Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria am 22.01.2009, 22:14 Uhr

400 Euro Job & krank??

Hi!
Ich habe mal eine Frage zu 400 Euro-Jobs. Bekommt man bei Krankheit auch Lohnfortzahlung? Hat man Urlaubsanspruch?

DANKE!

 
3 Antworten:

Re: 400 Euro Job & krank??

Antwort von Sassi1 am 22.01.2009, 23:05 Uhr

Bei Krankheit hat man Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, danach gibt es nichts mehr. Mindesturlaub sind 4 Wochen im Jahr, die Anzahl der Urlaubstage richtet sich dann nach der Anzahl der Tage, die man in arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job & krank??

Antwort von BastiM am 23.01.2009, 14:55 Uhr

Also als noch auf 400€ gearbeitet habe hatte ich werde lohnfortzahlung noch urlaubsanspruch....
Vielleicht von arbeitgeber zu arbeitgeber verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400 Euro Job & krank??

Antwort von Anja + M+M am 23.01.2009, 16:39 Uhr

Hallo,
ich kann nur immer wieder auf die Seite www.minijobzentrale.de verweisen, da stehen alle rechtlichen Aspekte!

Ich kopier dir rein, was dort zu deinen Fragen steht:


"Arbeitgeberpflichten
Arbeitgeber haben gegenüber ihren Arbeitnehmern eine Reihe von arbeitsrechtlichen Pflichten zu erfüllen. Dies gilt auch für Minijobs.

Der Arbeitgeber muss beispielsweise

bei unverschuldeter Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit bis zu sechs Wochen lang Entgeltfortzahlung an den Arbeitnehmer in Höhe des ihm zustehenden regelmäßigen Arbeitsentgelts leisten,
bei Schwangerschaft im Rahmen der Regelungen des Mutterschutzgesetzes der Minijobberin während der Zeit von Beschäftigungsverboten sowie der Zeit der Mutterschutzfristen Entgelt fortzahlen
dem Arbeitnehmer bezahlten Erholungsurlaub gewähren und zwar mindestens für die Dauer des gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubsanspruchs (in der Regel vier Wochen)."


Es gibt sicherlich immer noch Arbeitgeber, die glauben, dass das bei Minijobs nicht "nötig" ist, aber den rechtlichen Anspruch hast du.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Urlaub bei Krankengeldbezug

Hallo, wenn man krank ist, hat man 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Chef. Danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Bekommt man während dem Krankengeldbezug auch Urlaub in der Firma oder nicht? Wenn man ein ganzes Jahr krank ist, kann man ja keinen Urlaub nehmen, ...

von waschtruck 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

@ASU02 - Wegen flexiber Nanny für krankes Kind

Hallo Michaela, wir seit dem Wechsel der Betreuung/Kita auch wieder ganz massiv Probleme mit krankem Kind. Wir haben auch an eine Nanny gedacht, die wir dafür zahlen, dass sie flexibel einspringen kann. Wie habt Ihr das geregelt? Wieviel zahlt Ihr der Nanny für welche ...

von Rike33 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

tamu krank

hallo, ich bin gerade in einer kleinen Notsituation. Unsere Tamu ist die ganze Woche, sie hat die Grippe und einige der Kinder sind auch schon krank. Meine Kleine ist noch topfit, hat aber schon 38,7 Fieber (habe aber nur gemessen, weil sie ein wenig warm war und die anderen ...

von joy-for-good 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Notfallpläne für krankes Kind

Seit gerade mal 2 Wochen gehört mein Sohn auch zu den Krippenkindern, und schon ist er so richtig fett erkältet. Da ich freitags nicht arbeiten muss, hab ich ihn zu Hause gelassen und hoffe, dass er bis Montag wieder einigermaßen fit ist ...

von sudorita 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank - Muss ich die Zeit nacharbeiten?

Hallo! Mein Arbeitgeber zieht bei einem Kind-krank-Tag (mit Attest) den kompletten Arbeitstag vom Stundensatz ab. Das heisst, die Stunden werden als Minusstunden gezählt und müssen nachgearbeitet werden. Ist das gesetzlich zulässig? Die sogenannten Kind-krank-Tage habe ...

von Mama Jana 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

KITA-Start und Krankheiten...?!

Hallo zusammen, bei uns startet am Montag die Kita. Ich würde mal um Eure Erfahrungen bitten, ob eure Kleinen anfangs wirklich so oft krank waren, wie man das so oft hört Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und war bisher noch gar nicht ...

von annetteundco 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

@Sabri + @alle wegen 6jährige krank allein zu Hause lassen....

Hallo, hab grade weiter unten gelesen, dass du deine 6jährige allein daheim lässt, wenn sie richtig krank ist. Kannst du da überhaupt arbeiten? Wenn du deine 6jährige daheim alleine lässt? Ich würd mir das nicht trauen, meine Grosse ist jetzt 5einhalb und ich könnte mir ...

von Jakobine77 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankheit...Angst um den Job...

Hallo, ich habe kürzlich mit Interesse von den Beitrag von neulich verfolgt, ob man wirklich eine Oma braucht, um arbeiten zu gehen. Für mich heißt das leider "JA". Nur haben wir eben keine. Ich gehe echt schon wieder auf dem Zahnfleisch. Mein Kind (2) ist nach einer ...

von Rike33 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

@Suka wg Krankheiten

Hallo Suka, hast Du schon mal "Zuhause gesund werden" vom Verein für Fraueninteressen ausprobiert? Da kommen wirklich sehr nette ältere Damen nach hause. Das Ganze kostet EUR 3,50 die Stunde. Wenn man da jemand öfter braucht, wird das zwar dann schon teuer, aber vielleicht ist ...

von Astrid18 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.