Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna_c am 21.02.2009, 12:04 Uhr

AuPair und steuerlich absetzten

Hallo an alle AuPair Familien,

bin mir meiner Steuererklärung etwas hinterher, da steht was davon, dass man das ab 2007 nur geltend machen kann wenn man eine Überweisung nachweist. Habe Ihr für Euer AuPair ein Konto eröffnet? das ist ja eine irrer Aufwand jedesmal.
Oder hat man die Steuererklärung mit handschriftlicher Quittung anerkannt? Für die 2006er hat man es anerkannt bei mir
Bitte um Info wie das bei Euch war

Liebe Grüsse

 
5 Antworten:

Re: AuPair und steuerlich absetzten

Antwort von Henni am 21.02.2009, 12:14 Uhr

Hallo

wir machen ALLEs immer übers Konto und haben somit immer den Nachweis! Das ist mir auch den Aupairs gegenüber am liebsten...und das Konto (wir haben sparkasse giro Uno) kostet ja auch nichts! Einmal im Jahr finde ich kann man da die 10 Minuten für die Kontoeröffnung schon sich nehmen...und die Aupairs haben dann auch eine EC karte.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair und steuerlich absetzten

Antwort von berita am 21.02.2009, 12:35 Uhr

Es kommt letztlich auf den Sachbearbeiter an, ob er den Überweisungsbeleg wirklich anfordert oder nicht. Aber verlangen kann er ihn und ggf. stehst du ohne dann blöd da. So ein grosser Aufwand ist das ja nun auch nicht, ein Konto zu eröffenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair und steuerlich absetzten

Antwort von desireekk am 21.02.2009, 12:38 Uhr

Tja... ich "streite" da auch gerade rum...

Anfang 2007 brauchte man zur Konmtoeröffnung bei uns bei jeder Bank noch eine Aufenthaltserlaubnmis von mind. 6 Monaten.
Tja.. das Visum unseres Aupairs ging aber genau bis zum 26. Mai....

Also gab es kein Konto.
Und ohne Überweisung keine Anerkennung (so steht es im Gesetz nun mal drin).
Ich kannnoch kein Ergebnis liefer füchte aber mal das wird nix :-(

Seit Ende 2007 ging es auch ohne Visum. Also ist jetzt immer der erste Gang direkt nach der Meldebhörde zur Bank, alles in einem Aufwasch.

Hinweis: zum Taschengeld kannst Du zusätzlich auch "Sachaufwand" geltend machen. Nicht unerheblich mit ca. 400 EUR mtl.
Googler liefert die exakten werte für 2007!

Allerdings will mein FA das um 15% kürzen wg. AG.-AN-Verhältnis, aber auch da diskutieren wir gerade :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair und steuerlich absetzten

Antwort von anna_c am 22.02.2009, 12:59 Uhr

danke f die Infos

das ist ja ungünstig denn 2007 und 2008 hatten wir kein Konto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AuPair und steuerlich absetzten

Antwort von monik am 22.02.2009, 19:36 Uhr

Als ich beim FA war um den Freibetrag für Au-Pair, also Kinderbetreuungskosten, eintragen lassen, hat mir gleich der Beamte Folgendes gesagt.
Ohne Überweisungsnachweis (also Kontoauszug) werden die Betreuungskosten nicht anerkannt.
Deshalb sind wir immer zur Bank gegangen und haben ein Konto eröffnet.
Es dauert vielleicht 15 Minuten, aber man hat keinen Ärger mit FA.

Sie müssen eine Barzahlung nicht anerkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.