Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BlueJasmine am 16.12.2023, 4:54 Uhr

AZ-Modell in neuem Job

Ich würde mir die Frage stellen: Wie viele Stunden WILL ich arbeiten? Ganz unabhängig von den Kindern. (btw kann man auch am Konzept Mama-Taxi was ändern; deine Kinder sind alt genug, um zu verstehen, dass Mama auch Bedürfnisse hat und wenn ein Bedürfnis ist, mehr oder anders zu arbeiten, dann müssen deine Kids auch offen für Veränderungen sein und sich daran beteiligen, mit dir zusammen Alternativen zu finden.)

Und dann frage dich, wie die Stunden aufgeteilt werden können, damit es in deine Lebensrealität passt.
Mit dieser Planung gehst du dann an die Bewerbungen heran.
Mach dir bewusst, dass du keine Bittstellerin bist, die auf die Gnade eines neuen AGs angewiesen ist bzgl Arbeitszeiten und Home Office, sondern eine gleichgestellte Vertragspartnerin mit Vorderungen (und natürlich auch mit Kompromissspielraum).
Wenn deine Vorstellungen gar nicht mit dem eines potentiellen neuen AGs übereinstimmen, dann ist es der falsche AG für dich.

Ich bin auch alleinerziehend und gerade auf Jobsuche. Ich möchte so vollzeitnah wie möglich arbeiten, bin aber eingeschränkt wegen der Betreuungszeiten meines Sohns.
Ich schreibe in meinem Bewerbungsschreiben immer klipp und klar, dass ich ein Arbeitszeitenmodell anstrebe mit fixen Zeiten im Office und flexiblen Zeiten im Home Office, die auch außerhalb der täglichen Bürostunden stattfinden können. Das ist in meinem Fall auch nicht realitätsfremd, weil ich in meinem Job keinen durchgehenden Kundenkontakt habe und es sowieso immer Aufgaben gibt, die sozusagen im stillen Kämmerlein gemacht werden müssen. Es gibt keinen logischen Grund, warum ich diese Aufgaben nicht abends im Home Office machen könnte, wenn der Kleine im Bett liegt.

Natürlich habe ich schon Absagen genau deswegen bekommen, weil man ohne Sinn und Verstand auf 9 zu 5 pocht. Wurde eben schon immer so gemacht.
Aber das wäre dann auch einfach nicht der richtige AG für mich gewesen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen AG! :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.