Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 24.02.2009, 14:03 Uhr

400€ Job

Hallo
Ich schreibe heute das erste Mal hier und hab ein paar Fragen:

Ich arbeite wieder seit August "auf 400€ Basis".
Ich kriege aber mehr Geld im Monat, wird nach Stundenlohn bezahlt und es ist immer mehr als 400€.
Ich bin auch angemeldet undkriege jeden Monat eine Gehaltsabrechnung sozusagen, da steht drauf 390€.
Ich hab keinen Vertrag unterschrieben und bekomme jeden Tag mein Geld sofort ausgezahlt.
Bin ich jetzt versichert?
Also zB. bei einem Arbeitsunfall? (Ausrutschen oder verbrennen usw.?)
Und hab ich auch eine Kündigungsfrist? Ich denke nicht oder?
Und wieviel Urlaubstage stehen mir im Jahr zu?

Also wir nehmen zwar immer Urlaub wie wir ihn brauchen, müssen dafür aber jemand anderes finden der arbeiten kommt.
Und
Sonst alles easy, würd mich nur mal so interessieren.


Danke und LG
Daniela

 
6 Antworten:

Re: 400€ Job

Antwort von Joni76 am 24.02.2009, 15:05 Uhr

Ich bin jetzt mal GANZ vorsichtig, aber für mich klingt das nach Schwarzarbeit. Du arbeitest ohne Vertrag? Du bekommst mehr Geld, als auf der Abrechnung steht? Da stimmt doch was nicht. Versichert bist Du schon, sobald Du da arbeitest. Das wurde mir mal von einem Arbeitsvermittler gesagt, weil ich auch mal in der Probezeit ohne Vetrag gearbeitet habe. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, dass Ihr selber jemand finden müsst, der für Euch arbeitet. Das ist doch Sache des Chefs, die Urlaubsplanung zu koordinieren. Klingt alles sehr seltsam für mich, bin aber kein Experte.



Re: 400€ Job

Antwort von Charly80 am 24.02.2009, 15:43 Uhr

Lach, nee da liegst du ganz falsch, ist keine Schwarzarbeit.
Mit dem Urlaub ist das so: Wenn ich zB. 3 Tage frei haben möchte, muss meine Arbeit ja jemand anderes machen und da frag ich dann halt, wer mich im Urlaub vertreten kann.
Und das mit dem gehalt, wir haben nunmal einen höheren Stundenlohn, kommen daher zwangsläufig auf mehr als 400€ aber das ist bei vielen Betrieben so.

Aber danke nochmals.
LG



Dann ist es aber kein sogenannte 400-Euro Job

Antwort von Tinai am 24.02.2009, 16:41 Uhr

Kein minijob, sondern Midijob (guck mal hier: www.bundesknappschaft.de).
Dann wärst Du voll sv-Pflichtig, musst aber noch nicht den vollen SV-Anteil bezahlen.

Gruß Tina

PS: Alle Arbeitnehmer haben gleiche Rechte, es macht keinen Unterschied, auf welcher Basis man bezahlt wird.



Re: 400€ Job

Antwort von Julia+Christopher am 24.02.2009, 17:32 Uhr

Natürlich ist das Schwarzarbeit. Du bekommst mehr Lohn als angegeben! Auch wenn viele Firmen das machen. Und wenn du einen Stundenlohn von 400€ hast, dann dürftest du halt nur eine STunden im Monat arbeiten.

Gruß Julia



Ja, eben

Antwort von Joni76 am 24.02.2009, 18:13 Uhr

Das denke ich nämlich auch. Wenn Du mit dem Lohn drüber bist, dann müssen sie Dich halt weniger Stunden arbeiten lassen. Mein Ex macht das nämlich auch so, arbeitet VZ und legt beim JA nur einen Lohnzettel über 400€ vor. Der AG macht sich das aber auch einfach. Du bist nur auf 400€-Basis angemeldet (wenn überhaupt) und er spart sich dafür die Sozialabgaben für Dich.



Nee, für den AG ist das teurer!

Antwort von Tinai am 25.02.2009, 10:05 Uhr

Das stimmt nicht.

beim Minijob zahlt der AG pauschal noch einmal 30% des Lohns an die Bundesknappschaft.

bei einem sv-pflichtigen Arbeitsverhältnis bezahlt der AG nur den Arbeitgeberanteil der SV und das sind rund 21% (KK, AV, RV, PV). Dafür zahlt aber der AN den gleichen Anteil.

Deswegen stehen sich viele AN - insbesondere die mit Lohnsteuerklasse 5 - auf den ersten Blick besser, wenn sie unter 400 bleiben, weil sie dann Brutto für Netto kassieren.

Aber was Charly beschreibt kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Entweder ist sie richtig angemeldet oder eben nicht. Und auch wenn sie nur einen Teil "zusätzlich" bekommt, so ist das Schwarz.

Gekniffen ist die Sozialversicherung und damit alle darin versicherten.

Gruß TH



Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.