich gehen beide arbeiten. Er Vollzeit und ich Teilzeit (zwischen 15 und 20 Stunden), zusätzlich habe ich einen 450 Euro-Job. Im Moment jedoch bin ich, wegen gesundheitlichen Problemen in meiner erneuten Schwangerschaft, krank geschrieben. Hätte mir das auch nicht anders vorstellen können, zum Einen weil das Geld sonst knapp wäre und zum Anderen weil ich auch etwas besteuern bzw. mein eigenes Geld will.
Wäre für deinen Verlobten denn ein 450 Euro-Job machbar, ohne dass ihr gleich mit der Kinderbetreuung in Schwierigkeiten kommt?
Dann hättet ihr etwas mehr Geld und du müsstest dir zumindest über die Finanzen weniger Sorgen machen.
Liebe Grüße K.D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit ?

Antwort von Danyshope am 13.08.2015, 11:45 Uhr

Wo ist der Unterschied zu den ganzen Frauen welche mit ihren Hintern daheim sitzen und meinen, der Mann hat alleine die Kohle anzuschaffen? Die machen teils Überstunden oder auch mehrere Jobs und Fräulein plädiert sie hätte ein "Anrecht" auf Elternzeit.

Hier bleibt halt der Mann daheim. Wenn es für Frau nicht OK ist, soll sie es halt sagen. Und wenn dann immer noch keine Lösung gefunden wird, mit denen ALLE zurecht kommen, tja, dann muss sie halt gehen. Fraglich ist halt nur, wer bekommt das Kind? Im aktuellen Fall hätte der Mann wohl die besseren Chancen. Mit genau dieser Situation dürfen tagtäglich viele Männer zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit ?

Antwort von Oktaevlein am 14.08.2015, 11:43 Uhr

Hallo Sabrina,

ich finde, dass dein Freund sich einen Nebenjob suchen soll und nicht du. Geht dein Kind denn schon in die Kita? Wenn nicht, sollte dein Freund sich (mit) darum kümmern.

Überhaupt: übernimmt er denn alle Verpflichtungen, einschließlich Haushalt, die eine zuhause bleibende Frau übernehmen würde?

Hat dein Freund einen Beruf gelernt? Hat er Elternzeit oder ist er arbeitslos? Ich finde, das sind auch Kriterien, die du berücksichtigen solltest. Denn wenn er "nur" Elternzeit hat, ist ja absehbar, ab wann wieder mehr Geld reinkommt und ihr müsstet nur noch das eine Jahr überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er könnte als Tagesmutter weitere 2 Kinder betreuuen?

Antwort von Laufente123 am 18.08.2015, 22:32 Uhr

Wäre das nicht eine Idee?
Dann kommt auch Geld herein und er kann das tun was er anscheinend gut findet.
Warum auch nicht.
Viel Erfolg.
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeit ?

Antwort von Sabrina1105 am 06.09.2015, 13:00 Uhr

Ehrlich gesagt nein ! Naja, aber es werden andere sachen z.b. auto benötigt und rechnungen müssen ja auch bezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.